Anhängerkupplung.

Honda Civic 11 (FE)

Hallo.
Hat schon jemand ein AHK Anhängerkupplung eingebaut?
Muss ich das bei Honda Händler machen? Gibt es billige ersatz? Orginal kostet 1500euro mit montage !

30 Antworten

Gibts schon weitere Erfahrung mit Anhängerkupplungen? Ggf. nicht original?

Meinem HH ist übrigens gar nicht bekannt, dass es eine gibt, obwohl im Zubehörkatalog. Manchmal könnte man an der Marke verzweifeln.

So, der HH hat seinen Zubehörkatalog gefunden. Will 1.600 Euro inkl. Einbau. Bei einem deutschlandweit agierenden Unternehmen, dass auch hier in Fürth vertreten ist, gibt es zwei Modelle. Kosten einmal etwas weniger, einmal etwas mehr als die Hälfte! Leider kenne ich mich mit AHKs gar nicht aus und kann nicht beurteilen, welche gravierenden Unterschiede es gibt. Hat jemand mit Drittanbietern Erfahrung?

Puh. Wäre mir auch zu viel.
Du meinst wahrscheinlich die Bosstow über Ramdeder/Kupplungde? Habe ich zuvor noch nicht gehört den Namen.
Ich habe gerade mal ein Angebot für eine abnehmbare AHK von Brink angefordert. Ich melde mich wenn ich die Kosten weiß.

https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/
Einparkhilfe wird nicht abgeschaltet.

Wird bei Honda die Einparkhilfe abgeschaltet?

Über die offizielle Brink Vermittlung hat sich noch keiner gemeldet. Durch die Reifensuche bin ich aber auf Euromaster gestoßen. Diese bieten Brink Systeme zum Festpreis inklusive Montage an. starr 999€, abnehmbar 1.249€, schwenkbar 1.649€. Letztere ist sicherlich nicht mit dem Civic kompatibel. Für einige könnte es aber interessant werden, weil Euromaster in vielen CB Programmen teilnimmt. Durch die 13% bei mir ergeben sich starr: 870€, abnehmbar 1.087€, schwenkbar 1.435€.

ATU 899,-- abnehmbar. Brink.

Gibt es schon jemanden der kein Orginal Anhängerkupplung einbauen lassen hat? 🙂

Rameder vor 2 Wochen

Zitat:

@gostafon schrieb am 13. September 2024 um 14:21:25 Uhr:

Rameder vor 2 Wochen

Kannst du wenn du mal Zeit hast Bilder teilen 🙂 wieviel hat es gekostet?

TowCar Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage - Honda CIVIC XI Schrägheck
Kostet 955 Euro mit Einbau.
Einbau muss wohl recht schwierig gewesen sein, um die 6 Stunden. Konnte mein Fahrzeug erst am nächsten Tag abholen. Denke nicht, dass die damit Gewinn gemacht haben.
d-Wert beträgt 6,4. Das ist für manchen Fahrradträger, der explizit einen ausgewiesen hat, zu wenig. Ich habe mich aber auch erst nach der Montage so richtig mit dem Thema beschäftigt. Darauf hingewiesen hat mich niemand. Und ich weiß auch nicht, welchen d-Wert die originale AHK hat. Es gibt auch Fachhändler, die wissen gar nicht, was ein d-Wert ist und auch Fahrradträger, die ihn nicht angeben, bei denen man einfach das Gewicht von der Stützlast (75 kg) abziehen soll.
Bild hab ich noch keines. Wenn sie abgenommen ist, sieht man gar nichts. Klar, an der Verkleidung unten wird was herausgeschnitten; aber wie gesagt, nur zu sehen, wenn man unter dem Auto liegt.

Funktioniert!

1000018562

Ich überlege mir ein Wohnwagen zu holen unter 750 kg, hat jemand schon Erfahrung bei dem civic gebracht :)

Habe mich auch für den Abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink entschieden.

Preis bei ATU mit Einbau war 999€

Bild #211518245
Bild #211518248
Bild #211518251

Ausschnitt nicht entgratet.

Deine Antwort