Anlage möglicherweise defekt
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Anlage im Auto.
Ich habe einen Audio System X 12 Evo Doppelschwingspulen-Subwoofer (2×2 Ohm, 2×500 Watt RMS, 2×750 Watt Max).
Dazu habe ich eine Ground Zero Class D Endstufe mit 2×450 Watt RMS an 2 Ohm.
Vor ein paar Tagen ist die Endstufe sehr heiß geworden und hat sich abgeschaltet. Nach dem Abkühlen hat sie wieder funktioniert. Am nächsten Tag ging sie morgens wieder in den Protect-Modus. Nach einem Neustart ging alles wieder den ganzen Tag.
Jetzt geht die Endstufe sofort in Protect, sobald der Subwoofer spielt. Wenn ich den Subwoofer abklemme, bleibt die Endstufe an.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
Maurice
1 Antworten
Wenn die Endstufe nur in Protect schaltet, wenn der Woofer angeschlossen ist, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einer oder beiden Spulen des Woofers. Womöglich ist hier etwas durchgeschmort und verursacht einen zu geringen Widerstand oder sogar Kurzschluss.
Falls Multimeter vorhanden, miss folgendes:
- Impedanz (Ohm) - beide Spulen separat und gegenseitig gekreuzt messen, d.h. alle Pole gegeneinander. Es dürfen nur je Spule (bei einem Paar) eine saubere Impedanz von rund 2 Ohm zu messen sein.
- Durchgang - Test des Leitungsdurchgangs. Wenn unterschiedliche Pole einen Durchgang anzeigen, wird hier etwas durchgeschmort sein und einen Kurzschluss verursachen.
Das ist nur ein elektrischer Milchmädchen-Test. Unter hoher Last können die Messwerte natürlich gravierender ausfallen, was man durch einfache Leitungsprüfung nicht testen kann.
Riecht es entsprechend am Woofer oder im Gehäuse?
Kannst du deine Endstufe an einem anderen funktionierenden Woofer testen? Vielleicht mal die Lautsprecherleitung rüber in den Kofferraum des Kumpels legen und mit leichter Lautstärke ausprobieren!? Auf keinen Fall deinen Woofer an eine andere Endstufe klemmen, bevor nicht Klarheit besteht.
Wenn Klarheit besteht, kannst du dir deinen Woofer mal genauer begutachten - evtl. äußere Sicke lösen, innere Spinne falls möglich, Membran herausnehmen. Oftmals kann man anhand der Spulen schon erkennen, ob sie angebrannt oder eine Verfärbung durch Überhitzung angenommen haben.
[ExiTuS]