ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anhängerkupplung Golf II

Anhängerkupplung Golf II

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:14

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung, kann auch gebraucht sein. Möchte Jemand soetwas zu einem vernünftigen Preis loswerden ?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. Juni 2006 um 7:51

Nene, keine Bange, ist wirklich nich kompliziert.

Ruf mal bei Deinem Tüv an und frag ob sie die Eintragung vornehmen, wenn Du mit ner Briefkopie kommst.

Das Prüfzeichen der AHK steht nämlich dann auch im Fahrzeugschein drin, und er kann die Angaben dann vergleichen. Irgendwas mit M42xy oder so ähnlich.

Die Farbbelegung poste ich, sobald ich danach geschaut hab, spätestens morgen.

am 15. Juni 2006 um 6:38

Anhängerkupplung

 

Hallo,

heute morgen habe ich die AHK geliefert bekommen. Folgendes ist auf dem Typenschild zu lesen:

Fahrzeugbau Franke Dresden

Anhängerzugvorrichtung

Typ VW C(oder E) 19

KTA BAG Nr. 2186

geprüfte Anhängerlast

ungebremst 500kg

gebremst 1.000kg

Stützlast 50kg.

Leider hat diese Firma bis zum 30.06. Betriebsferien. Kann also dort nicht fragen, ob sie mir eine Anbauanleitung zum mitführen oder eine ABE zuschicken/faxen können.

"E-Zeichen" gibt es nicht.

Habe gerad beim TÜV angerufen; er hat gemeint, es sei schwierig die abnehmen zu lassen, ohne genaue Werte, es sei wohl irgendwie eine AHK aus der ehemaligen DDR. Zumindest war er sehr über die KTA Nummer erstaunt. So ein Mist.

Immer wenn ich bei google KTA etc. eingebe, lande ich im Trabi-Forum?!?!?!

Auf den Bildern bei ebay sah die AHK ganz normal aus und die Aussage des Verkäufers, sie stamme von seinem Golf, glaube ich natürlich, aber vielleicht war sie bei ihm nicht abgenommen worden :(

Die Zusatzblinkleuchte neben dem "!" ist leider nicht vorhanden. Das habe ich schon nachgeschaut gehabt.

am 15. Juni 2006 um 8:56

Aufgrund dieser Beschreibung dachte ich eigentlich, dass das alles okay sein würde. Okay, Beschreibung war nicht viel, aber aufgrund der Beschreibung"Hier eine Gebrauchte aber funktionierende VW Golf 2 Stoßstange mit Anhängerkupplung" dachte ich, es sei alles i.O. bzw. auch ein originales VW Teil... 7,50 EUR ist ja nicht viel, aber der Versand hat ja auch noch was gekostet :(

hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Juli 2006 um 12:52

Jetzt habe ich vielleicht doch Glück: der Hersteller will mir Untelragen für den TÜV schicken.

Noch eine Frage:

ich habe mir die Anhängerblinkkontrollleuchte besorfgt, die zwischen den Schaltern mit der Handbremslichtleuchte sitzt. Wie kann ich die anschließen und wie kann ich am einfachsten dorthin das kabel ziehen?

Das Blinkrelais würde ich mir bei ATU kaufen, oder kennt jemand einen billigeren Händler? Bei ATU kostet es knapp 15 EUR.

Mach mal deine Betriebanleitung los. Dann wirst du sehen wie es original aussieht.

 

Ich hatte erst auch nur die zusatzanzeige drin. die war im Dunkeln so hell, das man damit geblendet wurde. habe dann die originale eingebaut. Ist wesentlich besser.

 

MFG Sebastian

am 5. Juli 2006 um 17:34

Wie das aussieht, ist mir schon klar, die Frage war aber, wie ich die Lampe anschließen kann. Leider sind an dem Teil keine Kabel dabei und im Armaturebrett liegt bei mir ja nur das für die Handbremsleuchte.

@chrissim81

Welche ZE hast Du (Alternativ; wo sitzt Dein Warnblinkschalter)?

am 6. Juli 2006 um 5:40

Habe die neue, Mein Warnblinkschalter sitzt auf dem Lenkrad.

Dann musst Du die Verbindung zur Leuchte mit einer Verbindung zur ZE herstellen.

Original wurde da ein anderer Kabelbaum verwendet, der gegen Deinen jetzigen (für die Handbremskontrollleuchte) ausgetauscht wurde. Diese sind jedoch ziemlich selten (alleine), also würde ICH mir den Stecker für die Leuchteneinheit von VW holen (wenn es den noch gibt) und die Verdrahtung einzeln herstellen.

am 11. Juli 2006 um 17:59

Hat jemand ne Ahnung, wie lange man ungefähr braucht die AHK anzuhängen und auch die Elektrik anzuschließen?!

Eine Stunde?

Ich habe mein alte 7polige Dose gegen eine 13polige getauscht, habe über ne stunde gebraucht. musst aber auch noch 4 Leitungen ziehen.

 

Eine Stunde hört sich sehr realistisch an, wenn alles so klappt wie es klappen soll.

 

MFG Sebastian

am 13. Juli 2006 um 21:22

Nächste Woche kommt die AHK endlich ans Auto.

Hat jemand zufällig noch ein Blinkrelais (für den Anhängerbetrieb) über, was er günstig abgeben kann?

Bei VW kostet das Teil 26 EUR, ATU bietet es für 15 EUR an.

am 14. Juli 2006 um 21:54

Muss die Zusatzblinkleuchte mit dem E-Satz hinten verbunden werden? Dann muss ich ja zwangsläufig ein Kabel von der Leuchte vorn nach hinten legen, richtig?

Noch eine andere Frage:

in der Anbauanleitung steht, dass ich die vorhandenen Schrauben vom Fahrzeug nehmen soll (10x25). Ein Kumpel, der sie mir anbaut meinte, der TÜV habe es gern, wenn neue Schrauben verwendet würden. Die habe ich bei VW bestellt, sind aber nur 10x33 lieferbar. Passen die so ohne weiteres? Der nette VW-Mensch meinte VW hätte die mal geändert (von 10x25 auf 10x33) sollte aber kein Problem sein, die würden passen. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld!!

Ein Kabel brauchst du nicht nach hinten zuziehen, du musst vorne das Blinkerrelais tauschen. das neue hat einen Kontakt mehr. Daran wird die zusatzlampe angeschlossen.

 

SO kann man es auch machen. wenn man sich nicht so viel arbeit machen will. An das Kabel kommt die eine leitung zur Lampe. Das andere kommt an Masse.

 

Ich würde die schrauben nehmen, dahinter sollte genug platz sein, das die nirgends gegenstoßen.

 

MFG Sebastian

am 19. Juli 2006 um 17:13

Die AHK ist nun dran, muss mich nur noch um die Zusatzblinkleuchte kümmern.

Aber ein Problem gibt es noch:

der E-Satz, der montiert war (7polig), der muss eigentlich an die Nebelschlussleuchte vom PKW angeschlossen werden, aber irgendwie hat das nicht geklappt, weil es der Golf nicht hergibt. Was kann das sein und -viel wichtiger- was sagt der TÜV dazu, wenn die NSL nicht angeschlossen sind?!

Was genau das Problem ist, kann ich leider nicht sagen, da ich technisch nicht soo gut bewandert bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen