Anhängerkupplung / Zuglast

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo Gemeinde, bei meinem C4GP ist eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Die hat ja nun leider nur eine Zuglast von 1350kg, was ich schon recht wenig für das große Fahrzeug finde. Da wird es wohl leider nix mit einem Wohnwagen ziehen, denn die wiegen alle um die 1500kg. hat da jemand Erfahrung ? Zieht der auch 1500kg?

30 Antworten

Was der theoretisch ziehen kann ist nicht relevant, wichtig ist was der nach Papieren ziehen darf. Ich habe auch einen C4GP mit 2 L Diesel der darf nach Papieren knapp 1700 Kilo ziehen, das hängt eben unter Anderem auch mit der Motorisierung zusammen.

Ah ok. Dann ist der Motor mit 131Ps zu schwach

Mein 1. GP hatte 135 PS der durfte sogar 1800 kg ziehen, aber egal nutzt Alles nichts, wenn die Papiere nicht mehr als 1300 zulassen, dann darf man eben nicht mehr.

Übrigens die Anhängelast hat auch nicht unbedingt mit der PS Zahl zu tun, da spielen mehrere Faktoren mit, Hubraum, Eigengewicht und und und.

Macher alte Mercedes Diesel mit 70 PS darf mehr ziehen als ein Sportwagen mit 200 PS

Ähnliche Themen

Ist natürlich ärgerlich, mit 1350kg gibts nur kleine Kisten

Im Datenblatt steht übrigens bei dem Motor 1470kg. Ist verwirrend

Vielleicht darf deine Hängerkupplung nicht mehr?

Soweit ich weiß verbaut Citroen grundsätzlich keine AHK`s werkseitig, die werden von den Händlern nachträglich eingebaut und ich hatte bisher beim selben Händler an 3 Citroen C4GP auch 3 verschiedene abnehmbare AHK`s, die Aktuelle von Westfalia.

Ich musste auch bei jeder darauf hinweisen, dass ich auch einen Wohnwagen ziehen will und von daher Dauerstrom benötige, ansonsten hätten die den einfach nicht gelegt obwohl die Kabel dafür bereits vorhanden sind.

Übrigens was im Datenblatt steht interessiert keinen Polizisten bei einer Kontrolle, sondern nur was im KFZ-Schein steht.
Versicherungen sehen das bei einem eventuellen Unfall ganauso

Frag doch mal bei der Zulassungsstelle, oder beim TÜV ob es da Möglichkeiten gibt das umzuschreiben, evtl eine andere Kupplung zu installieren

ich habe die AHK mit Konfiguriert, ist wohl dann ab Werk verbaut. Kann aber auch sein das diese erst in Bremerhaven nachgerüstet wurde. ICh habe den zumindest mit AHK bestellt

Ja ich habe auch alle 3 Citroen die ich bisher hatte immer mit AHK bestellt, sie wurde aber jedesmal erst vor Ort eingebaut weil ab Werk angeblich nicht möglich.

Das Werk sorgt nur dafür, dass die notwendigen Kabel bereits nach Hinten verlegt sind. Wird ein Wagen nicht explizit mit Kupplung bestellt fehlen evtl. sogar die Kabel

Ist mit Kupplung angekommen. Hatte ihn bei LKW Anlieferung gesehen. Die AHK lag da im Innenraum

Ist mir neu und ich habe wie gesagt den mittlerweile 3.

Wenn ich denn so konfiguriere, geht man auch davon aus das diese im Werk verbaut wird. Ist zudem eine Annehmbare AHK, die lag wie gesagt im Fahrgastraum im schw. Beutel. Alles andere wie Dose und der Träger vo sie eingerastet wird war schon dran

Hat dein Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Drehmomentwandlergetriebe haben in der Regel geringere Anhängelasten zugelassen als Schaltgetriebe.
Das hat thermische Gründe.

6 Gang Schalter

Deine Antwort