ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge hinten wechseln ohne Bremsschlauch abziehen?

Bremsbeläge hinten wechseln ohne Bremsschlauch abziehen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. September 2013 um 18:11

hallo

fahre nen 270er cdi. will hinten die bremsbeläge abbekommen, aber wenn ich den stift rausschlagen will, geht er gegen den schlauch vom bremssattel (welch geniale konstrukion mal wieder, bestimmt nicht extra um mehr AW zu berechnen).

ich bekomme den stift so nicht ganz ab, gibt es denn keine lösung außer bremsschlauch ab und anschließendes entlüften? das ist doch total bekifft wie das gemacht ist wenns nicht anders geht!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube es wäre für alle besser, der TE fährt mit seinem Anliegen in eine Werkstätte ... :eek:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Haaaaalt! Du versuchst doch hoffentlich nicht, den Bolzen in der Mitte rauszuschlagen?! :eek::eek::eek:

Nur der linke und der rechte Bolzen müssen raus!!!!

Das ist total einfach aufgebaut! Der Sattel muss nicht abgenommen werden, wenn Du nur die Klötze machen willst. Einfacher als MB geht wohl kaum!

Wie oben geschrieben, der Bolzen in der Mitte bleibt drin. Die Bolzen links und rechts stehen nicht am Bremsschlauch an. Es sei denn, Du machst was falsch!

Bolzen, Klammern und Verschleissfühler werden selbstverständlich erneuert.

Themenstarteram 25. September 2013 um 23:41

danke für den tipp aber du meinst die vorderachse denke ich? nur vorne der faustsattel hat diese metallklammer die in den 2 löchern eingesteckt wird.

:D da würde ich die bolzen auch nicht durchschlagen sondern rausschrauben mit 7mm inbuß.

hinten ist doch so ein bolzen der geht durch die ringe der bremsklötze, der hält sie, damit sie nicht nach oben rausfliegen, zusammen mit der aufdrückplatte da, die auch unter dem bolzen hergeht.

man muss leider 100% den bremsschlauch abmachen, damit der stift raus kann.

ich wollte die bremssättel lackieren, das habe ich jetzt auch gemacht (sieht verdammt gut aus in hellgrau metallik, kommt man dem neuwagengefühl einiges näher ;)). der wagen sah echt klasse aus wo wir uns den geholt haben, kein rost am lack und allgemein sehr gepflegter zustand, aber als ich mir den bremssattel angesehen hab, oh man oh man, wurde ich an unseren alten erinnert. der war leicht am gammeln, hoffe der lack hält ihn in den zustand jetzt ohne dass er wieder anfängt. aber als ich bei gelegenheit unters auto geguckt hab, fiel mir auf, da ist ja noch ein wenig mehr rost dran :) hab mit der hammerite farbe ("direkt auf rost") auch das differential mal mit angestgrichen. mal schauen...

ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich sage, ich habe die bolzen mit nem messingdrahtbürstenaufsatz etwas aufpoliert und wieder reingemacht vorne, genau wie die halteklammern. und den warnkontakt wechsle ich nie, der ging bei mir nie an. der muss echt erst an gehen, wenn die beläge richtig am ende sind im mikrometerbereich...

und die werkstätten in denen ich gehe, wechseln denke ich auch nicht diese dinger. die haben ja keine auf lager und die hätten was von gesagt wenn die welche bestellt hätten für mich...

Themenstarteram 25. September 2013 um 23:42

sag mal, bei deinem profilbild, da hast du doch normales halogenlicht, richtig?

du hast aber das glas aus den xenonscheinwerfer drin oder irre ich mich? falls es so ist, wie hast du das hinbekommen??

mfg

Von welchem Auto sprechen wir hier eigentlich ?

Wir sind hier im Forum für den W/S 210.

Die Haltebolzen für die Beläge an der Hinterachse lassen sich mit einem Durchschläger mühelos herausklopfen, da ist kein Bremsschlauch im Weg.

Wurde da mal eine andere Bremsanlage verbaut ? Aus dem Tuningbereich ??

Was Du zum Thema Warnkontakte von Dir gibst, zeugt nicht unbedingt von fachlicher Kompetenz.

Das hört sich alles etwas trollmäßig an. Sorry... :mad:

Nein, definitiv hinten war gemeint – hier müssen nur der linke und rechte Bolzen ausgetrieben werden. Dann kannst Du die Beläge entnehmen.

Nur für den Wechsel der Beläge muss weder der Sattel abmontiert werden, noch der mittlere Bolzen vor dem Bremsschlauch raus. Das war meine Info, habs selbst schon so gemacht, und so ists auch im Rep-Buch erklärt.

Wenn Du den Sattel herausnehmen und lackieren willst, dann ist evtl. mehr zu demontieren, je nach Vorgehensweise.

Ich weiss ja nicht, was Deine Werkstatt so treibt, aber meine baut selbstverständlich neue Verschleissfühler, Klammern und Bolzen ein! Das Zeug kostet wirklich nicht die Welt, und Sicherheit im Strassenverkehr gilt vor allem auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern!

Sorry wenn ich da etwas humorbefreit bin. Leider hab ich selbst schon erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der Hintermann nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kommt.

Zu den Scheinwerfern, das sind Xenon-Leuchten (originale Sonderausstattung).

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:17

hier siehst du den hinteren bremssattel. die spitze des stiftes siehst du auch in der mitte. die löcher links und rechts waren immer leer, auch bei anderen fahrzeugen, k.a. warum. der stift wird von dieser seite aus zu anderen durchgeschlagen mit nem 4mm bolzen. auf der anderen seite geht allerdings der bremsschlauch hoch, was man nicht genau sieht an dem foto. also muss der bremsschlauch doch ab...

P1020509

Vermutlich hast Du die falschen Beläge drin, denn eine Fehlkonstruktion seitens MB ist die Bremse garantiert nicht !!

Es gibt Bremsklötze mit 1 oder 2 Augen !

Je nach Fahrzeugtyp, Motorisierung und Baujahr sind unterschiedliche Typen verbaut.

Daß wir uns richtig verstehen... Dein Bild muß um 90 Grad nach links gedreht werden. Dann stimmt die Ansicht.

Ich vermute, bei Deinem gehören die Klötze mit den 2 Augen rein. Dann benötigst Du 2 Spannstifte, die sitzen dann oben und unten von der Mitte, und der Bremsschlauch wird bei den Arbeiten nicht berührt!

Die anderen Löcher für die Spannstiftaufnahme sind vorhanden und auf dem Bild erkennbar.

Wer hat Dir diesen Belag eingebaut ? Es kann nur der Falsche sein !

Prüfe nochmal haargenau anhand Deiner Fahrzeugnummer, welche Beläge die richtigen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

...der stift wird von dieser seite aus zu anderen durchgeschlagen mit nem 4mm bolzen.

Wenn es so ist, dann sitzt der Spannstift aber falsch !

Dieser hat nämlich auf der hinteren Seite eine federnde Manschette und die Aufnahme im Gehäuse des Bremssattels hat dafür eine etwas größere Bohrung. Hier muß der federnde Teil des Spannstiftes einrasten. Ansonsten ist es der falsche Stift oder er ist falsch montiert !

Irgendwie kommt mir die Sache ziemlich vermurkst vor...

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:18

genau so ist es ja auch, die federnde manschette ist ja auf der anderen seite, und wenn sie raus muss, kommt sie aufgrund ihrer länge genau zum bremsschlauch :) ich hab überlegt den reifen ab zu machen für das foto aber da war ich zu faul. ja kann sein dass es andere beläge gibt mit 2 ringen an den rändern, dann würde es so gehen wie du es sagst.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5495&vehicleId=12585

solche beläge habe ich drauf, der wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt

aber danke für deinen rat.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was es für ein Auto ist.

In Deinem Avatar steht C-Klasse...

Um den für Dich richtigen Bremsklotz zu finden sollte man schon wissen, wo man suchen soll...

270 CDI sagt allein noch gar nichts.

Bei meinem E240 wurden wor zwei Wochen die Beläge und Bremsscheiben hinten erneuert.

Es musste kein Bremsschlauch demontiert werden.

Ich glaube es wäre für alle besser, der TE fährt mit seinem Anliegen in eine Werkstätte ... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge hinten wechseln ohne Bremsschlauch abziehen?