Anhängerkupplung schwenkbar & PDF Bedienungsanleitung F10
Hallo F10 Besitzer mit Anhängerkupplung!
wie funktioniert der klappbare Agrarhaken beim neuen 5er? Bedeutet "elektrisch schwenkbar", dass die Kupplung motorisch ohne manuelle Handgriffe von der Parkposition bis in die Betriebsposition gefahren wird? Und das gleiche wieder ohne schmutzige Finger zurück in die versenkte Stellung? Wo ist der Schalter für die Bedienung untergebracht?
Bei der Gelegenheit: hat vielleicht jemand eine PDF-Version der Bedienungsanleitung für den F10 und kann diese bereitstellen oder auf einen Webspace hochladen? Bekomme meinen 525d erst in einigen Wochen und würde gerne schon jetzt einiges nachlesen.
Vielen Dank und Gruss,
BM689
Beste Antwort im Thema
Hallo BM689,
die neue AHK ist einfach perfekt. Sie wird tatsächlich lautlos motorisch bis zur Verriegelung ausgeschwenkt und auch wieder in die versenkte Position zurück gefahren. Anschließendes Händewaschen entfällt. Die Steckdose für die Hängerbeleuchtung befindet sich auf der Kupplung.
Der Schalter befindet sich im Kofferraum rechts und ist auch im beladenen Zustand gut erreichbar.
Optimal ist - sofern vorhanden - die Kombination mit der Rückfahrkamera, die zum Ankuppeln auf die Kupplungskugel zoomt und den Lenkeinschlag sowie die Entfernung durch eingeblendete Linien anzeigt.
Leider wurde nicht an den z.B. bei Mercedes vorhandenen AUX-Videoanschluß gedacht, den man ansonsten für den Anschluß einer Rückfahrkamera am Gespannende verwenden könnte. Na ja - man kann eben nicht alles haben.
Die F10-Bedienungsanleitung kann hier runtergeladen werden:
http://www.novatech-edv.com/Download/F10BDA.pdf
Viel Spass mit dem neuen BMW.
Gruß
Carlos
18 Antworten
Der Link hier funktioniert:
BDA F10 ab 09/2011
http://www.novatech-edv.com/download/F10BDA092011.PDF
Gruß
Hallo
Ich will mir eine Anhängerkupplung nachrüsten und wenn dann eine Originale.
Die Kupplung hab ich auch schon nur den E Kabelsatz nicht hat ihn jemand?
Außerdem hab ich ein Ahk Modul mitbekommen kann ich ihn mir per E-Sys selbst codieren?
Und braucht man da 2 verschiedene Module oder nur einen?
Fragen über Fragen
Gruß
Niko
*schiiieeeebbb*