Anhängerkupplung in Verbindung mit Rückfahrsensoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mir einen Golf 6 1,2 TSI zulegen. Da ich eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, habe ich beim Freundlichen mal nachgefragt. Dieser meinte das dies nur mit der Abnehmbaren zu machen sei, wegen der Sensoren hinten.
Ist dies wirklich so der Fall? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Bernd

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Eine starre Kupplung ist aber eigentlich nicht zulässig, da sie das Kennzeichen verdecken würde.
Eine starre Kupplung wäre nicht zulässig, wenn sie das Kennzeichen verdecken würde. Ist beim G6 aber nicht der Fall. Meine (abnehmbare Werkskupplung) verdeckt das Kennzeichen jedenfalls nicht. Daher muss ich sie auch nicht zwingend abnehmen.

Meine abnehmbare Werkskupplung verdeckt definitiv Teile des Kennzeichens. Auch wenn es nur die Plakette des Landkreises ist.

Zitat:

Ja, das Stabilisierungsprogramm ist immer dann aktiv, wenn ein 13-pol-Stecker in der Dose steckt.

Und wie sieht das aus wenn ich einen Adapter 13>7 Pol. dazwischenhänge?

Zumindest im Navi bekomm ich den Anhänger angezeigt trotz 7pol. Anschluß. Dann sollte AH-ESP ja auch aktix sein.

Hab mir einen 850er Anhänger heute gekauft und zugelassen,steht schon in der Tiefgarage,Nagelneu.😁

Gruß

SVEAGLE

Hallo zusammen,

ersteinmal "Danke für die Antworten"! Es ist entschieden, der Wagen ist gekauft, bekomme Ihn nächste Woche Freitag, mit ABNEHMBARER Hängerkupplung. Die hat mich letztlich 640 Euro incl. Einbau gekostet. Sobald der Wagen hier ist, werde ich mein Profil auch ändern.

Frohe Ostern

Gruß Bernd

@sveagle:
"Und wie sieht das aus wenn ich einen Adapter 13>7 Pol. dazwischenhänge?"

Ja dann....dann ist wohl, aus Sicht des Wagens, der Adapter der Stecker, denn der Adapter beinhaltet ja einen 13-pol-Stecker, oder nicht?

Ich erweitere meine Aussage hiermit für dich von "13.pol-Stecker" auf "13.pol-Stecker oder 13.poliger Adapter"!