1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser A8 4e 3,0 TDI wechseln und Verstärker Original Audi Sound (Kein Bose)

Anlasser A8 4e 3,0 TDI wechseln und Verstärker Original Audi Sound (Kein Bose)

Audi A8 D3/4E

Hallo,

wie aufwändig ist es beim A8 4E 3,0 TDI den Anlasser auszutauschen? Anscheinend muss da die gesamte Front runter, stimmt das?
Kann ich mir dazu einen gebrauchten Anlasser kaufen oder besser ein neuer?

Zusätzlich ist noch mein Verstärker im A****, den kann man doch relativ einfach wechseln im Kofferraum links oder muss da dann beim MMI/BC auch noch was programmiert werden wie zb beim Tausch der Batterie?

Vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe ;-)

Liebe Grüße aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Suburban-Freak,

jetzt habe ich mal kostenlos eine ganz beschissen schlechte Nachricht für Dich.

Dein Anlasser ist völlig in Ordnung (das war der gute Teil). Ich bin genau wie Du durch exakt die gleiche Miesere gegangen. Um Dir das monatelange suchen und x inkompetente Freundliche zu ersparen (.... ihr Anlasser ist kaputt....) hier die Lösung Deines Problems:

Deine Dieselinjektoren sind am Ende.

Was passiert: Du startest kalt und alles läuft normal, Du startest den Motor heiß nachdem er nur ganz kurz gestanden ist (ca. 1 Minute aus) und alles läuft normal. Du startest den Motor warm nachdem er ca. 30 Minuten gestanden ist und Dein Anlasser ächzt, bleibt stehen und startet den Motor erst nach 1 bis 2 Gedenksekunden.

Der Grund: die Düsensitze und Nadeln in Deinen Injektionen sind nicht mehr dicht. Stellst Du den Motor warm ab fängt der Dieseltreibstoff an, an den undichten Sitzen vorbeizusickern und tropft in den heißen Brennraum. Ab einer bestimmten Tropfmenge (= Standzeit) bildet sich im Brennraum ein zündfähiges Gemisch. Beim Anlassen mit diesem Gemisch gibt es eine unkontrolierte Frühzündung weit vor OT und der Motor schießt sich selber aus. Der Anlasser hält jetzt im Stillstand gegen den Verbrennungsdruck und schafft es dann nach ca. 2 Sekunden den Motor wieder rumzudrehen und der normale Einspritzvorgang setzt ein (Motor läuft). Der Effekt passiert natürlich nicht mehr wenn der Motor erkaltet ist weil das Gemisch dann längst an den kalten Zylinderteilen kondensiert ist und somit keine Frühzündung mehr stattfindet.

Wenn Du die Bestätigung haben willst geh zu einem KOMPETENTEN Audi Händler und lass an Deinen Dieselinjektoren einen Lecköltest machen. Kostet beim 6 Zylinder ca. 400 Euro; dann hast Du es schwarz auf weiß. Die 6 Dieselinkjektoren kosten mit Einbau hingegen knapp 4000 EUro.

Bei mir hat das Audi gerade noch so auf Kulanz übernommen, bei 220 tKm ist da aber nichts mehr drin. Das A6 Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Problem, ab ca. BJ 2006 wurden verbesserte Injektionen verbaut.

Spaß verderbende Grüße

SJ

18 weitere Antworten
18 Antworten

Danke, hab mir mal am Montag einen Termin ausgemacht zum Testen der Injektoren, müssen halt aus und dan wieder eingebaut respektive die kaputen getauscht werden.

Schreib dann mal das Ergebnis hier rein!

MfG Sub_Freak

Hallo nochmal an Alle,

ich war jetzt bei einem Mechaniker der sich auskennt--> sogar ziemlich gut ;-)
Der meinte meine Dieselinjektoren haben nichts da laut dem Gerät mit dem man den BC etc auslesen kann die Abweichungen unter 0,5 liegen bei allen 6 Injektoren(das sind die Abweichungen die das System beim einspritzen ausgleichen muss damit der Mtoor rund lauft). Er meinte dass es evtl an der Klappe liegt die die Luft in den Motorraum lasst. Die könnte evtl. beschädigt sein. Die lasse sich aber Tauschen zum Materialpreis von ca. € 250,-.

In diesem Sinne werde ich das mal in 14 Tagen tauschen lassen (bin bis dahin mit dem Auto im Ausland) und euch so bald als möglich Rückmeldung geben!

Erfolgreichen Montag, mfg Sub_freak

Ich habe einen Soundverstärker Dsp Becker für audi a8 4e. Interesse???

Deine Antwort