ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anhängerkupplung - was muss gemacht werden

Anhängerkupplung - was muss gemacht werden

VW Golf 3 (1H)

hi,

was muss geändert werden ( mal abgesehen vom einbausatz) wenn der wagen eine anhängerkupplung bekommen soll.

speziell interessiert mich ob der kühler geändert werden muss - ich hab da mal was läuten hören bin aber nicht sicher....

sonst noch interessante punkte die man beachten muss ?

welche kosten kann man rechnen für einen ein/anbau mit eintragung und allem ?

wer hat da erfahrung ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den E-Satz am besten immer Fahrzeugspezifisch kaufen und keinen universellen, ist nicht viel teurer aber spart viel arbeit, der wird wie pepe schon sagte nur an die Rückleuchten gesteckt, bei dem universellen muss man jedes Kabel einzeln anzapfen...

Derzeit baue ich gerade aus einem Golf III die Anhängerkupplung aus, um sie an einen anderen Golf III anzubauen.

Bei den Arbeiten bin ich auf ein Relais gestoßen, das folgende Aufgabe haben soll:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Siehe unter Nebelschlußleuchte.

 

 

siehe Fotos:

Ist diese Schaltung mit dem Relais Vorschrift? Oder kann man diese Schaltung fortlassen?

Dieses Relais ist- sofern eine Anhängerkupplung angebaut ist- direkt in einer Nische unterhalb der Rückkleuchte (Fahrerseite), innerhalb des Kofferraumes an einem Haltewinkel befestigt.

Viele Grüße

quali

P6294198
P6294202
P6284127
+2

Konntest du die Frage inzwischen beantworten - quali?

am 6. September 2012 um 15:57

Was musst du genau wissen MaHa ?

Das mit dem Relais ist nur bis Bj XX.

Prüfen wird das wohl keiner, ob du es hast... Ist natürlich von Vorteil soetwas, wenn man viel mit dem Anhänger unterwegs ist.

Bei meiner originalen AHK (Bj: 96) hatte ich aufjedenfall kein Relais mehr.

In diesem Fred war es bezogen auf die Relaisfrage. Die hab ich beim Stöbern zufällig gesehen.

Prinzipiel muss/will ich alles wissen. Vor allem, wo ich schnell und günstig eine abnehmbare Kupplung herbekomme :D

Das Relais dient zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte beim Zugfahrzeug. Ansonsten kann es vorkommen, dass die NSL das Autos im Anhänger reflektiert und blendet. Die nachgerüstete Kupplung aus einem '95er TDI Vento hatte dies nicht, da wird bereits über den Schalter in der 13-Pol Dose die NSL abgeschalten.

Diesen Schalter gibt es auch in 7-poligen Dosen. Steckt man den Stecker des Anhängers ein, wird ein Kontakt unterbrochen, über den die normale NSL Strom bezieht.

Sooo Leute,

ich hab eine Kupplung organisiert. Hole ich hoffentlich kurzfristig beim Verkäufer ab.

Ich habe die Kupplung samt Halter und E-Satz. Was brauche ich noch? Schrauben, klar! Aber muss ich auch was an der Halterung für die Stoßstange ändern? Ich habe mal was von diesen Abstandskegeln gelesen. Brauche ich noch etwas? Ein neues Blinkrelais? Kontrolllampe?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Februar 2011 um 20:41:20 Uhr:

...hätte da noch eine Abnehmbare AHK liegen. Komplett mit Kabelsatz, Relais und der Originalen dreierleuchte...Bitte PN...:)

Haben Sie die Anhängerkupplung noch?

Ich denke nach 10 Jahren wird sich dafür schon einer gefunden haben.

 

@PKGeorge

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 3. September 2021 um 06:16:31 Uhr:

Ich denke nach 10 Jahrileren wird sich dafür schon einer gefunden haben.

@PKGeorge

Tja, was soll ich sagen-->die Ahrflut Katastrophe hat die AHK weggespült incl. meiner Halle incl. inhalt.

Ich bin ja in 53474 Bad Neuenahr/Ahrweiler.

 

Ich hoffe, das ist nur einer Deiner humoristischen Einlagen! Ansonsten meine aufrichtige Anteilnahme!!!

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. September 2021 um 14:18:10 Uhr:

 

Ich hoffe, das ist nur einer Deiner humoristischen Einlagen!

Bestimmt nicht!

Ich bin mitten drin im Schlamm, Staub und den riesigen Schuttbergen die sich kein aussenstehender Vorstellen kann.

Im Moment werden hier Häuser abgerissen en mass.

In den anderen Häusern laufen die Stemmhämmer-->Abschlagen von Putz und Fliesen.

Tausende Heizungen müssen erneuert werden.

Erdgas steht vermutlich aber erst Anfang 22 zur Verfügung-->Katastrophe.

Unglaubliche 3 KM Erdgasleitung wurde zerstört!

Und da wo die Leitung lag kann keine Neue mehr verlegt werden.

Flüssiggastanks werden zur Notlösung.

Momentan gehen wir davon aus das Anfang November die ersten Häuser von den Putzern verputz werden können.

Ca. 40000 Autos Schrott die unter Brücken gelagert werden.

Ich hab da wirklich keinen Humor mehr @kawastaudt

Hab hier auch seit dem 15 Juli fast nix mehr geschrieben.

Mein Dank geht an alle Helfer und Helferinnen die mit im Schlamm geholfen haben.

Womöglich sind ja einige hier im Forum die dabei waren.

Bin auch zusätzlich hier noch betroffen:

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/33853-wow/#comments

 

 

Von mir auch aufrichtige Anteilnahme! Das konnte ich nicht ahnen das sie weggekommen ist.

Heilige Scheiße, @PKGeorge . Kopf hoch, irgendwie wird es schon weitergehen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anhängerkupplung - was muss gemacht werden