Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W124

Was muss ich beim Anbau einer Anhängerkupplung beachten?
Man hat mir gesagt, kaufe dir den Elektrosatz und du hast keine Probleme!!
Ihr müsst wissen ich habe eine abnehmbare Kupplung ersteigert und da war nur ein abgeknippster Kabelstrang mit Dose dabei.
Gesagt getan, habe alles so wie es im Plan steht angeschlossen und solange kein Anhäger angehängt ist klappt alles. Sobald der Anhänger angeschlossen ist geht nichts mehr und das Blinkrelai macht so als wär eine Birne kaputt, aber es leuchtet oder blinkt keine Birne. Wer kann helfen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfefferminz99

Hi Ulli,

vielen Dank!
Na, da muss ich mich aber noch intensiv einlesen!
Du meinst, das ist auch für einen Laien zu schaffen?

Gruß, Robert

Hallo Robert,

zuerst Verwirrend, mit etwas technischem Verständnis ist das aber gut zu verstehen. Auf den Plänen findest Du die Leitungsverläufe, auf den Abbildungen die Örtlichkeiten und siehst, was für Relais du brauchst und wie die angeschlossen werden.

Eigentlich sind es original auch 2 Kabelbäume, die nach dem Bremslichtschalter im Fahrerfußraum mit Kupplung und Stecker verbunden sind. Du kannst ebenso gut die 3 Kabel in den Motorraum durchziehen, ohne Kupplung und Stecker zu verwenden.

Ein Tip noch. Die Kabel vom Fahrerfussraum in den Motorraum zu ziehen ist sehr simpel. Abdeckung unter dem Lenkrad abnehmen, Motorhaube öffnen und den Deckel vom Sicherungs-/Relaiskasten abnehmen. Dann kannst Du vom Fahrerfußraum schon nach oben ins helle blicken. Der Relaiskasten hat eine große Öffnung in den Fahrerfußraum. Das wissen viele nicht und scheitern daran.

Gruß Ulli

61 weitere Antworten
61 Antworten

Mein Benz hat seit heute morgen nun endlich seine TÜV-Plakette!
Vielen Dank, für Eure Tipps, Hinweise und für Eure Mithilfe!

Gruß, Robert

Zitat:

@Himmelrock schrieb am 29. Mai 2008 um 20:13:01 Uhr:

Hallo, ich hätte eine original Einbauanleitung von DB, ist aber 31 Seiten lang.
Wenn diese jemand hilft versuch ich die hier als PDF zu senden..

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas, Könntest du die Anleitung mir schicken?

LG

Deine Antwort