1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder

Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

mein Vater hat seine alte B-Klasse gegen einen W247 getauscht. Es handelt sich um einen B200 in Progressive Line.

Leider hat der Wagen keine Anhängerkupplung ab Werk verbaut, so dass diese nachgerüstet werden muss.

Leider finde ich von den nachgerüsteten Kupplungen keine Bilder bei Google oder hier im Forum. Mir ist wichtig, dass die Kupplung sauber verbaut werden kann und das man nach dem Verbau nichts sieht (außer die Kupplung ist ausgeklappt bzw. eingesteckt).

Daher folgende Bitten:
- Hat jemand von Euch eine nachgerüstete Anhängerkupplung verbaut?
- Um welches Model handelt es sich?
- Wie sieht die Kupplung im nicht eingesteckten/ausgeklappten Zustand aus?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Bilder.

Vielen Dank,
Mägga

Beste Antwort im Thema

Nachgerüstete Original Mercedes Anhängerkupplung

Neuer Auslöser
Kurz nach Auslösen
Kurz vor Einrasten mit Hand
+8
54 weitere Antworten
54 Antworten

Schade das ich keinen Zugriff mehr auf das WIS habe, sonst hätte ich mir das mal angesehen.
Vor allem die Anleitung zum E-Satz dazu.
Aber seit ich ich in ATZ bin, habe ich keinen Zugroff mehr auf Mercedes Sachen, ich komme gerade noch ins Rentner Portal😠

Wenn es hier einen Interessiert, ATU bietet aktuell eine Komplette Nachrüstung einer abnehmbaren AHV für 600€ an.

https://www.atu.de/.../...-Einbau-durch-ATU-1-siehe-Detailseite-1ON429

Zitat:

@OM403 schrieb am 5. Februar 2021 um 00:58:37 Uhr:

Wenn es hier einen Interessiert, ATU bietet aktuell eine Komplette Nachrüstung einer abnehmbaren AHV für 600€ an.

Da kommen aber noch die Freischaldung kosten dazu.

Zitat:

@renaldo schrieb am 5. Februar 2021 um 08:05:35 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 5. Februar 2021 um 00:58:37 Uhr:

Da steht auch nix von Lüftertausch gegen den Verstärkten.
Das Geld dafür würde dann evtl. auch noch dazu kommen.
Ein typisches Lockangebot dieser Kette, würde ich mal sagen.
Wenn man das in Anspruch nehmen will, würde ich sehr genau nach haken, was die Kupplung kann und was da beinhaltet ist und was nicht.
Wenn der verstärkte Lüfter nicht dabei ist, könnten da noch gut 300Euro oder mehr anfallen.
Somit wäre dann das Angebot gar keines mehr!

Ähnliche Themen

Zitat:

@TH-H schrieb am 5. Februar 2021 um 09:36:24 Uhr:

Zitat:

@renaldo schrieb am 5. Februar 2021 um 08:05:35 Uhr:

Da steht auch nix von Lüftertausch gegen den Verstärkten.
Das Geld dafür würde dann evtl. auch noch dazu kommen.
Ein typisches Lockangebot dieser Kette, würde ich mal sagen.
Wenn man das in Anspruch nehmen will, würde ich sehr genau nach haken, was die Kupplung kann und was da beinhaltet ist und was nicht.
Wenn der verstärkte Lüfter nicht dabei ist, könnten da noch gut 300Euro oder mehr anfallen.
Somit wäre dann das Angebot gar keines mehr!

Sorry aber was soll eine abnehmbare Kupplung denn besonderes können? Die Stützlast ergibt sich aus den Vorschriften des Fahrzeugherstellers , 13 Pol Kabelsatz ist dabei, was fehlt dann noch?
Die Lüfternachrüstung kannst du dir für Fahrradträger und kleine Anhänger zu ziehen wirklich sparen.
Das wird nur wichtig wenn du einen Anhänger mit der max.zulässigen Gesamtmasse durchs Gebirge oder nach Italien ziehen willst.
Aber die ist bei den Angeboten die weiter oben beschrieben wurden auch nicht dabei.

Ich finde es schade das hier immer sofort reflexartig alles schlecht geredet wird bzw. ein Haar in der Suppe gesucht wird .
Für DICH mag es keine Option sein, andere werden sich evtl. über den Hinweis von @OM403 freuen.

Richtig ! Bei Rameder kommt man auch mit ca 800 inclusive allem hin , einen Computer zum Freischalten hat heute jede gute Werkstatt, da braucht man nicht zum Freundlichen für teures Geld . Nur wenn man schwere Anhänger schleppt , dann ist der 600w Lüfter ein Muss , bei einem Gartenanhänger ist der nicht notwendig.

Zitat:

@DBB247 schrieb am 5. Februar 2021 um 11:27:18 Uhr:

Richtig ! Bei Rameder kommt man auch mit ca 800 inclusive allem hin , einen Computer zum Freischalten hat heute jede gute Werkstatt, da braucht man nicht zum Freundlichen für teures Geld . Nur wenn man schwere Anhänger schleppt , dann ist der 600w Lüfter ein Muss , bei einem Gartenanhänger ist der nicht notwendig.

Mit der Freischaltung da liegst du bisschen falsch.
Freie Werkstätten können es nur freischalten wenn sie das teure Lizenz kaufen oder Mieten.
Meine Werkstatt hatte damals noch nicht gehabt.

Einfach mal so Freischalten war mal.
Mittlerweile brauchst dazu ein System, welches mit den Mercedes Servern Verbindung aufnimmt.
Denn eine Anhängerkupplung kommt einer Ausstattungsergänzung gleich und wird bei Mercedes im System hinterlegt.
Sprich, Mercedes weiß dass da eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde.
Das lassen sich Mercedes und die Hersteller solcher Geräte gut Bezahlen.

Stimmt , aber mit der richtigen Software und die bekannte Firma Ra... können das , andere auch .

Hallo, ich habe evtl. die Absicht, einen B 200 4 M im Mercedes Autohaus zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine
AHV Vorrüstung. Kennt jemand den Preis für den kopletten Anbau bei Mercedes?

Deine Antwort