ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anhängerkupplung Golf II

Anhängerkupplung Golf II

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:14

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung, kann auch gebraucht sein. Möchte Jemand soetwas zu einem vernünftigen Preis loswerden ?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn du ne NSL hast wird diese nur abgegriffen, oder hast du die Dose mit dem abschalter drin?? die die NSL abschaltet wenn du nen Anhänger hinter hast??

 

MFG Sebastian

am 19. Juli 2006 um 20:27

Ich glaub, ich habe keine Dose dran, die die NSL abschaltet.

Der Mechaniker meinte, er könne die NSL nicht anschließen, aus irgendwelchen Gründen. Ich muss morgen noch mal nachfragen. Vielleicht war auch das Kabel von der Dose zu den NSL nicht dabei... Ich weiß es nicht genau...

Was sagt denn der TÜV, wenn die nicht funktioniert?

Beim Tüv ist meine Dose noch nie auf Funktion getestet worden hauptsache die kontakte sind sauber und der Deckel ist davor und wird mit der Feder zughalten.

 

MFG Sebastian

am 20. Juli 2006 um 5:58

Die AHK muss bei mir aber abgenommen werden und da glaub ich, wird sie auch auf Funktion geprüft.

am 20. Juli 2006 um 19:51

Servus Jungs,

vielmals sorry, aber ich war ne ganze Weile weg.

Braucht Ihr noch die Kabelbelegung bzw. wie sie von der AHK an die Rückleuchten anzuschliessen sind?

am 20. Juli 2006 um 20:48

Kabelbelegung hat sich erledigt.

Habe nur ein Probl die ´Nebelleuchten am Fahrzeug leuchten mit, wenn der Anhänger auch eine hat. Ich habe kein Relais am 7poligen E-Satz. Wird darauf bei der TÜV Abnahme geachtet?

Noch ein anderes Prob: ich habe das Bauteil mit der Handbrems- und der Anhängerblinkkontrollleuchte anschließen wollen. Leider ist diese Zusatzblinkleuchte für den Anhänger durchgebrannt; blinkt natürlich nicht, obwohl Spannung da ist.

In meinem schlauen VW-Golf-Buch steht, dass die gesamte Platine ausgetauscht werden muss. Kann ich nicht auch selbst eine Lampe anlöten. Wo bekomme ich aber das Teil?!

am 20. Juli 2006 um 20:51

Beim Warnblinken leuchtet die Zusatzleuchte immer mit ob Du einen Anhänger dran hast oder nicht (zum Prüfen).

Ich könnt mir schon vorstellen das du da selber ein Lämpchen reingelötet kriegst.

Die Nebelleuchte geht automatisch an wenn der Anhänger auch eine hat? Hab ich das richtig verstanden? Obwohl die Nebelleuchte ausgeschaltet ist?

Das teil kostet nicht die welt bei vw würde ich mir einfach neu holen;)

Ist auch kein Prob, habe meine beim wechsel auch erst mit diesem Kontakt ausgerüstet. Macht also nichts.

Ist halt nur ärgerlich wenn man nen Anhänger hinter hat und die NSL einschalten muss, dann blendet das unter umständen, durch die Reflektion des Anhängers.

 

MFG Sebastian

am 21. Juli 2006 um 5:28

Nein, die NSL leuchtet nur, wenn ich sie eingeschaltet habe. Dabei ist das Probl, dass sie am Fahrzeug und am Anhänger leuchten wird. Laut TÜV muss sie am Fahrzeug ausgeschaltet sein und nur am Anhänger leuchten.

Wo bekomme ich denn günstig ein solches Relais, welches die Lampe am Fahrzeug auschaltet und am Hänger anlässt? Bei ATU soll ein solcher Schalter 14 EUR kosten, der auch noch die Blinkkontrolle beinhaltet.

 

Das Lämpchen für die Kontrollleuchte kostet als ganzes Bauteil 26 EUR. Ziemlich viel für ein Lämpchen...

Dann würde ich einfach eine LED einbauen, aber den widerstand nicht vergessen.

 

Ich habe mir ne 13polige Dose geholt, mit diesem Kontakt, die hat gerade mal 10Euro gekostet.

 

Würde mal bei einem Anhänger experten fragen, die haben die bestimmt da.

 

MFG sebastian

am 21. Juli 2006 um 18:29

Ich habe mir jetzt eine 7polige mit diesem Relais besorgt.

So sollte es klappen, wenn die einfach an die Kabel angeschlossen wird, die zu den Rückleuchten gehen, dann sollte die NLS am Fahrzeug aus sein, wenn sie am Anh#nger leuchtet.

Wie funktioniert das mit einer LED? Kann ich die in das Gehäuse setzen, wo die Handbremsleuchte und die Kontrollleuchte des Hängers drin sitzt,.

Ich habe mir nun eine kleine Glühbirne besorgt, die auf die Platine gelötet wird. Leider hat sie nur 12 V und ist kleiner als die, die drauf war, die hattee auch noch 14 Volt.

Sollte aber dennoch funktionieren.

Die zwei Volt sollten die nicht direkt zerstören. Hbae auch schon lampen ausversehen an 380 Volt angeschlossen und die tun heute noch ihren dienst;)

 

MFG Sebastian

am 21. Juli 2006 um 19:11

Scheinbar bin ich aber doch zu blöd:

folgendes: die Anhänger-Steckvorrichtung (7polig) die ich nun gekauft habe, hat einen Kontakt 58b und einen 54g.

Irgendwie steht in einer Anleitung, dass ich die Leitung von der Nebelschlussleuchte auftrennen muss, dann das eine Teil in 58g stecken soll und dann eine andere Leitung ab 54g zu einem Nebelrücklichschalter gehen muss.

Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Kann ich denn nicht das Kabel, welches von der Nebelsschlussleichte des Fahrzeuges abgeht einfach in die Doese anschließen und dann funktioniert es!? Die Dose, die ich gekauft habe, soll angeblich die NSL-Abschaltfunktion integriert haben, dann würde es doch Sinn machen, wenn ich das Kabel, welches von der Auto-NSl kommt, einfach nur in 58b o. 54g anschließe, oder?!?!!? Denn ich weiß nicht wo ich das Kabel auftrennen sollte und weiterführen sll, denn einen zusätzl. Nebelrücklichtschalter oder so habe ich nicht...

Du hast doch die leitung von der NSL angeschlossen. diese muss du unter brechen. dann kommt eine Leitung zur lampe an den Kontakt.

 

Ich habe die anleitung unten in der Garage geh ebend runter und scann dir die ein, da ist ne schöne anleitung drauf.

 

MFG Sebastian

am 21. Juli 2006 um 19:48

Also die NSL am Fahrzeug habe ich abgegriffen und zur Dose unten gelegt und sie angeschlossen.

Jetzt habe ich noch folgendes gelesen:

Ich muss die Leitung, die vom Schalter (denke vorn im Cockpit) zur NSL-Fahrzeuglampe geht unterbrechen und sie zur Dose legen, dort anschließen, dann muss ich eine neue Leitung legen, die von der Dose direkt an die Fahrzeug-NSL geht. Ist es so richtig?

Das ist ja doch wieder ein wenig Aufwand, denn ich finde die Leitung vom Schalter vorn zur NSL nicht so einfach...

Man man man, alles so kompliziert. Wieso darf die NSL am Auto und am Anhänger nicht gleichzeitig leuchten... Wäre vieles einfacher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen