Anheben Luftfilter Deckel=Mehr Leistung
Hallo Sternfahrer,
habe mal eine Frage- Ein Kumpel von mir fährt ein Omega B
Da wir öfter über die Motorleistung MB und Opel quatschen hat er nun bei sich den Luftfilterdeckel nicht ganz abmontiert aber so das mehr Luft gezogen wir und somit -wohl- die Moterleistung höher ist !
Nachteil- Motor ist etwas lauter !
Meine Frage macht sich das wirklich in der Leistung bemerkbar ????
Auch bei MB ???
27 Antworten
Der Luftfilter bildet bei der "Beatmung" des Motors einen Widerstand und hat in sofern natürlich Einfluss auf die Leistung. Ihn zu entfernen oder auch nur zu umgehen, heißt aber, dem Motor ungefilterte, schmutzige Luft zuzuführen, die sich an den Ventilen und Zylindern abla-gern und sich deshalb wie die reinste Sterbehilfe auswirken werden.
Statt dessen sollte man sich lieber einen Sportfilter besorgen. Hierzu gab es erst kürzlich einen interessanten Bericht. Musst mal suchen.
pewie
Zitat:
Original geschrieben von pewie
Der Luftfilter bildet bei der "Beatmung" des Motors einen Widerstand und hat in sofern natürlich Einfluss auf die Leistung. Ihn zu entfernen oder auch nur zu umgehen, heißt aber, dem Motor ungefilterte, schmutzige Luft zuzuführen, die sich an den Ventilen und Zylindern abla-gern und sich deshalb wie die reinste Sterbehilfe auswirken werden.
Statt dessen sollte man sich lieber einen Sportfilter besorgen. Hierzu gab es erst kürzlich einen interessanten Bericht. Musst mal suchen.
pewie
Danke werde ich mal meinem kumpel berichten !
Ist ja super einfach den Luftfilter ganz abbauen 😁
Bei einem Vergasermotor vielleicht marginal.
Beim Einspritzer mit einem Motormanagement wohl ehr nicht.
Diverse Sensoren bestimmen das zugeführte Gemisch.
Ganz abgesehen vom ungefiltertem Dreck der da so angesaugt wird.
Statt dessen sollte man sich lieber einen Sportfilter besorgen. Hierzu gab es erst kürzlich einen interessanten Bericht. Musst mal suchen.
pewie Habe nichts gefunden unter Sportfilter ????
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Bei modernen Motoren wird das der Luftmengenmesser entsprechend regeln. Natürlich wird das Ansauggeräusch monströs, gleichzeitig (wie die Vorredner richtig schreiben) wird natürlich auch dreckige Luft angesaugt.
Ausserdem sollte die Leistung eher sinken, da ja nun die heisse Luft aus dem Motorraum und nicht die kühlere Fahrtluft (bei Mercedes neben dem Kühler) gezogen wird.
Also wenn dann Sportfilter ( www.knfilters.com mit dem bin ich sehr zufrieden, da sich auch der Motorsound verbessert) und ansonsten alles belassen.
Fahr ruhig ohne Filter der Freundliche wirds dir danken denn der Umsatz an nicht gerade billigen LMM steigt.
Hallo, bei mir steht ein Filterwechsel an! Überlege mir einen Sportluftfilter einzubauen!
Zwei alternativen:
1. K&N Sportluftfiltereinsatz
2. Universal Sportluftfilter von RAID HP (Pilsförmig) mit Universalteilegutachten!
zu 1: Vorteil beim ersten ist die ABE sowie die passgenauigkeit!
Nachteil ist hier ist für mich der Seriensound.
zu 2: Der Vorteil beim RAID ist der markante Motorsound und
hoffentlich die Leistungssteigerung!
Nachteil sind die hohen Kosten bei der Einzelabnahme vom
TÜV (100 - 150 €)!
Will aber unbedingt nen tiferen markanteren Motorsound! Ja ich weiß das es auch Sportauspuffanlagen gibt, jedoch steht die komplette Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer, Sportkat, Sportmittel-, sowie Endschaldämpfer erst in zwei bis drei Jahren an, wenn mein Auspuff kaputt ist!
zu 2: Der Vorteil beim RAID ist der markante Motorsound und
hoffentlich die Leistungssteigerung!
Bei modernen Motoren wird das der Luftmengenmesser entsprechend regeln. Und wo bitte soll die Leistungssteigerung herkommen?
...naja, der Sound wäre jedenfalls sicher nicht schlecht, sofern die Basis was hermacht...
Es gibt eine prima Methode:
Einfach den Luftfiltereinsatz mit der Schere vom Filterpapier befreien, damit bleibt der Dichtrahmen intakt, und dann Probefahren.
Der Widerstand ist weg, und wenn der Filter uralt war, dann wird man was merken. Wenn er nicht uralt war, dann kauft man sich nen neuen und vergißt die Sache.
Ein normaler Papierfilter, regelmäßig erneuert, macht höchstens soviel aus wie 10 Grad kältere Lufttemperatur.
Das Auto hat nämlich auch im Winter mehr Kraft!
Freunde ich brech zusammen !!!
Hier wird über Öl diskutiert, Spritqualität, Getriebeschonendes fahren, Motor abschalten an der Ampel und Ihr ?
Wollt euch einfach den Dreck der Strasse in den Zylinder saugen ?
Heerscharen von Entwicklern machen sich Gedanken, welche Partikelgrößen durch den LuFi dürfen, und Ihr Glaubt das Ei des Columbus mit Sportluftfiltern zu finden?
Im heutigen Kampf um schnelle, kraftvolle und sparsame Motoren glaubt Ihr wirklich das der OEM vergessen hat den LuFi zu optimieren?
Wenn Ihr "nur" guten Sound wollt, kauft euch einen andern Enttopf......
.....oder ein Golf mit voll fetten Auspuffroooohr, boh ey der geht ab! Min.3,243PS mehr - ich schwör!
Zitat:
Original geschrieben von B3Laster
kauft euch einen andern Enttopf......
Sponsored by "lord of the rings"? 😁
Leute, hat denn jemand mal die Frage auch rcihtig GELESEN UND VERSTANDEN?
Es ging die ganze Zeit darum, dass der LUFTFILTERDECKEL ANGEHOBEN und eben nicht der Luftfilter AUSGEBAUT wird (ich gebe zu, dass kann man sich schwer vorstellen, bei mir müßte da etwa die gesamte Motorabdeckung abgenommen werden).
Nun gibt es aber Autos wie oben genanntes, bei denen der Filter mehr oder weniger extern in einer Box sitzt, die eine Verbindung zur Aussenluft hat. Hebt man hier nun den Deckel, kann die Luft natürlich "leichter" angesaugt werden, allerdings halt die warme hinter dem Kühler, was dann effektiv eher eine Leistungssenkung zur Folge hat (aber ein mords Ansauggeräusch bewirkt).
Besser schauen, dass der Filter immer schön frisch ist (am besten KN's), denn die recycelten Klopapierrollen, die da normalerweise als Filter verbaut werden, sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Übrigens, mit den 'Klopapierrollen' sind deutsche Firmen beschäftigt, die z.B. als Mann und Hummel firmieren und ihre Produkte unter Labels von Audi bis Volvo, markengerecht verpackt, containerweise ausliefern, und die eine Forschungsabteilung bzgl. Filter unterhalten.
K&N: Tuningprodukt ohne Wert, lebt seit Jahrzehnten vom Placeboeffekt und der Nichtserienlandschaft.
K&N beliefert keinen einzigen Serienhersteller der Welt!