Anhängerkupplung freischalten notwendig?
Halli Hallo
Kann mir jemand sagen, ob eine Freischaltung für meine Anhängerkupplung notwendig ist?
Mein Passat ist Baujahr 2008 nachgerüstet habe ich eine Westfalia AHK mit Jäger E-Satz.
Nun hätte ich gerne gewusst ob eine Freischaltung notwendig ist und wenn ja für welche Funktionen?
Bis jetzt habe ich noch nichts freischalten lassen, da ein Kollege meinte, dass keine Freischaltung notwendig sei.
Nun habe ich gelesen, dass man die Gespannstabilisierung ab BJ 2008 nicht mehr freischalten muss, ist das korrekt?
Muss man aber etwas anderes freischalten? Bzw. codieren?
Beste Antwort im Thema
Du kannst ja machen was du willst, ich habe auch nie gesagt das man es codieren muss aber man sollte.
Wenn du ohne fahren willst um dir 5 Euro Trinkeld bei einem VCDS User zu sparen und dafür deine Gesundheit und dier der anderen Autofahrer unnötig riskierst dann ist das schon schlimm genug aber Unbelehrbare gibt es immer.
Früher war ja alles besser.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FranksterJ
*Rauskram*Merkt der Wagen eigentlich das die AHK verwendet wird? Ja Gibt es einen Unterschied im ESP zwischen angehängt und ohne? Ja
Wie verhält sich dabei die PDC? Geht hinten aus Bei meinem Insignia war die PDC hinten komplett deaktiviert bei ausgeklappter ,nicht angehängter AHK. Nein, VW kann das besser, nur wenn was dranhängt ist sie aus
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Zitat:
Original geschrieben von FranksterJ
*Rauskram*Merkt der Wagen eigentlich das die AHK verwendet wird? Ja Gibt es einen Unterschied im ESP zwischen angehängt und ohne? Ja
Wie verhält sich dabei die PDC? Geht hinten aus Bei meinem Insignia war die PDC hinten komplett deaktiviert bei ausgeklappter ,nicht angehängter AHK. Nein, VW kann das besser, nur wenn was dranhängt ist sie aus
Besser gesagt, wenn etwas eingesteckt ist. Also auch bei vorhandensein eines AHK-Fahrradträgers.
Die Gespannstabilisierung muss ab MJ 2008 nicht mehr extra freigeschaltet werden KLICK