Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
ich würde gern an meinem Astra eine Anhängerkupplung nachrüsten. Diese soll - bei Nichtbenutzung - so verschwinden, dass die schöne Heckansicht des Astra nicht "verschandelt" wird. Außerdem soll auch die Steckdose nicht sichtbar sein. Geht das überhaupt?
Und welche Nachrüst-AHK ist empfehlenswert?
Wie sind die Gesamtkosten inkl. Einbau circa?
Danke
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin auch gerade bei den FOH's am erfragen.
Angeblich soll die "Abnehmbare" von Opel nicht sichtbar sein, der FOH ist sich aber noch nicht sicher. Soll Donnerstag nochmal nachfragen, dann wüsste er es.
Habe mir eine abnehmbare AHK von Opel direkt besorgt.
Der Einbaupreis ist natürlich der Hammer. Habe bei 3 FOH's nachgefragt und Ergebnisse von 200€ bis sage und schreibe 380€ nur für den Einbau erhalten. Wo kommen denn bitte diese Preisunterschiede her?
Geb dann am Donnerstag nochmal bescheid hier
Gruß Manni
16 Antworten
Ich habe eine Westfalia nachträglich verbauen lassen.
Bis auf den Ausschnitt in der Stoßstange sieht man im "abgenommenen" Zustand der AHK gar nichts.
Kann morgen mal ein Foto machen und reinstellen.
Steckdose wird nach links weggeklappt. Aufnahme mit einer Blindkappe versehen.
Bin bestens mit zufrieden.
300€ hat´s mich damals gekostet.
Hatte die AHK mit E-Satz bei kupplung.de rausgesucht, ausgedruckt und hin zum FOH.
Da damals die bestellten, klavierlackfarbenen Zierleisten in der Mittelkonsole fehlten, sind als Entschädigung keine Montagekosten angefallen.
Uralt..aber bei mir aktuell: Bei mir ist eine abnehmbare Kupplung verbaut, die ich in seit Besitz (2Jahre) noch nicht brauchte, und nie sah. Heute danach gesucht: Sie ist hinter der Heckschürze, aber da ist keine Öffnung für Kupplung oder Stecker...vermutlich hatte der Vorbesitzer (nach Unfall??-Wagen wurde als unfallfrei verkauft) eine andere Heckschürze montiert. Denn original hat mein Astra ab Werk LPG und auch die Anhängerkupplung (Westfalia), da sollte doch die Heckschürze auch passend sein..