ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anhängerkupplung mit Öse

Anhängerkupplung mit Öse

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. August 2018 um 16:43

In Deutschland reicht es, wenn man das Bremsseil des Anhängers um die AHK schlingt. Da ich mit dem Motorradanhänger aber auch in Õsterreich unterwegs bin, muss das Bremsseil an einer festen Öse am Fahrzeug befestigt werden. Ich habe mir so geholfen indem ich eine Rohrschelle an der AHK befestigt habe und das Bremsseil somit einen festen Halt hatte.

Der GLK ist von 2010. Haben neuere Kupplungen so eine Öse und kann man die einfach austauschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. August 2018 um 19:29:28 Uhr:

Das Problem ist, dass diese Lösung mit der Schelle bei einer abnehmbaren AHK nicht zulässig ist. Die Schelle muss an einem Teil des Fahrzeugs angebracht werden, das fest verbunden ist. Die Hollandöse geht also nicht.

Wie kann ich beim VorMopf mit abnehmbarer AHK dieses Problem lösen? Ich sehe da unten nichts, wo man die Schlinge herumführen könnte bzw. einen Karabiner einhaken könnte. Was bietet Mercedes zur Problemlösung an?

Das ist so nicht richtig. In den Niederlanden darfst Du die Hollandöse auch am abnehmbaren Kupplungshals befestigen.

Siehe hier auf der Seite des niederländischen "ADAC": https://www.anwb.nl/.../losbreekkabel

im speziellen dieses Bild: https://www.anwb.nl/.../anwb%3Aw760

Den Niederländern geht es nur darum, ein Abrutschen des Seils zu verhindern. Dass man theoretisch auch die gesamte Kupplung samt Öse verlieren kann, interessiert die nicht.

Den schweizer Behörden wiederum ist das nicht genug, hier wird die Befestigung an einem fest mit dem Zugfahrzeug verbundenen Teil gefordert.

Siehe hier: https://www.westfalia-automotive.com/.../...Fenverkehrsamt_Schweiz.pdf insbesondere das Bild ganz unten links mit Hollandöse.

Von Westfalia gibt es Nachrüstlösungen mit einer Vorrichtung für den festen Teil der Kupplung:

Für abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplungen:

Ø 50 mm: Art.-Nr. 921 540 627 001

Ø 56 mm: Art.-Nr. 905 243 627 001

Ø 84 mm: Art.-Nr. 905 276 627 001

Sieht dann so aus https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71VUqQfMZqL._SL1500_.jpg und funktioniert dann auch nur mit Stahlstrippe, Schäkel oder Karabiner.

Am Vormopf ohne Öse mit der gezeigten "Stahlstrippe" sorgt dann schon ein vergessenes Abreissseil zuverlässig für einen neuen Stoßfänger.:eek:

Konsequenz für mich: Nicht mit Anhänger nach NL oder in die CH.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dort wurde das Thema bereits behandelt Anhängerkupplung/ Befestigung Abreisseil

Mein Glk ist von2013 - da ist eine Öse vorhanden. Austausch ???

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:01

Ist die Öse am abnehmbaren Teil?

Warum wird da denn nicht die Abschleppöse "zweckentfremdet" genutzt?

In den Niederlanden ist diese Öse auch Pflicht. Wenn wir mit unserem Bootstrailer unterwegs sind werden wir fast jedes mal kontrolliert.

 

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:37

Zitat:

@jupdida schrieb am 7. August 2018 um 19:19:08 Uhr:

Warum wird da denn nicht die Abschleppöse "zweckentfremdet" genutzt?

Die ist zu weit weg.

Hallo !

was ist mit "Bremsseil" gemeint ? Das Sicherungsseil nehme ich an. Nachdem ich auch den Führerschein BE besitze, BE steht für KFZ bis 3,5 to Gesamtmasse und einem schweren Anhänger mit ebenfalls bis zu 3,5 to Gesamtmasse. Dieses Seil kann auch im Ösiland einfach um die AHK geschlungen werden. Das ist so.

Gruß

Johannes

Ich habe mir aus dem Zubehör eine Anbauklemme besorgt.

Erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:16

Zitat:

@gruenauge1957 schrieb am 7. August 2018 um 20:31:12 Uhr:

Hallo !

was ist mit "Bremsseil" gemeint ? Das Sicherungsseil nehme ich an. Nachdem ich auch den Führerschein BE besitze, BE steht für KFZ bis 3,5 to Gesamtmasse und einem schweren Anhänger mit ebenfalls bis zu 3,5 to Gesamtmasse. Dieses Seil kann auch im Ösiland einfach um die AHK geschlungen werden. Das ist so.

Gruß

Johannes

Nö.

Da sind ADAC und ÖAMTC anderer Meinung.

Guten Abend!

also, Meinungen sind ja gut, aber einer von beiden liegt falsch. Nämlich der, der meint, dass das Seil in einer Öse befestigt werden muss. mein Sohn und ich ziehen den schweren Anhänger, teils mit einem Minibagger beladen, und den Zusatzschein hat mein Sohn erst letztes Jahr gemacht. Weder sein Fahrzeug noch meines haben diese "Öse" , daher schlingen wir das Sicherungsseil um die AHK rum. Punktum.

Gruß

Johannes

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:32

Zitat:

@jupdida schrieb am 7. August 2018 um 19:19:08 Uhr:

Warum wird da denn nicht die Abschleppöse "zweckentfremdet" genutzt?

Die Abschleppöse kann hinten gar nicht genutzt werden, denn bei vom Werk mit AHK ausgelieferten Vor-MoPf-GLK ist hinten kein Gewinde vorgesehen. Ergo passt die Öse nur vorne.

Ich wohne direkt an der NL-Grenze und fahre oft mit div. "Anhangwagens" in den NL.

Wer ohne separate Öse erwischt wird, zahlt schlanke € 235,- an das Königreich.

Daher habe ich auch am Kupplungshals eine Schelle mit Karabinerhaken befestigt, an dem ich das Abreissseil einhaken kann; bereits erfolgreich bei "Politie-Controle" getestet ;-)

Davon wusste ich auch nix.Gut zu wissen wenn's mal nach NL geht mit Wohnwagen.Gibts da orginalteile oder muss Mann sich was Basteln.Fotos wären toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen