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Anhängerkupplung V70

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne eine Anhängerkupplung an unserem V70 2,4d nachrüsten. Bei rameder finde eine abnehmbare Ahk der Firma Bosal mit dazugehörigem Elektrosatz, welche ich mir ausgesucht habe.
Gerne würde ich sie selbst montieren, jedoch nicht ohne ausführliche Montageanleitung... Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Meine Suche führte ins Leere...
Ein schönes Wochenende euch!
Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mal einen kurzen Bericht und Bilder von der Westfalia Anhängerkupplung posten.

Die Stoßstange geht, im Vergleich zu so manchen anderen Autoherstellern, beim V70 erstaunlich leicht und einfach ab.
Der Stecker für die Einparksensoren hinten befindet sich auf der rechten Seite.
Mit etwas Fummelei bekommt man das Hitzeschutzblech bei der einseitigen Auspuffanlage auch ohne abtrennen vom Endtopf abgebaut. Ist ja etwas flexiebel.
Die Löcher für die Schrauben der Kupplung waren bei mir bereits frei.
Als nächstes muss dann der Aufprallschutz und die Aufnahme für den Abschleppharken demontiert werden.
In manchen Anleitungen, die ich mir angesehen habe, stand, dass man die blanken Stellen am Metall mit Rostschutz nehandeln sollte. Naja, schaden tuts ja nicht.
Auf der Seite ohne Endtopf geht das Festschrauben natürlich sehr viel einfacher. Auf der anderen Seite muss der Endtopf etwas zur Seite gedrückt werden und auch dann muss man den Schlüssel etwas öffter ansetzen, aber es ist machbar.
Wenn die Mechanik soweit befestigt ist, kann man bei der Westfalia noch zwei kleine Ausschnitte in den Aufprallschutz schneiden, um diesen wider zu montieren.
Die Elektrik ist beim V70 erstaunlich einfach anzuschließen. Alle benötigten Stecker und Sicherungsplätze befinden sich bereits im Kofferraum.
Nur die passende Leitung für die Nebelschlussleuchten herauszufinden, war etwas fummelig.
Ich meine, dass es die braune Leitung mit dünnem grünem Strich war. Aber das sollte jeder lieber selber nachmessen.
Wenn soweit alles montiert und angeschlossen ist, fehlt nur noch der Ausschnitt in der Stoßstange für die Kupplung und die Dose.
Die bei Westfalia beiliegende Schablone war wohl mal für die 7 polige Dose gedacht. Die mitgelieferte 13 poliege Dose passt da nicht durch. Also in diesem Breich selber nachmessen und den Ausschnitt erweitern.
Später sieht man, wenn die Kupplung nicht gesteckt und die Dose hochgekplappt ist, fast nichts. Lediglich ein kleines Stück schwarzes Blech und vielleicht etwas von der Zuleitung zu der Dose ist zu erkennen.
Ich habe mir bei der ganzen Sache reichlich Zeit gelassen und war in 6 Stunden fertig, wobei mich die Suche nach der richtigen Leitung der Nebelschlussleuchte 1 Stunde gekostet hatte.

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Es ist eine Montageanleitung mit entsprechenden Bildern dabei. Oft können diese im Shop oder auf der Herstellerseite vorab als PDF geladen werden. So war es auch bei unserem V50. Der Einbau ist nicht besonders schwierig aber Zeitaufwendig. Welches Baujahr ist der V70 und ist dieser mit oder ohne Niveauregulierung. Hier ein Beispiel für den V70III bis BJ. 2011:

http://www.transportsysteme24.de/...-volvo-v70-kombi-st2472447-40.html

Download der Anleitung am Ende der Seite.

Grüße
Sven

http://www.motor-talk.de/.../v-70-d5-automatic-t5198901.html?...
Scroll mal ganz runter auf der Seite, da hab ich den Anbau beschrieben
Grüße
Thomas

Hi Markus,

auf der VOLVO-Seite kannst Du unter Zubehör zu deinem Fahrzeug (V70 bis MY97) oft die entsprechende Anbauanleitung herunterladen.
Ist zwar für die originale AHK, aber die Einbauschritte sind ja doch identisch.

Beste Grüße, Swen

Nimm bloß den Elektrosatz von Volvo und nicht den aus dem Zubehör

Hi Markus,

Zitat:

@Bambule03
Nimm bloß den Elektrosatz von Volvo und nicht den aus dem Zubehör

das kommt auch auf deine elektronische Ausstattung an, ob auch ein E-Satz aus dem Zubehör "gut" ist.
Interessant ist für dich dann vielleicht auch: E-Satz?.

Bei einem Volvo-E-Satz kommt noch die Software und das Einspielen von Volvo hinzu.

Schöne Grüße, Swen

Eine Freischaltung bei Volvo ist nicht nötig mit den Zubehör Elektrosätzen. Das Zusammenspiel ist wirklich gut. Falls Du Rückfahrwarner hast, achte auf einen Elektrosatz mit Abschaltung. Da gibt es verschiedene Ausführungen (meist mit extra Schalter oder Taster). In diesem Fall ist der Original-Elektrosatz die bessere Wahl weil ohne Schalter (automatische Abschaltung Rückfahrwarner). Ob hierfür eine Freischaltung erforderlich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe gerade gesehen das es bei Skandix die originalen Elektrosätze gibt. Für den Volvo V70III braucht es z.B. ein zusätzliches Steuergerät. Insgesamt eine teure Angelegenheit und zudem noch Freischaltungspflichtig.

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

Grüße

ich hatte die Originale abnehmbare ohne E-satz recht günstig in der Bucht geschossen.

Habe den Volvo Kabelbaum mit Trailermodul dazugekauft wegen der automatischen PDC Abschaltung.

Einspielen der Sofware waren knapp 50 Euro.

Montage ist recht einfach mit Hebebühne.

Tip von mir Kap den Auspuff wie beschrieben.

Super, sehr hilfreiche Tipps! Vielen Dank euch dafür!
Dann entscheide ich mich für die von unten steckbare von Bosal mit Zubehör-Jäger E-Satz. Habe zwar Parksensoren, aber auch den dazugehörigen Knopf zum Ausschalten. Dann spare ich mir das freischalten lassen.
Werde von meinem Einbau-Erlebnis berichten ;-)
Viele Grüße, Markus

Die Kombination Bosal mit Jäger E-Satz habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Der Einbau war in ca. 3 Stunden erledigt.
Das ich die Rückfahrwarner über den Schalter ausschalten muss stört mich kaum.

Beim Ausschnitt der Stoßstange bitte nicht an die Anleitungen halten, sondern selber ausmessen.
Dieser kann deutlich kleiner als beschrieben gemacht werden. Somit sieht man sie im demontierten Zustand kaum.

Hi Markus,

wenn Du auf einige Features des Trailermoduls verzichten kannst (u.a. Abschalten der hinteren Parksensoren, Einschalten des TSA (TrailerStabilityAssist) sowie die eventuelle Niveoregulierung), reicht auch ein E-satz aus dem Zubehör.
Dann benötigtigte man auch keine Volvo-Software (hat bei mir incl. Einspielen 15,01 beim 🙂 gekostet).
 
Beste Grüße, Swen

Ich habe letzte Woche eine abnehmbare von Westfalia mit passendem E-Satz eingebaut.
Die Mechanik ging, wie bei fast allen Autos auch, recht einfach.
Bei meinem 2014er D3 kommt man mit etwas Gefummel auch ohne ein Abtrennen des Schaldämpfers an die Schrauben.
Der E-Satz war im Grunde ein Kinderspiel. Man musste nur die richtige Leitung für die Nebelschlussleuchte finden. Der Rest an der Elektrik wird komplett im Kofferraum angeschlossen. Inc. Sicherungen fürs Steuergerät und CAN-Bus. Das habe ich bei anderen Autoherstellern schon sehr viel schlechter/aufwändiger gesehen.
Bei der abnehmbaren von Westfalia ist so gut wie nichts von der Vorrichtung zu sehen, wenn die Kupplung nicht gesteckt ist.

Hallo,
Ich habe mir im April eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit Jäger Elektrosatz bie Bertelshofer gekauft. Ich bin jetzt nicht der super Autoschrauber, aber es war kein Problem die Hängerkupplung anzubauen.
Die Anhängerkupplung von Westfalia hat den Vorteil, daß der Kugelkopf von unten gesteckt wird und man deswegen keinen Ausschnitt in der Heckschürze sieht.
Ich fahre einen Volvo V70 2,4D Bj.10/2009 mit 175PS und 6-Gang Geartronic.

Danke für die aufmunternden Worte! Da wir das gleiche Auto haben und ich meine Schrauberfähigkeiten ähnlich beschreiben würde bin ich frohen Mutes!

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