Anhängerkupplung schwenkbar & PDF Bedienungsanleitung F10
Hallo F10 Besitzer mit Anhängerkupplung!
wie funktioniert der klappbare Agrarhaken beim neuen 5er? Bedeutet "elektrisch schwenkbar", dass die Kupplung motorisch ohne manuelle Handgriffe von der Parkposition bis in die Betriebsposition gefahren wird? Und das gleiche wieder ohne schmutzige Finger zurück in die versenkte Stellung? Wo ist der Schalter für die Bedienung untergebracht?
Bei der Gelegenheit: hat vielleicht jemand eine PDF-Version der Bedienungsanleitung für den F10 und kann diese bereitstellen oder auf einen Webspace hochladen? Bekomme meinen 525d erst in einigen Wochen und würde gerne schon jetzt einiges nachlesen.
Vielen Dank und Gruss,
BM689
Beste Antwort im Thema
Hallo BM689,
die neue AHK ist einfach perfekt. Sie wird tatsächlich lautlos motorisch bis zur Verriegelung ausgeschwenkt und auch wieder in die versenkte Position zurück gefahren. Anschließendes Händewaschen entfällt. Die Steckdose für die Hängerbeleuchtung befindet sich auf der Kupplung.
Der Schalter befindet sich im Kofferraum rechts und ist auch im beladenen Zustand gut erreichbar.
Optimal ist - sofern vorhanden - die Kombination mit der Rückfahrkamera, die zum Ankuppeln auf die Kupplungskugel zoomt und den Lenkeinschlag sowie die Entfernung durch eingeblendete Linien anzeigt.
Leider wurde nicht an den z.B. bei Mercedes vorhandenen AUX-Videoanschluß gedacht, den man ansonsten für den Anschluß einer Rückfahrkamera am Gespannende verwenden könnte. Na ja - man kann eben nicht alles haben.
Die F10-Bedienungsanleitung kann hier runtergeladen werden:
http://www.novatech-edv.com/Download/F10BDA.pdf
Viel Spass mit dem neuen BMW.
Gruß
Carlos
18 Antworten
Hallo BM689,
die neue AHK ist einfach perfekt. Sie wird tatsächlich lautlos motorisch bis zur Verriegelung ausgeschwenkt und auch wieder in die versenkte Position zurück gefahren. Anschließendes Händewaschen entfällt. Die Steckdose für die Hängerbeleuchtung befindet sich auf der Kupplung.
Der Schalter befindet sich im Kofferraum rechts und ist auch im beladenen Zustand gut erreichbar.
Optimal ist - sofern vorhanden - die Kombination mit der Rückfahrkamera, die zum Ankuppeln auf die Kupplungskugel zoomt und den Lenkeinschlag sowie die Entfernung durch eingeblendete Linien anzeigt.
Leider wurde nicht an den z.B. bei Mercedes vorhandenen AUX-Videoanschluß gedacht, den man ansonsten für den Anschluß einer Rückfahrkamera am Gespannende verwenden könnte. Na ja - man kann eben nicht alles haben.
Die F10-Bedienungsanleitung kann hier runtergeladen werden:
http://www.novatech-edv.com/Download/F10BDA.pdf
Viel Spass mit dem neuen BMW.
Gruß
Carlos
hallo carlos, ich wäre auch sehr an der bedienungsanleitung interessiert.
leider geht dein link nicht mehr.
kannst du ihm vielleicht wieder aktivieren-
danke, ein auf sein auto wartender ....
@kite1
Bin im Moment unterwegs. Werde den Link vor dem Wochenende wieder aktivieren.
Sorry.
Ähnliche Themen
Hallo,
Bedienungsanleitung-Download funktioniert wieder.
http://www.novatech-edv.com/download/F10BDA.pdf
Gruß
Carlos
Hallo Jungs,
Hallo Carlos,
ich habe ein Problem mit dieser tollen elktr. Anhängerkupplung!? Kann mir jemand helfen? War heute bei BMW und mann hat mir mitgeteilt, das der Sensor welcher sich direkt in der Kupplung befindet, defekt ist.
Kosten 1500,-€ weil nicht einzel lieferbar.
Habe die KUpplung seit Oktober durchgehend drausen weil ich holz für meinen priv. Kamin mache.
BMW 535d Bj. 10.2007, 92.000km.
Hat jemand einen Tip für mich?
Einfach die Garantieverlängerung nutzen und den Sensor reparieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Einfach die Garantieverlängerung nutzen und den Sensor reparieren lassen.
BMW Vogel in Zwingenberg gibt keine Grantieverlängerung. Schon beim Kauf wollte ich eine zusätzliche Versicherung abschließen. Gibt es nicht.
Guten abend zusammen,
mein Händler hat aus dem Schlüssel ausgelesen das die AHK nicht verriegelt.
Lt. Werkstatt lässt sich das nicht reparieren und die Kupplung wurde komplett getauscht.
Mich stört aber das die Steckdose die ich mit 13 Pol besterllt habe nicht voll Funktionsfähig ist und der Pol 10 für Ladestrom nicht verfügbar ist.
Ich habe in meinem WW ein Autarkpaket und brauche zum Laden diesen Ladestrom.
Nachrüsten lässt sich diese Funktion lt. Händler nicht. Ist echt ein Armutszeugnis für ein premium Fahrzeug.
Oder hat jemand bzl. der Belegung mit Pol 10 andere erfahrung ?
Hallo,
ich ziehe mit dem Fahrzeug einen Wohnanhänger und betreibe während der Fahrt den Kühlschrank und die Rückfahrkamera. Also muß ein Dauerstromkabel vorhanden sein. Ob das über Pol10 läuft weiß ich nicht. Werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal messen.
Gruß
Carlos
Ich häng mich mal an die Frage ran:
Ich hab die schwenkbare AHK und das M-Paket. Wenn die AHK versenkt ist, dann ist der untere Bogen der AHK aber noch zu sehen (aus 3 m Entfernung sogar, aus 8 m richtig) unter der Heckschürze. Ist das normal? Fällt auf jeden Fall auf, da es ja nicht schwarz ist, sondern silberfarbig.
Kann das jemand bestätigen?
LG speedyd
Jo,
bei mir auch sichtbar.
<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>
Zitat:
Original geschrieben von speedyd
Ich häng mich mal an die Frage ran:Ich hab die schwenkbare AHK und das M-Paket. Wenn die AHK versenkt ist, dann ist der untere Bogen der AHK aber noch zu sehen (aus 3 m Entfernung sogar, aus 8 m richtig) unter der Heckschürze. Ist das normal? Fällt auf jeden Fall auf, da es ja nicht schwarz ist, sondern silberfarbig.
LG speedyd
Zitat:
Original geschrieben von speedyd
Ich häng mich mal an die Frage ran:Ich hab die schwenkbare AHK und das M-Paket. Wenn die AHK versenkt ist, dann ist der untere Bogen der AHK aber noch zu sehen (aus 3 m Entfernung sogar, aus 8 m richtig) unter der Heckschürze. Ist das normal? Fällt auf jeden Fall auf, da es ja nicht schwarz ist, sondern silberfarbig.
LG speedyd
jupp ist auch so.
hab die schwarz matt gelackt mit unterbodenspray oder du holst dir den m5-difusor da sieht man nichts mehr von der ahk! guckst du...