ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung nachrüsten am Seat Leon

Anhängerkupplung nachrüsten am Seat Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. April 2018 um 19:13

Hallo Motor-Talk community,

zuerst: ich bitte um Entschuldigung, falls diese Frage in genau der form schon mehr als einmal gestellt wurde, aber entweder stelle ich mich bei der Suche etwas zu doof an oder.... naja, whatever...

ich habe mit einen Seat Leon Baujahr 2017 gekauft (gebraucht). Ich denke darüber nach, eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Zunächst: geht das überhaupt bei dem Modell?

Falls das Relevant ist: es ist der 1.2 TSI, (7583 / AJZ).

Wie gehe ich da am besten vor? Seat Vertragswerkstatt? Oder gibt es empfehlenswerte Dienstleister die sich auch das Nachrüsten von Anhängerkupplungen spezialisiert haben?

Kann man ein ungefähre aussage treffen, was sowas insgesamt kosten könnte? 800 € ? 1200 € ? Mehr?

Zweck der AHK: Fahrradhalter. ich möchte keine Fahrradhalter der nur so an die Heckklappe angeklemmt wird. Daher die Kupplung.

Danke bereits für Eure Hilfe

Gruß

Killerloop666

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. April 2018 um 19:44

Zitat:

@killerloop666 schrieb am 10. April 2018 um 17:24:02 Uhr:

Ich bin jetzt nach mehreren Telefonaten mit Rameder auf die hier gekommen: https://www.kupplung.de/...ttsatz-inkl-montage-137417-10734-1-rmp.html

Jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen, aber bezahlbaren Fahrradträger. Oh je...

Ich habe mir bei Transportsysteme24 den von Hapro (Atlas Premium) gezogen. Macht einen vernünftigen Eindruck. Wie er sich dann wirklich macht, sehe ich dann. Zuerst muss ich den Fehler wegbringen, denn ich nach der Montage der AHK beim ACC habe.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:35

Hallo allerseits,

nur für den Fall dass jemand diesen Thread hier ausgräbt wegen einer ähnlichen Problematik:

Der Eibau bei Rameder lief Problemlos, ich bin mit der Oris sehr zufrieden,wenn ich sie abnehme und die Steckdose einklappe, sieht man absolut nicht mehr dass da jemals eine Kupplung am Fahrzeug war. Ich habe auch die Fahrzeug Codierung mit bei Rameder machen lassen. Kein Ausschnitt am Stossfänger notwendig. Der Träger den ich verlinkt hatte "atera strada sport m3" macht einen sehr soliden eindruck.

Nur der Seat hängt jetzt wenn die Bikes drauf sind etwas hinten rein. Nun ja...

Also, nochmals Danke an alle, jetzt kann die Sommersaison mit Auto und Bike kommen :-)

Gruß

Killerloop666

Hallo Killerloop666,

Danke für die Rezesion,

das klingt ja schon ganz gut, ich war durch Zufall am Wochenende mal bei Seat Händler und habe mir da einen KVA geben lassen. Seat will für die AHK mit Vorbereitung ca. 800€, allerdings kann's auch noch weniger werden da die wohl keine extra Verrechnungssätze mit und ohne Vorbereitung haben und der Aufwand sich wohl deutlich reduziert wenn die Kabelstränge schon vorhanden sind.

Wie viel hast du denn jetzt gezahlt für die Kupplung mit Einbau? Kannst du mal Bilder von der AHK, auch mit Fahrrädern drauf und im eingeklappten Zustand machen?

Zitat:

@becand85 schrieb am 8. Mai 2018 um 14:01:57 Uhr:

Hallo Killerloop666,

Danke für die Rezesion,

das klingt ja schon ganz gut, ich war durch Zufall am Wochenende mal bei Seat Händler und habe mir da einen KVA geben lassen. Seat will für die AHK mit Vorbereitung ca. 800€, allerdings kann's auch noch weniger werden da die wohl keine extra Verrechnungssätze mit und ohne Vorbereitung haben und der Aufwand sich wohl deutlich reduziert wenn die Kabelstränge schon vorhanden sind.

 

Moin ,

darf ich mal höflich nachfragen bei welchem Seat Händler Du da warst ?

Mir wurde von meinem Händler ca. 1.300.- € genannt ! Das kann ich aber

nicht wirklich glauben, werde nochmal nachfragen und lasse mir mal

erklären wie diese Summe zustande kommt .

Bei Rameder habe ich mal online geschaut und komme für eine Westfalia

mit allem drum und dran auf ca. 640.- € .

PS : Meiner ist auch vorbereitet !

Das war hier der Seat Händler in Wiesbaden, ich habe leider aber kein schriftliches Angebot sondern nur telefonisch die Information bekommen. Letztendlich liegen die Preise dann ja gar nicht soweit auseinander, ich weis natürlich auch nicht ganz genau um welches es sich handelt, ich denke mal dass es eine abnehmbare ist.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:17

Zitat:

@becand85 schrieb am 8. Mai 2018 um 14:01:57 Uhr:

Hallo Killerloop666,

Danke für die Rezesion,

das klingt ja schon ganz gut, ich war durch Zufall am Wochenende mal bei Seat Händler und habe mir da einen KVA geben lassen. Seat will für die AHK mit Vorbereitung ca. 800€, allerdings kann's auch noch weniger werden da die wohl keine extra Verrechnungssätze mit und ohne Vorbereitung haben und der Aufwand sich wohl deutlich reduziert wenn die Kabelstränge schon vorhanden sind.

Wie viel hast du denn jetzt gezahlt für die Kupplung mit Einbau? Kannst du mal Bilder von der AHK, auch mit Fahrrädern drauf und im eingeklappten Zustand machen?

So hier ein paar Bilder von der AHK. Wie man sieht ist sie nahezu unsichtbar wenn abgenommen.

Man kann den Kugelkopf zudem bequem im das Ersatzrad im Kofferraum legen. Das Teil ist nämlich echt schwer und sollte fest verstaut werden.

@killerloop666

Sehe ich das jetzt richtig, dass du (ohne AHK-Vorbereitung am Seat) nur 620 Euro inkl Einbau plus 70 Euro Codierung für die AHK gezahlt hast?

Unter welcher Begründung verlangt Seat dann 2000 Okken???

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:32

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 28. Mai 2018 um 10:37:27 Uhr:

@killerloop666

Sehe ich das jetzt richtig, dass du (ohne AHK-Vorbereitung am Seat) nur 620 Euro inkl Einbau plus 70 Euro Codierung für die AHK gezahlt hast?

Unter welcher Begründung verlangt Seat dann 2000 Okken???

Genau so ist es.

am 15. April 2020 um 9:24

@killerloop666

 

Ist es richtig, dass du schon den Ausschnitt in der Heckschürze hattest?

Musste dieser bei deiner Kupplung noch vergrößert werden?

 

Gruß und Dank

Philipp

Ab 2017 ist die Heckschürze für die AHK abnehmbar vorbereitet da geht es dann ohne nachbearbeitet.

Die Vorbereitung für die AHK muss man ab Werk dazu bestellt haben oder? Sonst gibts dass nicht.

Das ist richtig sonst fehlen dir das Steuergerät und Leitungen.

am 19. April 2020 um 10:46

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 15. April 2020 um 12:45:59 Uhr:

Ab 2017 ist die Heckschürze für die AHK abnehmbar vorbereitet da geht es dann ohne nachbearbeitet.

Weißt du, ob das auch für feste AHK gilt und bei welchem Model definitiv nicht nachbearbeitet werden muss?

Gruß Philipp

Alle Leon außer Cupra Leon .

Habe mich jetzt auch entschlossen eine Anhängerkupplung von Westfalia über Rameder.de nachrüsten zu lassen. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, da ich AHK-Vorbereitung hatte musste auch nichts weiter codiert werden.

Gibt es eigendlich eine Vorgabe wie schnell man mit Fahrradträger fahren darf. Da das Auto diesen ja als Anhänger erkennt werden mir im Borddisplay jetzt natürlich auch die ganzen Geschwindigkeitswahnungen für den Anhängerbetrieb angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung nachrüsten am Seat Leon