ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerrückspiegel

Anhängerrückspiegel

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:29

Moin, moin, Gemeinde!

Frage in die Runde...Ist es erlaubt mit diesen Rückspiegeln aus DDR-Zeit ( siehe Bild), heute noch zu fahren oder spricht dem etwas rechtliches entgegen?

MfG

O.P.

Omega-mit-anhaengerspiegel
Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi,

 

Eigengewicht: 1.658 kg

zu. Gesamtgewicht: 2.300 kg

Stützlast: 75 kg

Anhängelast: 1.600 kg

höchst zul Achslasten:

vo 1.080 kg, hi 1.260 kg

 

LG robert

41 weitere Antworten
41 Antworten

ja unterschied wie tag und nacht der tandem fährt 1000 mal besser hinterher, allerdings wenn du den falsch beläds, also zu wenig stützlast oder so schwankt der auch, und rillen, naja wenn der tandem dgenau rein passt hast du da acuh probleme aber nciht so extrem wie der einachser

das ist ein Thema ,da wird jeder sagen,mein WOWA ist besser-

ist auch natürlich weil es mein WOWA ist !!!

jeder WOWA Typ hat Vorteile und Nachteile ,

ein 1-Achser läßt sich besser austarieren mit dem Beladen und

damit kann ich diesen WOWA unempfindlicher machen,gegen Spurrillen .

das ist ein Prozeß den man aber selber finden muß,mit seinem eigenen WOWA .

in der Regel passt die Anhängehöhe beim 1-Achser immer und

damit liegt er gut auf der Strasse .

aber es gibt Hersteller die bauen schon von Haus aus Mist und

laufen immer schlecht hinterher.

da sind die Unterschiede der Leergewichte rechts und links auf der einen Achse

schon mal 80 Kg ,nur wer wiegt seinen WOWA leer und Seitenweise .

bei mir links 620 kg und rechts 645 kg (Küche) mit 60 KG Stützlast .

gut sind da Knaus,Eifelland,LMC und Tabbert und laufen auch bei ordentlicher Beladung

am besten Hinterher .

ein 2-Achser hat von Haus aus den Vorteil ,des besseren Hinterherlaufens ,

da es ja 2 Achsen sind die den WOWA stabilisieren und unabhängiger gegen

äußere Einflüsse machen und der 2-Achser niedriger im Schwerpunkt liegt,

je niedriger der Schwerpunkt eines WOWA ist, desto besser ist das Fahrverhalten.

passt aber die Anhängehöhe der Kupplung nicht, ist der 2-Achser eigentlich

schlecht zu beladen und läuft auch gefährlich hinterher,

ohne das man es unbedingt selber merkt .

ein 2-Achser hat in der Regel kleinere Reifen mit kleinerer Traglast ,

wie der 1-Achser mit der größeren Traglast der Reifen !

ist die Kupplungshöhe zu hoch ,wird die vordere Achse entlastet und mehr Gewicht geht auf

die letzte Achse und überlastet diese kleinen Reifen hinten .

das versuchen alle mit Gewicht im WOWA vorne und im Zugfahrzeug hinten auszugleichen und

verschlimmbessert das Fahrverhalten vom Gespann !

ist die Kuppungshöhe zu niedrig geht zu viel Last auf die VA des WOWA und

entlastet die hintere Achse des 2-Achsers und zuviel Last geht auf die Reifen der VA .

 

zum WOWA -Spiegel ,sie müssen ein E-Zeichen haben,mehr nicht !

da es das E-Zeichen bei DDR Spiegeln nicht gibt,haben sie trotzdem eine Zulasssung .

laut Einigungsvertrag wurden technische Normen die in der DDR gegolten hatten,

als Bestandsschutz übernommen und waren bzw sind weiter Gültig

für diese noch in betrieb befindlichen Produkte .

dazu zählt ja die TGL-Norm der DDR ,

Technischen Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen .

die TGL-Norm war der damaligen DIN-Norm überlegen !

kleine Geschichte,Lache ich heute noch drüber -

wo ich mir einen Klappfix (CT 6-2)zulegte und nach der Wende(1992) an den Lipno gefahren bin und

wieder zurückgefahren bin ,wurde ich von der bayrischen Polizei geblitzt und angehalten,

da ich zu schnell gefahren bin ,mit ca 120 Km/h .

ein Anhänger darf nur 80 Km/h auf der BAB fahren wurde mir Eröffnet ,

ich daufhin -ich darf 130 KM/h fahren !

Poizei wieso ?

ich gemeint ,in der Zulassung ist das Feld Höchstgeschwindigkeit mit einem Strich versehen !

Außerdem gilt der Einigungvertrag und die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit

für diesen Klappfix ,die man damit fahren durfte.

das wollen Wir sehen !

in der Zulassung war ein Strich drin und

in der Betriebsanleitung/technische Dokumentation für den Klappfix,

war die Höchstgeschwindigkeit mit 130 KM/h angegeben .

(der Klappfix wurde ja auch nach anderen Ländern verkauft,

z.B. Frankreich und die durften 130 Km/h damit fahren )

die beiden Polizisten waren sprachlos und sprachen per Funk mit ihrer Dienststelle über diesen Fall .

aber die Dienststelle wußte auch nichts genaueres,

da müssen Wir mal uns in der Zentrale erkundigen!

sie wünschten mir dann eine gute Fahrt und Wir melden uns wieder !

ich habe nie wieder etwas davon gehört ,Grins .

mfg

Klingt plausibel.

Die Frage ist, was ist, wenn doch einer wegfliegt und jemand schädigt. Ich gebe zu, ich mach mehr Strafrecht. Das Verkehrsgedöns war schon immer...ich sag mal....unübersichtlich ;)

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 9. Juni 2016 um 19:38:35 Uhr:

Klingt plausibel.

Die Frage ist, was ist, wenn doch einer wegfliegt und jemand schädigt. Ich gebe zu, ich mach mehr Strafrecht. Das Verkehrsgedöns war schon immer...ich sag mal....unübersichtlich ;)

wieso sollte der wegfliegen? die sind fest dran, genauso wie die aktuellen hagus sekundo 2

AndyEausB ,

wenn etwas wegfliegt beim WOWA Gespann ist es meist ein Refen des WOWA und

dann bedarf der Radkasten des WOWA sehr viel Liebe und Kleber !

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 1:23

Moin,moin, Gemeinde!

Dank euch allen für die Mitteilungen. Bin nun gleich im Omega und düse mal los.

Also dann bis die Tage...mal sehen was wird mit den fast 3000 Km.

MfG

O.P.

Dann mal gute Fahrt !

Und natürlich auch ne schöne Zeit.

Gute Reise :)

Moin Omegapathe

dann fahr mal schön mit dem Gespann !

ich weiß auch warum DU einen großen WOWA hast,

eine hälfte vom WOWA ist mit Ersatzteilen und Werkzeug vollgepackt,Grins

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:13

Moin,moin, Gemeinde ...Daaahhh iss er wieder der Hühnererschrecker!!! Wohl erholt und mit vielen freudigen Urlaubserlebnissen und Bildern....irgendwas bei 49 GB.. Na egal ...wenn mir nach diesem Omegaurlaub mit Hänger irgend einer irgend etwas negatives über einen Omega erzählen willl wird in die Wüste geschickt ( ohne Wasser) Also der Omega war mit irgendwas über 2.200 Kg. fast Voll...und ja Rosi ...es war viel Kerkzeug dabei- allerdings für den Omega völlig Nutzlos mitgeschleppt (einen Viano aus Bernau und einem VW T4 aus Eberswalde hat es und ich helfen können) der Anhänger mit irgendwas um die 1.870 auch fast die höcht zuglast (1.900 darf er) also ordentlich was zu Schleppen.

Stützlast auf 40Kg eingestellt. Steigungen wie und Serpentienen wie in den Alpen nur die Straßen viel enger. Sehr oft nur sooo Breit wie der Omega und ich war bei 2.46 Breite. Und es ist ja immer so , wenn de an der Ausweichstelle vorbei bist dann , ja dann kommt der Gegenverkehr. Teilweise ging es nur dann mit zurücksetzen. Aber als alter Hängerzugfahrer..hat mal wieder Spaß gemacht....meine Frau weniger :-)) Ich glaub ich habe viel Fingernägelrisse im Sitzleder......... Ja und der Omega alles klaglos überstenden für fast 4.000 Km ca. 1,5 Ltr öl und irgendwas um die 200ml Kühlwasser find ich ok. Umn gestern dann kalt zum Tüv....Klaglos durchgegangen ..habe mich gefreud wie ein Schnekönig. Hatte sogar noch original Norwegische Kuhscheiße im Radkasten. Und alles was ich gebaut hatte vom Div uber Hängerkupplung und AT ( Öl und Filter und dann wieder Dichtung) alles Dicht und Fest und alles funnzt. Und die Bremsscheiben ( Blackdash irgendwas von EBC mir Greenstuff und Stahlflexleitungen genial..kein überhitzung kein feeding und Standfest...einfach geil.

Nur einmal - natürlich beim Rauffahren auf die Fähre - plötzlich Lenkhilfe und Klimaanlage null....kurz die Gehirnwindungen angeschmissen...Sicherung 14 ( 30 A) gewechselt und alles Banane...hatte wohl der Verteiler und noch ein verteiler mit Kühlbox Navi und Daschcam und und ..es war wohl zuviel oder der eine alte verteiler tatte ne Macke ..einen anderen genommen und nie wieder gemecker. Meine Enkeltochter schaute zu beim Sicherungswechsel und fand das Spannen mit soooo vielen bunten Plastegnubbel...bei der Gelegenheit gleichmal erklärt wie eine kaputte und heile Sicherung aussieht. ihr kommentar...na dann nimm doch lieber die heile....die Tussy ist vier...die Lacher hatte sie sicher. Also alles in allem eine Tolle Fahrt mit einem Noch tollerem Auto.

Ich hänge noch ein paar Fotos mit ran und melde mich zurück.

Grüße an alle

MfG

O.P.

P.S. Einen tollen Mantha habe ich noch erwischt ..siehe letztes Bild..absolut in top Zustand

Omega-zum-fischen
100-7387
100-7338
+2

so groß ist der WOWA nun auch nicht.

da war ja kein Platz für Werkzeug vorhanden ,Grins !

wie war nun das gefürchtete 1-Achser Fahren ,

hast DU da schon vorher ein Loch in die Sitzfläche geschnitten,

zwecks Angsts.... und Zähneklappern !

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:27

Nöhh angst habe ich beim Autofahren nie aber eben Respeckt und keine überschätzung. Ach ne einmal hatte ich in frühenren Fehrer tagen mal Angst. Da war ich auf ner Ralleysprintstrecke und mein Leser hatte mich entgegengesetzt auf diese Strecke geführt. Gut war es war nachst da sah ich die Lichterfront entgegenfigend kommen und ich hatte genug Platz mich mit einem Kühnen Satz mit samt dem Auto ( LADA) ins Feld verabschierden zu können. Stand dann bis zur Bodengruppe in der Akkerfurche. :-))) Meinem Lesen ist das nicht sogut bekommen ....nöhh ist alles gut gegangen - ich war nur sooo sauer das ich ihn vor Wut mit seinem Gesicht auch in die Akkerfurche gedrück habe...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:34

Achso Antwort ging ja an der Frage vorbei... ja gut es ist wie gesagt imt nem einachser merkste eben jede Querrinne. das schlimmste meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit. in Norwegen nur 70 für Gespanne und er war auch so nur für 80 ..das zieht sich und mann kommt nicht vom Fleck. Vorgestern fast 12 Stunden durchgerödelt. Ja ich weis die Lenkzeiten waren - Leicht überschritten -

Schön das alles geklappt hat, aber sei froh das sie dich nciht gewogen haben, warst ja ein wenig zu schwer als zug ;)

am 2. Juli 2016 um 0:58

Hi LMC ler.

Schönes Teil, der 470E. Habe selber ein LMC, kann aber deine Aussage bezüglich Spurtreue (Querrinnen) nicht bestätigen. Liegt aber eventuell auch am Baujahr und dem verbauten Fahrwerk, der meine ist aus 87 (LMC Siesta / 530 P). Rollt hinterher, ohne zu zucken und zu mucken. Wünsche dir trotzdem noch, viele schöne Tage mit dem deinem.

Deine Antwort