Ankauf xc90 2015/2016; wo drauf achten? Probleme?

Volvo

Hallo alle,

Ich habe vor einen XC90 an zu schaffen, voraussichtlich einen D5.
Wo muss Ich drauf achten? Was sind die Schwachstellen.
Nach Googlen habe Ich gesehen das es wohl viele Probleme gab mit z.B. Elektrik/Navi/Schirm.
Muss Ich mich sorgen machen bei Anschaffungen eines guten gebrauchten oder sind diese Krankheiten dann wahrscheinlich schon repariert?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, was hier besser klingt. Die Frage einer Person, die der deutschen Sprache wohl nicht so mächtig ist und trotzdem versucht diese zu stellen oder die Antworten derer, die es ins lächerliche ziehen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ist schon etwas her, dass ich den 2015er XC90 hatte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Keyless Drive nicht den schlüssellosen Zugang, sondern nur das schlüssellose Starten bietet. Für mich angesichts der vielen Diebstähle von Keyless Fahrzeugen sogar die bessere Wahl.

@frank9-5 Woran kann ich den schlüssellosen Zugang zum Auto erkennen, ohne es am Auto zu probieren?

Chromteile an den Türgriffen = Keyless Drive.

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:30:34 Uhr:

Das ist nicht korrekt, Chromteile an den Türgriffen = Inscription
Kleine viereckige Vertiefung auf Türgriffen = keyless open und drive

Ähnliche Themen

so ist es

Asset.JPG

Vielen Dank. Beim näher ran zoomen der Bilder hat dieser die Einkerbungen an den Türgriffen. Ausstattungsmäßig passt alles. Muss nur noch der Preis und Zustand passen.

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Januar 2024 um 07:23:58 Uhr:

Das Fahrzeug ist noch Modelljahr 2016, und hat damit hardwareseitig nicht oder nur teuer nachrüstbare Einschränkung gegenüber neueren Modellen. Bsp. PA1 statt PA2, kein CarPlay usw.
Der Motor, und das Fahrzeug an sich sollten relativ problemlos funktionieren, es sind eigentlich keine grundlegenden Probleme damit bekannt. Sollte allerdings unbedingt die Fahrzeug Software auf den heute aktuellen Stand gehoben werden. Gerade die frühen Softwareversion haben dazu beigetragen, dass die Zufriedenheit bei vielen nicht hoch war.
Um welchen Motor geht es? Der D5 zum Beispiel aus dem Modelljahr 2016 hat noch 225 Pferdestärken und kein Power Pulse, was bei vielen Probleme machte

Hallo,
ich habe genau diesen Motor, bin nun in den letzten 9 Monaten fast 30.000 km damit gefahren und bin hochzufrieden. Was bedeutet „Power Pulse“ bzw. welche Probleme resultieren, wenn der Motor es nicht hat?
Viele Grüße!

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 19. Januar 2024 um 22:44:01 Uhr:

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 19. Januar 2024 um 21:30:34 Uhr:

Stimmt. Seiner ist aber ein Momentum. Sieht man an dem Ausstattungsdetail "Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)". Inscription hätte beide Vordersitze elektrisch.
Insoweit passte meine Aussage für diesen konkreten Fall ;-)

@drwolfkai PowerPulse ist vereinfacht ausgedrückt ein Druckluftsystem, um dem Turbolader schon bei niedrigen Motordrehzahlen auf die Sprünge zu helfen. Damit verschwindet das ansonsten aber auch nicht sehr ausgeprägte Turboloch nahezu vollständig. Dafür holt man sich ein Problem ins Fahrzeug, das Volvo, jedenfalls so lange ich die XC90 hatte, nicht in den Griff bekommen hat. Die PowerPulse Schäuche bersten an der Anschlusstelle in schöner Regelmäßigkeit. Allerdings bekommen viele das überhaupt nicht mit, da weder ein Fehler angezeigt wird, noch wirklich spürbar Leistung fehlt. Das Forum ist hier voll von Beiträgen zu geplatzten PowerPulse Schläuchen…

Wenn ich mich Recht erinnere, ist das Problem mit dem PowerPulse Schläuchen nur beim Diesel (hat der Benziner überhaupt welche?), hier geht es aber um einen T5.

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 20. Januar 2024 um 09:23:18 Uhr:

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 19. Januar 2024 um 22:44:01 Uhr:

Stimmt. Seiner ist aber ein Momentum. Sieht man an dem Ausstattungsdetail "Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)". Inscription hätte beide Vordersitze elektrisch.
Insoweit passte meine Aussage für diesen konkreten Fall ;-)

Von Chrom an den Griffen hast nur du gesprochen, oder hat er gesagt, dass er Chrom an den Griffen hat, wäre mir dann entgangen. Ich habe lediglich klargestellt, dass keyless drive/open nichts mit Chrom an den Griffen zu tun hat, wie du gesagt hast, sondern dass man es an der 4eckigen Vertiefung erkennt.
Insoweit passt deine Aussage dann m.M. eben nicht, auch nicht auf den konkreten Fall.
Ist aber auch egal, wenn für dich so wichtig ist meinetwegen......

Deine Antwort