ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung - Steckdose umbauen / versetzen

Anhängerkupplung - Steckdose umbauen / versetzen

Hallo,

bei meinem Peugeot 3008 II ist eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert.

Was mir dabei aber sehr stört ist, dass die schwenkbare Steckdose sehr weit innen unterm Auto angebracht ist! Das einstecken des Steckers ist nicht ohne sich hinknien bzw. hinlegen zu müssen möglich.

Nach hinten zu versetzen ist ja nicht ganz so schwer, aber sie wäre dann bei meiner Idee nicht mehr schwenkbar.

Meine Frage an euch.

Ist es möglich die Steckdose schwenkbar zu lassen und nach hinten zu versetzen?

Ich möchte natürlich auch nicht die halber Verkleidung hinten abschneiden.

Die Steckdose sollte bei abgenommener Anhängerkupplung wie jetzt nicht mehr zu sehen sein.

Ich hoffe, dass ich die Frage hier richtig eingestellt habe und dass mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

MfG

E.N

Anhängersteckdose
Anhängersteckdose
Anhängersteckdose
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da kommt ja schon ein Blech kurz hinter der eingeklappten Steckdose, weiter nach hinten wird nicht gehen.

Ginge nur hinters Blech, da kommt dann aber die Verkleidung, die du nicht ausschneiden willst.

Ist diese Verkleidung Blech oder Kunststoff?

Vielleicht könnte man doch ein Loch hineinschneiden, die Steckdose da fest rein setzen, einen abnehmbaren Deckel auf dem 3D-Drucker anfertigen, in Wagenfarbe lackieren?

Machbar ist vieles, hängt aber davon ab ob genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist und das Kabel zur Steckdose lang nenug ist.

MfG kheinz

Die Steckdose bzw. deren Grundplatte wird über die kleine Schraubverbindung nach unten geschwenkt, richtig?

Wenn man geschickter Bastler ist, könnte man sich eine Art Kugelschreibermechanik für die Schraube ausdenken. Man verlängert die Schraube und setzt noch eine Druckfeder mit drauf. So dass man die Steckdose runterschwenken kann und die Feder das Ganze ein paar cm nach hinten drückt. Bei Nichtbenutzung schiebt man die Steckdose nach vorn und schwenkt sie hinter das Stirnblech.

Nachteil: Man muss trotzdem drunter fassen und der Mechanismus wird verrosten und verdrecken.

Vielen Dank für deine Antwort,

Vielleicht komme ich nicht vorher die Kunststoffverkleidung noch etwas weiter aufzuschneiden.

Ich muss mir das mal anschaue, wenn der Wagen auf einer Hebebühne oder Grubbe steht.

 

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 23. März 2024 um 10:00:31 Uhr:

Da kommt ja schon ein Blech kurz hinter der eingeklappten Steckdose, weiter nach hinten wird nicht gehen.

Ginge nur hinters Blech, da kommt dann aber die Verkleidung, die du nicht ausschneiden willst.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Die Steckdose liegt im hochgelabten Zustand hinter einem Blech.

Weiter hinten ist dann Kunststoff.

Aber ich konnte noch nicht sehen, ob man die Steckdose dort über dem Kunststoff befestigen kann.

Außerdem kenne ich keinen, der einen 3D-Ducker besitzt.

 

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. März 2024 um 10:13:23 Uhr:

Ist diese Verkleidung Blech oder Kunststoff?

Vielleicht könnte man doch ein Loch hineinschneiden, die Steckdose da fest rein setzen, einen abnehmbaren Deckel auf dem 3D-Drucker anfertigen, in Wagenfarbe lackieren?

Hallo, vielen dank für deine Antwort.

Tatsächlich ist mein Handwerkliches Geschick nicht so stark ausgeprägt. ??

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. März 2024 um 10:46:53 Uhr:

Machbar ist vieles, hängt aber davon ab ob genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist und das Kabel zur Steckdose lang nenug ist.

MfG kheinz

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 23. März 2024 um 10:59:15 Uhr:

Die Steckdose bzw. deren Grundplatte wird über die kleine Schraubverbindung nach unten geschwenkt, richtig?

Wenn man geschickter Bastler ist, könnte man sich eine Art Kugelschreibermechanik für die Schraube ausdenken. Man verlängert die Schraube und setzt noch eine Druckfeder mit drauf. So dass man die Steckdose runterschwenken kann und die Feder das Ganze ein paar cm nach hinten drückt. Bei Nichtbenutzung schiebt man die Steckdose nach vorn und schwenkt sie hinter das Stirnblech.

Nachteil: Man muss trotzdem drunter fassen und der Mechanismus wird verrosten und verdrecken.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Aber wie gerade bei kheinz geantwortet, mein Handwerkliches Geschick ist wirklich nicht sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anhängerkupplung - Steckdose umbauen / versetzen