Anhängerkupplung / Zuglast
Hallo Gemeinde, bei meinem C4GP ist eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Die hat ja nun leider nur eine Zuglast von 1350kg, was ich schon recht wenig für das große Fahrzeug finde. Da wird es wohl leider nix mit einem Wohnwagen ziehen, denn die wiegen alle um die 1500kg. hat da jemand Erfahrung ? Zieht der auch 1500kg?
30 Antworten
Hallo zusammen,
ich mache das Thema noch einmal auf und bräuchte eure Hilfe beim Denken bzgl. der Anhängelasten.
Ich habe einen Grand C4 HDI mit 120 PS aus 2015, laut beigefügten Bild die Version 3A.
Daraus ergibt sich, auch ebenfalls aus dem Fahrzeugschein, dass die max. Anhängelast 1.500kg beträgt. Da die Masse des Gesamtzuges allerdings 3.375 kg nicht überschreiten darf und das Auto ein max. Gesamtgewicht von 2.175kg hat, dürfte man bei einem voll beladenen Auto nur einen Anhänger mit 1.200kg ziehen.
Das minimale Gewicht im fahrbereiten Zustand beträgt 1.422kg. Da ich etwas mehr als 75 kg wiege und noch drei Kinder mit an Bord habe, würde sich dieses Gewicht auf 1.500kg erhöhen.
Wenn ich jetzt vom Gesamtzug ausgehe (3.375kg) und davon 1.500 kg für den Anhänger abziehe, bleiben 1.875kg für das Auto über, also könnte ich noch 375kg in das Auto zuladen, ohne irgendetwas überladen zu haben.
Sehe ich das richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe.
Danke schon im Voraus.
Liebe Grüße,
Mingi