ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung nachrüsten und programmieren Grand C-Max

Anhängerkupplung nachrüsten und programmieren Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:50

Hallo, ich würde gern bei unserem Grand C-Max aus 2017 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Das Fahrzeug hat die 1,5 l Maschine mit 150 PS verbaut. Ford möchte für die starre Anhängerkupplung fast 1.500 € haben. Bei einer Fachwerkstatt habe ich ein Angebot für 680 €, die sagen aber das wahrscheinlich der Rückfahrwarner dann dauerhaft piept. Hat noch jemand einen Tipp oder Empfehlung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Kupplung muss nachher freigeschaltet werden, das kann der Fordhändler machen. Ich habe in der freien Werkstatt installieren lassen und bei der nächsten Inspektion den Händler gebeten, die Freischaltung vorzunehmen (50€). Es hat aber interessanterweise fast einen Monat gebraucht, bis er dann im Hängerbetrieb die Piepser abschaltete und die Orientierungslinie anzeigte.

 

Blöd war, dass wir es einfach nicht geschafft haben, eine funktionierende Dauerplusleitung zu bekommen, obwohl zwei Fordhändler daran herumgedoktert haben. Somit konnten wir noch nie den Kühlschrank im Wohni während der Fahrt nutzen (an anderen Autos hat es aber funktioniert).

Ich habe meine Grand gebraucht gekauft und auch in der Fordwerkstatt gleich die AHK nachträglich einbauen lassen.

Funktioniert alles super und die hinteren Sensoren werden automatisch abgeschaltet und im Monitor auch das entsprechende Symbol Symbol angezeigt.

Bei meiner Frau wurde in anderen Ford Werkstatt auch eine AHK eingebaut, die haben es nicht hinbekommen.

Das scheint ganz von der Fähigkeit der Werkstatt abzuhängen.

Hallo, ich habe mir eine starre AHK an den C-Max (Bj. 2015) selbst angebaut. Anleitung gibts per Video für den Focus bei YT. Kupplung Westf. 140,- € + Elektrosatz Jäg. 130,- €. Dachte erst, der hat keine AHK-Vorbereitung... Kabel habe ich aber dann doch gefunden, waren etwas versteckt. "Freischalten" habe ich nichts lassen, weiß nicht, was da gemacht werden soll. Nach Anbau piepste ca. 1/2 Jahr ein Rückfahrwarner beim Rückwärtsfahren, seit dem nur noch selten. Mich stört es nicht sehr, weil ich meist vorwärts fahre ;) . BG Andy

Hallo,

ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia durch die Firma Rameder nachrüsten lassen.

Da piept nichts trotz Rückfahrwarner. Das sind Profis.

Gruß

Was ist mit der Umschaltung der Rückfahrkamera? Ohne Freischaltung verfügt man ja auch nicht über das Anhänger-ESP. Kann das nicht Probleme geben mit der Versicherung, wenn etwas passiert? Ist es überhaupt zugelassen, die AHK ohne die Freischaltung zu verwenden?

Hmm, also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sehe ich alles, sogar die Anhängerkupplung, ich kann Millimetergenau

unter die Deichsel fahren, auch wenn der Fahrradträger drauf ist, alles kein Problem.

Und die Peillinie?

Themenstarteram 9. März 2022 um 18:04

Zitat:

@kalli1 schrieb am 9. März 2022 um 08:34:15 Uhr:

Hallo,

ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia durch die Firma Rameder nachrüsten lassen.

Da piept nichts trotz Rückfahrwarner. Das sind Profis.

Gruß

Von Rameder habe ich auch ein gutes Angebot. Ich hoffe die Qualität des Einbaus hängt nicht vom Standort ab.

funktioniert bestens

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. März 2022 um 14:35:18 Uhr:

Und die Peillinie?

@ BlackTitanium

ich denke nicht, die machen nichts anderes

Themenstarteram 10. März 2022 um 7:28

Zitat:

@kalli1 schrieb am 10. März 2022 um 08:07:20 Uhr:

@ BlackTitanium

ich denke nicht, die machen nichts anderes

Unser Grand C-Max hat keine Rückfahrkamera. Wurde die AHK auch im Fahrzeug einprogrammiert oder so?

kann ich dir leider nicht beantworten, als ich meinen Wagen abholte, funktionierte alles bestens.

Aber ein Anruf bei Rameder könnte deine Frage beantworten.

Themenstarteram 11. März 2022 um 6:59

Zitat:

@kalli1 schrieb am 11. März 2022 um 07:56:53 Uhr:

kann ich dir leider nicht beantworten, als ich meinen Wagen abholte, funktionierte alles bestens.

Auf der Homepage von Rameder steht das die Kosten separat ausgewiesen werden, AHK, Montage, Programmierung.

Auf der Rechnung steht : AHK, E - Satz, und Codierung konnten erfolgreich verbaut / durchgeführt werden...

hilft dir das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Anhängerkupplung nachrüsten und programmieren Grand C-Max