1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung im Cupra

Anhängerkupplung im Cupra

Seat Leon 3 (5F)

Morgen allerseits...

ist es möglich bei einem Cupra ST Modell 2015 ne Anhängerkupplung zu verbauen? Original von Werk ja scheinbar nich...

Beste Antwort im Thema

ich hab schön öfters hier gelesen ich solle mir n anderes Auto holen wenn ich ne AHK will.
Der Cupra sei da kein Auto dafür.

Es ist ein alltagstauglicher Kombi mit dem man auch mal beherzt fahren kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn SEAT diese ab werk nicht anbietet

Und zu so was passt meiner Meinung nach auch eine AHK

81 weitere Antworten
81 Antworten

Auch nachträglich nicht.
Ist nicht vorgesehen. Gibt auch keinen Anbieter der die Verkauft. Passt wohl mit der Abgasanlage nicht.

Vorsichtig!

beim SC und 5D Stimmt die aussage mit der Auspuffanlage da diese bei diesen Quer liegt.
Der ST hat aber 2 ESD Längs wie der Octavia.

Somit könnte es schon möglich sein beim ST.
Nur ne Frage ob sich ein Anbieter finden lässt und was mit den fehlenden Anhängelasten im Fahrzeugschein dann ist.

ich brauch auch ne AHK für meine Fahrräder.
Anhänger wäre mir egal. Ändert aber nichts an der Tatsache der Machbarkeit.

Sobald ich Budget habe, werde ich den Einbau vornehmen lassen....wenn ich wen finde der das kann 😉

Seat gibt hier keine richtige Auskunft. Ich bezweifel, dass es an an AGA liegt. Beim Gti gehts ja auch und beim RS und beim 7R wieder nicht. Ich denke, dass es eher was mit der Kühlung zu tun hat, da die Motoren recht hochgezüchtet sind. Wohnwagen dran, 30 Grad und die Bude wird zu heiß. Baust de ne Kupplung dran und hast nur Räder hinten drauf (hätte auch gerne meinen Downhiller hinten drauf), bekommst aber Probleme mit dem Motor die nicht mal von deinem Umbau kommen, wird es eventuell schwer sein, dies beim Händler zu begründen. Nur ne Theorie. Aber ich wäre da vorsichtig.

Ähnliche Themen

Wenn du definitiv eine AHK brauchst ist der Cupra die falsche, unsichere Wahl.

Besten Dank für die Antworten...

ich hab schön öfters hier gelesen ich solle mir n anderes Auto holen wenn ich ne AHK will.
Der Cupra sei da kein Auto dafür.

Es ist ein alltagstauglicher Kombi mit dem man auch mal beherzt fahren kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn SEAT diese ab werk nicht anbietet

Und zu so was passt meiner Meinung nach auch eine AHK

Ist er ja auch nicht. Ansonsten hätte Seat es vorgesehen wie bei den anderen STs.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Bau sie an, lass ne Einzelabnahme machen und überrasch uns. Es sind ja noch nicht mal Anhängelasten im Brief eingetragen.
Wird bestimmt günstig.
Beim normalen Leon wird schon der Kühlkreislauf ertüchtigt bei der Vorbereitung. Desweiteren muss auch Elektronik verbaut werden. Es geht heutzutage nicht mehr einfach mit Stromdieben ohne eine Fehlermeldung zu produzieren. Allein schon die Abschaltung von der PDC und Nebelleuchte. Teilweise TÜV relevant. Da ist dem Prüfer auch egal das du keinen Anhänger ziehen willst.
Da bleibt halt nur die Dachlösung oder nen Heckklappenträger (wenn es sowas für den ST gibt).

Ich finde auch schade, dass es keine AHK-Lösung beim Cupra gibt.

Von der Optik will ich nicht anfangen, das wäre "grausig" bei so einem schmucken Auto,
aber warum soll das nicht technisch lösbar sein.

Ist für mich nur wieder ein Beweis, dass bei marketing-untersuchungstechnisch-erforscht vermutlich mangelnder Nachfrage ein Feature einfach nicht weitereintwickelt, machbar geprüft und angeboten wird,
weil der Aufwand wohl zu groß wäre und sich deshalb nicht rechnet.

Denke an der Aussage von Gyverman ist was dran.Mit Anhänger und voll beladenem Wagen (worst case also) ist die Thermische Belastung zu hoch. Warum also ein Risiko eingehen?
Mann kann das schöne Auto auch schwächer kaufen wenn man ne AHK braucht.

Seat sagt hier ganz klar, der Cupra wäre zu sportlich, dafür wird von Seat keine AHK angeboten und auch nicht freigegeben.
Hatte hierzu mit Seat-Deutschland mal Mailverkehr und diese Aussage bekommen.

Allerdings gibt es weder für den 265 noch den 280 eine AHK, somit sind Aussagen wie 'zu hochgezüchtete Motoren' etc. eigentlich hinfällig, für den Cupra R war ja auch eine AHK möglich, sogar für den Golf R gibt es eine Nachrüst-AHK.

Es scheint also wirklich nur eine Strategie- oder gar Kostenfrage bei Seat zu sein... :|

Und bevor ich mir einen FR mit dem kleinen Motor hole, gehe ich dann lieber zur Konkurrenz, sorry.

Hochgezüchtete Motoren? Naja, das ist ja ganz und gebe heutzutage.
Der Skoda Oktavia mit dem gleichen Motor (und angepasster Kühlung) darf auch n Hänger ziehen.

Mal davon abgesehen das ein 280 PS Motor mit 350 NM net ständig Volllast fährt, sobald ein Anhänger dran ist.
Für mich ist die eh nur für meinen Fahrradträger und das schafft der Cupra auch ohne dicken Kühler 😉

Ein Glück hat der Wagen keinen Zentralen Auspuff wie der Ford Focus ST...da wird's nix mit der AHK

Meine Rede!
Ich denke auch, dass der Cupra ST ein sportliches Alltagsfahrzeug ist, an den eine AHK bestens passt.

Ich würde damit auch nur Fahrräder oder mal ein bzw. 2 Moppeds auf einem Anhänger transportieren, aber das spielt letztendlich keine Rolle.
Seat gibt keine Freigabe für die AHK, also ist es auch egal, ob eine zentrale oder Duplex-Anlage verbaut ist... :|

Du brauchst ja für ne AHK von SEAT auch keine Freigabe.

Im Frühjahr bekommt meiner definitiv eine AHK. Rein mechanisch geht es problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen