Anhängerkupplung Mazda 3 Fastback Einbau
Hallo,
ich habe heute eine abnehmbare Anhängerkupplung (Original Zubehör) beim Vertragshändler in meinen Fastback eingebaut bekommen. Dazu hat die Werkstatt ein Loch in die Unterbodenabdeckung am Heck gesägt, was nachvollziehbar nötig war, was ich vorher allerdings nicht wusste. Mein Problem damit ist nun, dass das ein bisschen wie selbstgemacht aussieht (siehe Bilder). Immerhin soll das Ganze gut 1000 € kosten. Wie sieht das bei anderen aus, die eine AHK montiert haben bzw. gibt es (fachkundige) Meinungen dazu? Vielen Dank.
MfG
Christian
17 Antworten
Das sieht ja topp aus. Vielleicht hätten sie es lassen sollen?
Habe bei meinem Fastback auch eine direkt von Mazda verbauen lassen, hab eben mal geschaut, anscheinend hat man dann bei mir wohl ganz auf die Abdeckung verzichtet…
Die Abdeckung gleich ganz wegzulassen hätte sicherlich besser ausgesehen.
…aber sieht man das überhaupt bei normaler Sicht von Hinten?
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Zitat:
@BL15537 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:57:55 Uhr:
Nur von unten. Stört mich aber trotzdem. Das Auto (Neuwagen) ist gerade mal 4 Monate alt.
Dann sag ihnen, dass sie die Abdeckung abbauen sollen. Scheint ja dann bei der werkseitigen Lösung auch so zu sein.
Ich habe die Einbauanleitung von Mazda HIER gefunden.
Nach dieser wird die Verkleidung wirklich entsorgt.
Aber jetzt mal ehrlich: Ich wäre froh, wenn mein Händler nur einen kleinen Ausschnitt gemacht und den Rest der Verkleidung somit erhalten hätte. Hat doch nur funktionale Vorteile und den einen optischen "Nachteil" sieht man im Alltag eh nicht. Wenn dir da hinten unter der Karosse natürlich freie Bahn für Schmutz, etc., an Stelle von einem "unschönen" Ausschnitt, den du nur beim drunterlegen siehst, lieber ist, dann lass die demontieren 🙂
Gruß Andreas
Überlege auch eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Das geht doch meinem Hatch genauso wie bei deinem Fastback, oder? Gibt es für die nachgerüsteten Versionen Beschränkungen bei der Belastung? Ich plane mit einem Fahrradträger mit zwei Fahrrädern. (Fahrräder wiegen zusammen etwa 35kg)
Also die Spezifikationen der Anhängerkupplungen sollte sich nicht sonderlich unterscheiden. Ich meine auf die Kupplung dürfen senkrecht 70 kg drücken. Mein Fahrradträger wiegt 20kg, somit darf ich zwei Fahrräder mit max 50 kg in Summe zuladen. Sollte aber alles sowohl bei der Kupplung als auch bei den Trägern angegeben sein.
Für mich sieht das aus als hätte das ein Laie verbrochen. D. h. mache/r Laie hätte das besser gemacht.
Richtig ausmessen, anzeichnen und dann mir einer Lochsäge eine Öffnung reinbohren wäre sogar einfacher gewesen. Wenn ein Sachverständiger die Angelegenheit begutachten würde hieße das bestimmt: Eine neue Stoßstange muß her.
Denen würde ich nicht den gesamten Betrag zahlen. Die Sache monieren und mal sehen was (wenn überhaupt) sie anbieten.
Viel Erfolg und Durchstehevermögen!
Zitat:
@MisterWhite187 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:02:50 Uhr:
Ich habe die Einbauanleitung von Mazda HIER gefunden.
Nach dieser wird die Verkleidung wirklich entsorgt.Aber jetzt mal ehrlich: Ich wäre froh, wenn mein Händler nur einen kleinen Ausschnitt gemacht und den Rest der Verkleidung somit erhalten hätte. Hat doch nur funktionale Vorteile und den einen optischen "Nachteil" sieht man im Alltag eh nicht. Wenn dir da hinten unter der Karosse natürlich freie Bahn für Schmutz, etc., an Stelle von einem "unschönen" Ausschnitt, den du nur beim drunterlegen siehst, lieber ist, dann lass die demontieren 🙂
Gruß Andreas
Andreas,
so einfach sehe ich die Sache nicht. Wenn das Verkleidungsteil schon vorhanden ist, hat es ja wohl auch eine Funktion. Außerdem hat es ja auch Geld und Material gekostet.
M. M. nach geht es nicht um die Optik bei solchen Arbeiten. Wie viele Dinge sind nicht zu sehen und haben doch eine Funktion. Wenn wir so an die Dinge rangehen, wo soll das enden? Zu Deinem Schlußkommentar; dann hätten die in der Werkstatt das Teil gleich ablassen können und das hätte sogar Geld gespart.
Lieben Gruß
Wolfgang
Sehe es wie Andreas. Lieber so als ganz weg, wie es werkseitig gemacht wird.
Was man nachbessern kann ist das Entgraten der Schnittkanten und Unterbodenschutz für den nun zugänglichen Unterboden.
Meine Güte, ganz schön teuer geworden. Kann das eine freie Werkstatt genauso gut günstiger machen?
Dafür, dass es bei Mazda gemacht wird, finde ich es soweit ok. Beim Golf und Co. wird es nicht günstiger sein.
Ne freie Werke machte es wahrscheinlich günstiger. Aber das ist ja bei Allem so....😉