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Anhängerkupplung nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:37

Hallo

ich habe vor bei meinem Polo die AHK nachzurüsten.... habe folgendes Angebot bei ebay gefunden.. jetzt meine frage an euch was ihr das von haltet...

oder lieber doch zum Freundlichen.......

oder Westfalia.....

gibt es eigentlich abnehmbare ahk ohne Stoßstangenausschnitt...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Arne

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Arne,

ich habe bei unserem Kleinen auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Diese ist von Oris/Bosal und ich habe sie auch aus der Bucht ersteigert (gib dort mal die Artikelnummer: 280616222186 ein, dann kannst Du sie sehen). Ein 13-poliger Elektrosatz war auch dabei.

Ich bin sehr zufrieden damit und der Einbau ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, gar nicht so schwer. Wenn Du magst, kannst Du ja mal weiterlesen, wenn Du auf eigene Gefahr ;) auch eine AHK selbst nachrüsten willst.

Zuerst musst Du die Rückleuchten (wie, steht in der Betriebsanleitung) und danach den Stossfänger abbauen, nachdem Du die Schrauben im Radkasten und aus der Unterseite des Stossfängers rausgedreht hast. Der Stossfänger ist an den Seiten und unter den Heckleuchten nur eingeklipst und das "Rausreißen" kostet etwas Überwindung! Die beiden inneren "Nasen" des Stossfängers, unter den Heckleuchten ließen sich relativ schwer und erst nach dem vorsichtigen! Prokeln mit einem Schraubendreher rausziehen.

Danach musst Du dann gemäß Einbauanleitung den Träger der AHK montieren und daran die Aufnahme für den Kugelkopf und für die Steckdose montieren.

Den Kabelsatz kannst Du durch die vorhandene Gummitülle (Bild 1) in der Rückwand des Polos durchziehen, nachdem Du die Plastikverkleidung innen und die Seitenverkleidungen entfernt hast. Die Enden des Kabelsatzes musst Du zu den Rückleuchten und bis zum Sicherungskasten (unterm Lenkrad) ziehen. Die Plastikverkleidung des linken Schwellers (Bild 2) musst Du natürlich auch ausbauen. Die Verkleidung am Entrieglungshebel für die Motorhaube wollte ich nicht ausbauen und habe das Kabel dahinter durchgefriemelt. Der Sicherungskasten lässt sich allerdings sehr schwer ausbauen und Du musst höllisch aufpassen, dass Du die Fußraumbeleuchtung (wenn vorhanden) nicht dabei kaputt machst.

Wenn du die PDC hast, musst Du noch ein Kabel des Kabelsatzes an das Steuergerät (ist hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum, Bild 3) anschließen. Auf der linken Seite hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum musst Du noch zwei kleine Module einbauen (die habe ich an die Blechwand der Karosse mit Klettband befestigt, Bild 4).

Bevor Du den Stossfänger wieder einbaust, musst Du zuerst den Ausschnitt heraussägen! Das hat mich am meisten Überwindung gekostet! Wie grinnall schon gesagt hat, sind die Linien innen schwach vorgezeichnet und daran kannst Du dich halten. Danach habe ich alles entgratet, entfettet und einen ABS-Kunstoffrahmen mit Zweikomponentenkleber in den Ausschnitt geklebt (Bild 5), um daran den ausgesägten Ausschnitt wieder anschrauben zu können (Bild 6), da ich es blöd finde, mit einem Loch im Stossfänger rumzufahren, wenn der Kugelkopf abgenommen ist.

Professioneller ist es allerdings, den original Stossfänger für Fahrzeuge mit AHK zu kaufen, den lackieren zu lassen und diesen mit der original Abdeckung einzubauen. Das war mir allerdings zu teuer!

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß, Bernd

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26 Antworten
am 19. Februar 2011 um 8:55

AL-KO ist eine bekannte Firma, die unter anderem die Original Anhänkerkupplungen für den Audi A2 hergestellt haben. Ich habe damals an meinem A2 eine AHK von dieser Firma nachgerüstet, da gab es keine Schwierigkeiten "Erstausrüsterqualität" - ist natürlich ein dehnbarer Begriff.

Viel Erfolg dabei. 

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:17

hi

wobei ist beim einbau zu achten....

im angebot steht das ein Ausschnitt der Stoßstange notwendig ist..... in welcher Größe ist das gemeint.....

am 19. Februar 2011 um 12:38

Normalerweise musst Du in der Stoßstange einen Ausschnitt herstellen (Stichsäge o.ä.), evtl. ist der Ausschnitt auf der Innenseite der Stoßstange schon markiert oder es ist beim Einbaumaterial eine Schablone dabei - eigentlich keine große Sache.

Ich denke, die Einbauanleitung wirst Du irgendwo im Netz finden können, dann kannst Du auch sehen, wie es gemacht wird und ob Du evtl. Spezialwerkzeug brauchst.

 

Du kannst auch noch mal hier probieren:

 

www.ahk-preisbrecher.de/

Hallo Arne,

ich habe bei unserem Kleinen auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Diese ist von Oris/Bosal und ich habe sie auch aus der Bucht ersteigert (gib dort mal die Artikelnummer: 280616222186 ein, dann kannst Du sie sehen). Ein 13-poliger Elektrosatz war auch dabei.

Ich bin sehr zufrieden damit und der Einbau ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, gar nicht so schwer. Wenn Du magst, kannst Du ja mal weiterlesen, wenn Du auf eigene Gefahr ;) auch eine AHK selbst nachrüsten willst.

Zuerst musst Du die Rückleuchten (wie, steht in der Betriebsanleitung) und danach den Stossfänger abbauen, nachdem Du die Schrauben im Radkasten und aus der Unterseite des Stossfängers rausgedreht hast. Der Stossfänger ist an den Seiten und unter den Heckleuchten nur eingeklipst und das "Rausreißen" kostet etwas Überwindung! Die beiden inneren "Nasen" des Stossfängers, unter den Heckleuchten ließen sich relativ schwer und erst nach dem vorsichtigen! Prokeln mit einem Schraubendreher rausziehen.

Danach musst Du dann gemäß Einbauanleitung den Träger der AHK montieren und daran die Aufnahme für den Kugelkopf und für die Steckdose montieren.

Den Kabelsatz kannst Du durch die vorhandene Gummitülle (Bild 1) in der Rückwand des Polos durchziehen, nachdem Du die Plastikverkleidung innen und die Seitenverkleidungen entfernt hast. Die Enden des Kabelsatzes musst Du zu den Rückleuchten und bis zum Sicherungskasten (unterm Lenkrad) ziehen. Die Plastikverkleidung des linken Schwellers (Bild 2) musst Du natürlich auch ausbauen. Die Verkleidung am Entrieglungshebel für die Motorhaube wollte ich nicht ausbauen und habe das Kabel dahinter durchgefriemelt. Der Sicherungskasten lässt sich allerdings sehr schwer ausbauen und Du musst höllisch aufpassen, dass Du die Fußraumbeleuchtung (wenn vorhanden) nicht dabei kaputt machst.

Wenn du die PDC hast, musst Du noch ein Kabel des Kabelsatzes an das Steuergerät (ist hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum, Bild 3) anschließen. Auf der linken Seite hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum musst Du noch zwei kleine Module einbauen (die habe ich an die Blechwand der Karosse mit Klettband befestigt, Bild 4).

Bevor Du den Stossfänger wieder einbaust, musst Du zuerst den Ausschnitt heraussägen! Das hat mich am meisten Überwindung gekostet! Wie grinnall schon gesagt hat, sind die Linien innen schwach vorgezeichnet und daran kannst Du dich halten. Danach habe ich alles entgratet, entfettet und einen ABS-Kunstoffrahmen mit Zweikomponentenkleber in den Ausschnitt geklebt (Bild 5), um daran den ausgesägten Ausschnitt wieder anschrauben zu können (Bild 6), da ich es blöd finde, mit einem Loch im Stossfänger rumzufahren, wenn der Kugelkopf abgenommen ist.

Professioneller ist es allerdings, den original Stossfänger für Fahrzeuge mit AHK zu kaufen, den lackieren zu lassen und diesen mit der original Abdeckung einzubauen. Das war mir allerdings zu teuer!

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß, Bernd

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:57

danke erstmal für eure antworten.....

wie sieht das eigentlich mit den Bluemotion aus.. den ich natürlich habe.... (AHK)

ist der Einbau genauso wie du es mir beschrieben hast... oder ist es schwieriger....

ich hatte gedacht die ahk bei meine Bekannten ( Karosseriebauer) einbauen zu lassen...

habe auch dieses PDC

die in der Bucht von dir empfohlene AHK scheint ja auch okay zu sein. was sind den die Unterschiede zwischen deiner und der ALKO....

konnte es nicht so genau sehen

am 19. Februar 2011 um 20:42

HI,

ich würde sagen die Kupplung anzubauen ist die einfachere Arbeit!

Das verklemmen des Kabelstrangs der von der Kupplung nach vorn ans Bordnetsteuergerät muss

ist das größere Problem.

Grund:

es ist sehr schwer vorn beizukommen da die Verkleidung unterhalb des Lenkrad mit dem Armaturenbrett verbunden ist.

Ich würde dir den Jäger Elektrosatz empfehlen und eine Kupplung von Rameder.

Zum entriegeln der Stecker (Pin) wäre ein Ausstoßwerkzeug von Vorteil!

Ich habe meine Kupplung von Rameder gehabt und da hat es sehr gut funktioniert, da war

eine sehr gute Beschreibung dabei!

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von arne853

die in der Bucht von dir empfohlene AHK scheint ja auch okay zu sein. was sind den die Unterschiede zwischen deiner und der ALKO....

konnte es nicht so genau sehen

Hallo Arne,

den Unterschied zwischen der Oris/Bosal Kupplung und der ALKO kann ich Dir nicht beschreiben. Ich kann nur sagen, dass die Kupplung einen sehr guten Eindruck macht; sie ist passgenau und das Material ist gut verarbeitet. Nicht klappert oder klemmt. Natürlich ist sie abschließbar und zwei Schlüssel sind dabei, wie auch alles Andere, was man zum Einbau braucht. Ich hatte an meinem Vorgängerauto auch eine Kupplung von Bosal und die war genau so gut.

Für mich war auch wichtig, dass diese für Fahrradträger geeignet ist.

In der Artikelbeschreibung der AHK, die ich wie gesagt aus der Bucht ersteigert hatte, steht allerdings, dass die für das BlueMotion Modell nicht geeignet ist...:(

Ich würde mich, wie gova schon vorgeschlagen hat, mal bei Rameder erkundigen. Da hatte ich meine vorherige Kupplung auch gekauft.

@gova

Den Kabelstrang vorn am Sicherungskasten (heißt auch Zentralelektrik) unterm Lenkrad anzuschließen ist nicht das Problem. Steckplätze für potentielle Sicherungen sind da noch frei. Das Problem war, den Kasten auszubauen. Vielleicht weiß hier jemand, wie das am leichtesten geht.

Der Elektrosatz, der bei der AHK dabei war, ist von Jaeger und ist plug-and-play. Codiert werden muss nichts.

Den Pin vom Stecker der PDC kann man auch mit einer zu "U" gebogenen Büroklammer oder, wie ich, mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher lösen. Man muss nur wissen, wo man vorsichtig! reinstechen muss.

Viele Grüße, Bernd

am 5. März 2011 um 10:18

Hallo zusammen.

Nun hab ich da doch auch noch ein paar Fragen: Fahren einen Polo TDI (90PS) EZ 05/10. Soweit sehr gut zufrieden damit. Aber, nachdem das Auto als Tageszulassung gekauft wurde, fehlt im natürlich die AHK. :( Mein Freundlicher meinte darauf hin, dass das Nachrüsten knapp 1000€ kostet weil ne neue Stoßstange verbaut werden muss. Das ist doch ein schlechter Witz. Kostenpunkt 400-500€. So etwas darf es doch eigentlich gar nicht geben... Naja, find ich schade was VW da macht aber gut. Nun zu meiner Frage. Gibt es irgend welche Firmen die in die Originalstoßstange so eine Klappt rein "sägen"? Weil 400-500€ für eine Neue Stoßstange sehe ich ja mal überhaupt nicht ein, vor allem weil die alte ja noch gut ist.

Gruß schmolle

Hallo,

genau das ärgert mich beim Polo auch. Ich habe noch mit dem Händler abklärt, dass ich die AHK für 700 irgenwas Euro nicht nehme, wenn sie im Zubehörkatalog viel billiger drin ist. Allerdings ist der Zubehörkatalog Beschiss, weil da stehen nur die Materialkosten für die AHK, aber nichts von einer anderen Stoßstange. Da habe ich auch gesagt, dass das ja jetzt wohl nicht deren Ernst ist. Das Autohaus sprach dann auch von etwa 1000 €, aber man wollte nochmals nachschauen und niemand hat sich gemeldet. Man wird schon wissen, warum...

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 6. März 2011 um 15:39

wie sieht es überhaupt bei einer Starren AHK aus wen beim Polo das PDC verbaut wurde..... funktioniert überhaupt das PDC dann noch..

am 6. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von arne853

wie sieht es überhaupt bei einer Starren AHK aus wen beim Polo das PDC verbaut wurde..... funktioniert überhaupt das PDC dann noch..

Wie soll das dann aussehen ? :D

Das wird Softwaretechnisch angepasst und abgeschaltet beim Anhängerbetrieb.

So, nachdem ich beruhigt bin mit Pferdeanhänger und Polo 6R 1.2 TSI hänge ich mich jetzt mal an diesen Thread an:

Ich möchte eine AHK nachrüsten, ob Fest oder Abnehmbar egal (eigentlich bevorzuge ich aber fest).

Ich war jetzt sowohl bei VW als auch bei Bosch Service. Die wollen beide ca. 1100€ dafür... also Loch in Stoßstange, Anhängekupplung (abnehmbar), Elektrobausatz etc. Erscheint mir doch etwas teuer...

Anscheinend gäbe es auch hin und wieder Probleme mit der Parc Distance Control hinten...

Selbst machen möchte ich nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Und wo kann man das gut und günstig machen lassen? Z.B. im Raum Stuttgart?

Zitat:

@ed-o-mat schrieb am 22. Juni 2016 um 10:45:02 Uhr:

So, nachdem ich beruhigt bin mit Pferdeanhänger und Polo 6R 1.2 TSI hänge ich mich jetzt mal an diesen Thread an:

Ich möchte eine AHK nachrüsten, ob Fest oder Abnehmbar egal (eigentlich bevorzuge ich aber fest).

Ich war jetzt sowohl bei VW als auch bei Bosch Service. Die wollen beide ca. 1100€ dafür... also Loch in Stoßstange, Anhängekupplung (abnehmbar), Elektrobausatz etc. Erscheint mir doch etwas teuer...

Anscheinend gäbe es auch hin und wieder Probleme mit der Parc Distance Control hinten...

Selbst machen möchte ich nicht. Wie sind eure Erfahrungen? Und wo kann man das gut und günstig machen lassen? Z.B. im Raum Stuttgart?

ist zwar schon ein bisschen her aber vielleicht hasst du ja jemand gefunden ubd kannst mir weiterzuhelfen. Suche auch jemand im Raum Stg. der mir zumindest den elektrischen teil macht.

Einbauen und kabel verlegen sehe ich kein Problem ... nur eben der elektrische Anschluss macht mir Kopfzerbrechen.

 

Gruß Moritz

Habe vor zwei Wochen bei der Fa. Stellfeld&Ernst in Dortmund 612€ für eine abnehmbare Brink AHK incl.Einbau gezahlt.Ist zwar nicht in unmittelbarer Nähe,aber in 2.30h stand ich schon an der Kasse.

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