ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Hifi-Anlage BMW E36 - wie findet ihr d. Anlage?

Einbau Hifi-Anlage BMW E36 - wie findet ihr d. Anlage?

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 20:49

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, das ich nicht weiß, wie ich meine Kabel von der Batterie und zur Endstufe im Kofferraum und vom Radio zur Endstufe bekomme.

Wie würdet ihr sie am besten verlegen? Sie sollten ja auch getrennt verlegt werden (wegen den Störungen).

Was für Kabelstärken würdet ihr nehmen?

Brauch ich sonst noch was, z.B. ne Sicherung und wo soll ich die dann einbauen?

Ich habe folgende Zusammenstellung, was haltet ihr davon?

1000 Watt Endstufe (4 Kanal), 250/500 Watte Baßkiste, 200/400 Watt 4-Wege-System für Hinten. Alles von Pyle. Dürfte doch gut aufeinander abgestimmt sein, oder? Die vorderen Boxen laß ich ganz normal weiter übers Radion laufen.

Ach ja, hab nen E36, 318, Baujahr '91, Limo

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2003 um 23:27

Du willst auftrumpfen mit 1000 Watt und so,willst aber das Frontsystem übers Radio laufen lassen?

Du solltest die vorderen LS über Endszufe und die hinten übers Radio laufen lassen.Macht mehr Sinn.Kannste glauben...

du wolltest wissen was wir davon halten, also bin ich ehrlich: nicht viel ! pyle hat bis auf wenige ausnahmen nix gescheites im programm und wenn ich schon diese watt-angaben höre brauch ich nicht mehr zu wissen.

und ein hecksystem, da geb ich flash320d recht, gehört (wenn überhaupt) ans radio, die front immer an die endstufe. und da sollte man gerade gute boxen verwenden ! ist wesentlich wichtiger vorne als hinten. den standardspruch mit der bühne im rücken bring ich jetzt nicht :D

mit den kabeln kann ich dir nicht helfen, leider keine bmw ahnung.

was haste denn dafür gezahlt, für die anlage, wenn man mal fragen darf ?! ms

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 14:07

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich kenn den Spruch mit der Musik natürlich auch. Aber 1. habe ich nicht so viel Ahnung von dem ganzen Geschäft und 2. stoß ich schön langsam auch an meine finanziellen Grenzen, da ich eh schon viel mehr ausgegeben habe, als ich eigentlich wollte.

Ich will auch nicht die super High-End-Anlage, sondern nur etwas besseres als die Standard-Anlage.

Außerdem hab ich schon von einigen gehört, das bei BMW die Standard-Lautsprecher gar nicht so schlecht seien, was auch meine Meinung ist und ich daher vor habe, die vorderen über das Radio laufen zu lassen.

Es bringt ja auch nichts, wenn ich die hinteren, übers Radio laufen lasse - rein von den Leistungszahlen Radio gegenüber den verwendeten Boxen.

Ach ja, meine Komponenten sind folgende:

Endstufe:

http://www.pyle.de/.../index.dyn?...

4-Wege-Boxen:

http://www.pyle.de/.../index.dyn?...

Subwoofer:

http://www.pyle.de/.../index.dyn?...

 

Was meint ihr dazu?

Gruß

Thomas

Was heißt an die Grenzen.......Das Frontsytem kannste im notfall erst mal drinlassen, hängs einfach an eine Endstufe, die ein "wenig" Klang hat, das hilft am Anfang ungemein, Du musst halt nur ein bißchen Fingerspitzengefühl am Lautstärkeregler zeigen, sonst sind die StandardLS hin ;-)

Und ansonsten kannste Pyle vergessen. Wie "meister-schnack" schon gesagt hat, bei den Leistungsangaben wir einem Ja schlecht. Die Würden sich in Staub auflösen, wenn die Die Leistung wirklich abbekommen würden.

Zu deinen Kabeln. Musst halt wissen, was welche Leistung du hnten brauchst, bzw was irgendwann dazukommen soll/wird. (Lieber vorher "mehr" Kabel gelegt als 2mal)

Die Sicherung kommt bis max (aber allerhöchstens) 30cm hinter die Batterie, sonst gibts probs mit de Versicherung, wenn dir die kiste abfackelt. Hinten musst du evtl noch sicherungen reinmachen, fals die Amps keine eigene haben.

Gruß Mike

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 16:13

Hallo,

also ich hab bis jetzt noch nichts außer dem Sub. Hab ihn für günstig bekommen und der ist glaub auch nicht ganz schlecht, oder?

Was würdest du mir empfehlen?

Brauche dann ja noch ne Endstufe, Ovale 6x9 Boxen für hinten und vorne evtl. i.d. Türe und den Fußraum noch was.

Es sollte aber wirklich nicht teuer sein.

Gruß

th

meine empfehlung:

amp an das frontsystem, vergiss hinten, spar dir das geld und investiere es in amp, bzw LS für vorne, daran wirste mehr spaß haben. Für das Geld kannste dir dann etwas höherwertigeres kaufen.

den Sub kannste ja erstmal lassen, wenn er dir net gefällt, kannsten den ja immernoch austauschen.

hallo

ich würde auch den amp vergessen, ich hab einen Hifonics drinn mit einer hifonics kiste, hat zwar wesentlich mehr gekostet, aber bringt kräftig bass was ich auch bei mir im auto brauche (Mercedes 190, hat Tank zwischen vorne und Kofferraum). die pyle endstufe kostet laut deinem Link 259.-€, die Hifonics Z6400 mit 4x170Watt RMS kostet ~390.-€.

Statt dem 4-Wege System würde ich mir ein 2 Komponenten-System kaufen, das von Hertz hat sich ein Freund von mir verbaut, klingt saugut (kostet ~ das gleiche wie die Pyle 4 Wegeboxen)

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 22:48

Hi,

das klingt au net schlecht. Ich bin grad echt am überlegen. Da ich noch nicht so viel Ahnung hab macht die Sache nicht gerade leichter.

Was für eine Endstufe bräuchte ich, wenn ich die vorderen 4 Boxen auch noch über ne Endstufe laufen lassen wollte (Watt, Kanäle,...)?

Würde die Pyle 4-Kanal-Endstufe für den Sub und die 4 vorderen Boxen gehen. Ich meine zum anschließen und von den Watt-Zahlen her.

Vorne bräuchte ich übrigens 13er Boxen. 1x im Fußraum und 1x in der Tür.

Was sollte ich hier für welche nehmen? 2-Wege? Hoch, Tief, MIttel?

Gruß

th

am 10. Juni 2003 um 17:01

hi mein vorschlag nimm die focal 130v2 13cm tief-mitteltöner

und normale hochtöner ... sind echt verdammt gut ...

als amp empfehl ich einfach mal die carpower wanted 4/320

die boxen kosten ca 190€

und die endstufe ca 160€

macht ca 350€

deine pyle sachen kommen auf ca.380€

und die lautsprecher machen gut verbaut einiges her ...

hab ein recht ähnliches system im e46 ...

vergiss aber bei deiner rechnung nicht gescheite kabel

*macht auch einiges* und schau das du es richtig und gut einbaust das natürlich auch sehr wichtig 'tipp geb' also würde noch dämmmaterial dazukommen ...

und ich würde mir ... nahcdem zumindest bei mir die lautsprecher nicht ohne ringe gepasst hätten im baumarkt nen rest mtf holen und mir die ringe selber machen, dann mit bitumen noch weng dämen und gut abschliessen *akkustischer kurzschluss macht auch die besten kompnenten madig*

mfg

Micha

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 17:50

Wo soll ich dann die Tief/Mitteltöner einbauen, im Fußraum oder in der Tür?

Die Endstufe dann nur für die 4 vorderen Boxen, oder?

am 10. Juni 2003 um 22:32

hm also die endstufe ist für front und sub :)

da die vier boxen per frequenzweichen je eine leitung ergeben ... also 2 kanäle und dann hast noch 2 gebrückt für sub...

würde die 13er in die türen und die hochtöner in die spiegeldreiecke bzw a säulen ... :)

mfg

Micha

am 11. Juni 2003 um 1:39

@joker1234:

erstmal, was die anderen hier schon vorgeschlagen haben macht meiner meinung nach gut sinn!

würde ich auch eher so machen.

jetzt ne frage (vielleicht doof, aber ich kenn die BMW nicht so gut):

wo hat so ein BMW wie deiner lautsprecheraufnahmen im fussraum?

ich hab sowas noch nie gesehen...

hast du ne digitalcamera? kannst du ein foto davon posten?

und das soll jetzt echt keine blöde anmache sein, wenns sowas serienmässig gibt würde ich das gerne sehen!

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Hifi-Anlage BMW E36 - wie findet ihr d. Anlage?