1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Anhängerkupplung Mazda 3 Fastback Einbau

Anhängerkupplung Mazda 3 Fastback Einbau

Mazda

Hallo,

ich habe heute eine abnehmbare Anhängerkupplung (Original Zubehör) beim Vertragshändler in meinen Fastback eingebaut bekommen. Dazu hat die Werkstatt ein Loch in die Unterbodenabdeckung am Heck gesägt, was nachvollziehbar nötig war, was ich vorher allerdings nicht wusste. Mein Problem damit ist nun, dass das ein bisschen wie selbstgemacht aussieht (siehe Bilder). Immerhin soll das Ganze gut 1000 € kosten. Wie sieht das bei anderen aus, die eine AHK montiert haben bzw. gibt es (fachkundige) Meinungen dazu? Vielen Dank.

MfG

Christian

1
2
3
17 Antworten

Bin sehr zufrieden mit der AHK! Bisher transportiere ich nur zwei Fahrräder, überlege aber für den nächsten Sommer einen Camping Trailer zu mieten und bis nach Skandinavien zu ziehen.
Macht das jemand schon von Euch?
Habe den BP 186PS FWD und frage mich wie angenehm das ist wenn man den Grenzbereich bzgl des Gewichts für gebremste Anhänger ausreizt.
Ich denke an diese tropfenförmigen Anhänger wie dieses:

Mink-camper-2-teardrop-caravan.jpg

Zitat:

@raumschiffer schrieb am 8. Mai 2023 um 12:57:53 Uhr:

Zitat:

@MisterWhite187 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:02:50 Uhr:

Ich habe die Einbauanleitung von Mazda HIER gefunden.
Nach dieser wird die Verkleidung wirklich entsorgt.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich wäre froh, wenn mein Händler nur einen kleinen Ausschnitt gemacht und den Rest der Verkleidung somit erhalten hätte. Hat doch nur funktionale Vorteile und den einen optischen "Nachteil" sieht man im Alltag eh nicht. Wenn dir da hinten unter der Karosse natürlich freie Bahn für Schmutz, etc., an Stelle von einem "unschönen" Ausschnitt, den du nur beim drunterlegen siehst, lieber ist, dann lass die demontieren 🙂

Gruß Andreas

Andreas,

so einfach sehe ich die Sache nicht. Wenn das Verkleidungsteil schon vorhanden ist, hat es ja wohl auch eine Funktion. Außerdem hat es ja auch Geld und Material gekostet.

M. M. nach geht es nicht um die Optik bei solchen Arbeiten. Wie viele Dinge sind nicht zu sehen und haben doch eine Funktion. Wenn wir so an die Dinge rangehen, wo soll das enden? Zu Deinem Schlußkommentar; dann hätten die in der Werkstatt das Teil gleich ablassen können und das hätte sogar Geld gespart.

Lieben Gruß
Wolfgang

Sorry war lange nicht online.

Hast du die Montageanleitung von Mazda und meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen und auch verstanden?
Deine Antwort ist absolut unpassend …

Ich würde auf die Schnittkanten einen Kantenschutz aufbringen.
Gibt es als Meterware und sieht sauber aus.

Deine Antwort