Anhängerkupplung Touran
Moin, Moin!
Kann mir jemand von Euch sagen, für was das "Befestigungselement" (siehe Bild) auf der AHK genutzt wird?
Vielen Dank!
15 Antworten
hi
mach mal ein besseres bild von oben --kann für heckträger "twinny load " sein oder für einen gespannstabilisator
gruß 2runer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider sind das die einzigen Fotos (ein weiteres noch beigefügt) die ich davon habe.
Möchte eventuell diesen Touran käuflich erwerben nur konnte mir der Verkäufer nicht sagen, was der Vorbesitzer damit gezogen hat bzw. ob es ein Fahrradträger war.
Der Touran hat zwar erst 20.000 km gelaufen aber trotzdem interessiert es mich.
Sorry für die Frage aber wofür ist der Gespannstabilisator bei einem ich vermute Wohnwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoenhard
...
Sorry für die Frage aber wofür ist der Gespannstabilisator bei einem ich vermute Wohnwagen.
Ja, war früher weiter verbreitet als heute. Prinzip: Zwei Stoßdämpfer rechts und links so im Dreieck von der AHK zum WoWa. Da waren dann aber jeweils so eine Art Kugel zum Einrasten "aufgeschweißt" und dieses Zusatzteil so angebracht, daß es eher waagrecht stand.
Deshalb mit aller Vorsicht (und einem gehörigen Anteil Spekulation): Sieht mir nicht aus wie eine Gespannstabilisierung.
Wenn der Verkäufer Dir den Brief (resp. Zulassaungsbescheinigung) zeigt, spricht nix dagegen, den Vorbesitzer mal selber ausfindig zu machen und zu kontaktieren.
Gruß Walter
Wobei anzumerken ist das der Touran auch eine elektronische Gespannstabilisierung besitzt:
😉
http://www.volkswagen.de/.../aeussere_werte.html
Zitat:
Rundum gut aufgehoben
Der Touran offenbart neue Perspektiven in Sachen Sicherheit – allein schon durch seine Fahrzeughöhe für mehr Überblick. Darüber hinaus ist er serienmäßig mit sechs Airbags ausgestattet. Um kritische Situationen zu entschärfen, wartet der Touran mit dem Elektronischen Stabilisierungsprogramm (ESP) inklusive Antiblockiersystem (ABS) und der Gespannstabilisierung auf. Mehr Sicherheit für Fußgänger bietet die Fahrzeugfront mit Fußgängerschutz.
Zur Erklärung:
http://www.volkswagen.de/.../gespannstabilisierung.index.htmlZitat:
Gespannstabilisierung, elektronisch
Die elektronische Gespannstabilisierung ist eine Unterfunktion des elektronischen Stabilisierungsprogramms ESP. Das System erkennt eine Instabilität des Fahrzeugs, die durch einen mitgeführten Anhänger bei nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit verursacht wird. Durch die gezielte Reduzierung des Motormoments und geeignetes Abbremsen bestimmter Räder wird das Gespann beruhigt. Die Gespannstabilisierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit.
Ähnliche Themen
Hallo Hoenhard,
sowie ich das auf dem Bild erkenne, ist das eine Befestigungsöse für ein Abreisseil eines gebremsten Anhänger z.B. Wohnwagen o.ä.
Das Abreisseil wird benötigt um bei einem abreissen des Anhängers, mittels dem Seil die Handbremse des Hängers auf Vollbremsung zu legen. Sonst würde der Hänger u.U. noch eine gewisse wegstrecke zurücklegen.
gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von therealfirefighter
Wobei anzumerken ist das der Touran auch eine elektronische Gespannstabilisierung besitzt:
😉Zitat:
der touran hat eine elek. Gss --aber nicht alle wohnanhänger --schon gar nicht die alten
Zitat:
Original geschrieben von klaus-2.5tdi
Hallo Hoenhard,sowie ich das auf dem Bild erkenne, ist das eine Befestigungsöse für ein Abreisseil eines gebremsten Anhänger z.B. Wohnwagen o.ä.
Das Abreisseil wird benötigt um bei einem abreissen des Anhängers, mittels dem Seil die Handbremse des Hängers auf Vollbremsung zu legen. Sonst würde der Hänger u.U. noch eine gewisse wegstrecke zurücklegen.gruss Klaus
und das funktioniert NUR bei einem anhänger MIT bremse
Zitat:
Original geschrieben von madstefan
der touran hat eine elek. Gss --aber nicht alle wohnanhänger --schon gar nicht die alten
Was willst du mir denn jetzt damit sagen?
Ich habe nur angemerkt das der Touran ein Gespann über das ESP stabilisiert.
Das Ganze hat aber nichts mit dem Anhänger zu tun denn ein Wohnanhänger hat bisher noch nie eine elek. Gespannstabilisierung gehabt es sei denn der Anhänger hat ein eigenes ESP welches dann aber mit dem Zugfahrzeug zusammearbeiten bzw. verbunden werden müsste.
Das mit dem Abreißseil kenne ich allerdings nur so das es um den Kugelkopf gelegt wird und nicht an eine extra angebrachte Vorrichtung kommt.
Hier mal bildlich dargestellt:
http://www.bos.at/images/20477Z.jpg
Zitat:
Das mit dem Abreißseil kenne ich allerdings nur so das es um den Kugelkopf gelegt wird und nicht an eine extra angebrachte Vorrichtung kommt.
Na ja, da gibt es in allen Camping- und Wohnwagenforen ellenlange Threads drüber.
Wenn denn eine Öse vorhanden ist (wie z.B. bei unserem seligen Volvo) - oder am Haken angebracht ist (was das auf dem Bild durchaus darstellen könnte) - dann gehört das Abreißseil an die Öse.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Na ja, da gibt es in allen Camping- und Wohnwagenforen ellenlange Threads drüber.Zitat:
Wenn denn eine Öse vorhanden ist (wie z.B. bei unserem seligen Volvo) - oder am Haken angebracht ist (was das auf dem Bild durchaus darstellen könnte) - dann gehört das Abreißseil an die Öse.
Gruß Walter
Das mag durchaus möglich sein, wie gesagt, ICH kenne es eben nur so das es um den Kugelkopf gelegt wird.
😉
Zurück zum Thema:
Guck Dir doch mal den Kugelkopf an, ob da verschleissspuren zu sehen sind. Durch einen Radständer dürften doch höchstens ein paar Kratzer drinne sein, oder?
Gruß Ex...
So, da bin ich dann nochmal!
Der Kugelkopf sieht eigentlich gut aus. Fakt ist, dass der Vorbesitzer (um die 60 Jahre) laut Verkäufer keinen Wohnwagen mit dem Touran gezogen hat. Aufgrund der Verschleissspuren ist jedoch zu sehen, dass nicht nur ein Fahrradträger mit dem Fahrzeug geführt worden ist. Aufgrund eurer Tipps und Anmerkungen wird es wahrscheinlich tatsächlich eine Befestigungsschelle für das Abrißseil sein.
Habe mich jetzt für den Touran Trendline, Baujahr 08/2007, 2.0 TDI, entschieden. Sicherheitshalber mit der 2-Jahres-Anschlussgarantie von VW. Der Vorbesitzer wird ja nun nicht die ganzen 20.000 km mit einem schwerstbeladenen gebremsten Anhänger gefahren sein.
Am Dienstag müssen wir uns dann von unserem Golf IV 1.9 TDI Variant Ocean trennen und freuen uns aber auf Touri fahren!
Nochmals Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge die mir sehr weitergeholfen haben.
Ich glaube weiterhin das es ein Befestigungselement für einen Fahrrad- oder Lastenträger ist.
Habe dieses mal gefunden:
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/fahr/fahrahk/images/29700a.jpg
Und wenn man sich auf der Seite mal ansieht was es so alles gibt..........
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/fahr/fahrahk/fahrahkzub.htm
(sogar einen Einkaufskorb für die AHK 😎 )
Zitat:
Ich glaube weiterhin das es ein Befestigungselement für einen Fahrrad- oder Lastenträger ist.
Habe dieses mal gefunden:
Nein!
Ich habs nun endlich gefunden; auf der von Dir genannten Homepage.
Es ist eine Kugelhalshalterung für Abreißseil, m. Bügel. Die sieht exakt so aus wie die Halterung an der AHK von unserem Touri.
Vielen Dank für den Tipp!