Anhängervorrichtung abnehmbar
Hallo!
Mein neuer Astra hat eine Anhängerzugvorrichtung abnehmbar. Leider fehlt der Kugelkopf mit abschließbarer Einheit. Original-Ersatzteil von Opel kostet knapp 400€.
Was für eine Anhängerzugvorrichtung hat Opel 2015 verbaut? Gebraucht habe ich dieses Teil nicht gefunden. Kenne auch nicht die Ersatzteilnummer.
Kort
52 Antworten
Gerne
Jetzt habe ich den Haken (schwer, 5 Kg), aber wo lasse ich den, die Aussparungen neben dem Ersatzrad passen nicht!
Kort
Ich hab den Haken im Kofferraum.
Direkt neben der Kofferraumklappe rechts hinter dieser Abdeckung.
Den Raum dahinter habe ich ausgefüttert wegen Geräuschdämpfung und schadensvermeidung.
Funktioniert Prima!
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Gute Idee! Probiere ich mal aus! De Anhängerkupplung ist werksseitig verbaut, wo legen die denn den Haken bei Werksauslieferung hin?
Gruß Kort
Ich glaube in das Reserverad.
Zitat:
@Andi-Hope schrieb am 25. Juli 2018 um 12:07:32 Uhr:
Ich glaube in das Reserverad.
Die Aufbewahrungslösung wär beim BiTurbo ST Original mal interessant, da gibt es nämlich nicht mal eine Reserveradmulde 😉😁 Sind doch hier auch Leute vertreten, deren BiTurbo ST eine werksseitige AHK hat, oder?
Ich hab die Kupplung in Luftpolsterfolie eingewickelt und dann auch seitlich rechts in das Fach gesteckt. Passt einwandfrei.
Passt hervorragend! Lässt sich leicht anstecken und wieder entfernen! Nur die Unterbringung ...
versuche es mal mit dem Seitenkasten, muß aber gut abgestützt und verpackt sein, das sind immerhin etwas mehr als 5 Kg.
Kort
Habe meine auch in dem Seitenkasten. Aber nur in der mitgelieferten Stofftasche eingewickelt. Wenn man die Kupplung in einer bestimmten Position hineinlegt, ist diese super Verkeilt. Muss man nix polstern o.Ä.
Na, ich werde den Raum auch ein bisschen auspolstern, schließlich liegen dort Kabel und eine Gewindeschraube ragt hinein. Ich denke, so Matten von Armstrong mit hoher Dichte müssten passen!
Kort
Hallo!
Lese gerade in der Betriebsanleitung, dass die Abdeckung hinten (bei mir fehlt sie) entnehmbar und wieder einsatzber ist:
"Montage der Kugelstange
Alle Ausführungen außer
Schrägheck, 3-türig: Befestigungen
nach innen drücken und Abdeckung(siehe Foto)
vorne nach unten klappen. Abdeckung
abnehmen."
Kann man diese Abdeckung nachkaufen und wie teuer ist diese?
Kort
Kommt auf deine Schürze an.
Hast du die "normale"? Dann kostet die Abdeckung circa 50€ + Lackieren.
Hast du die Biturbo oder OPC-Schürze, dann sind es 150€ + Lackieren. Frag am besten beim FOH welche Abdeckung du brauchst.
Allerdings muss dann der Ausschnitt auch passend für die Westfalia Anhängerkupplung ausgesägt worden sein.
Da wird nichts lackiert. Abdeckung ist aus schwarzem Kunstoff und fügt sich in den unteren Teil der Stoßstange, die ebenfalls aus Kunststoff schwarz ist.
Bei mir ist die Schürze da unten lackiert und deswegen auch meine Abdeckung
Fährst du auch den ST wie der TE?