Anhängerkupplung Audi A4 1,9 TDI 5 Gang
Hallo, Ich habe einen Audi A4 1,9 TDI mit 130 PS und 5 Gang Getriebe als Avant. Vor kurzem bin ich beim Zubehör von Audi gewesen und habe nach einer Anhängerkupplung für mein Modell (Baujahr 2003) gefragt.
Doch was ich da hören mußte konnte und wollte ich einfach nicht hören. Der gute Mann erzählte mir, das es für dieses Fahrzeug keine AHK gibt. Dieses Fahrzeug hätte ein zu schwaches Getriebe und aus diesem Grund dürfte Audi für dafür keine Kupplung verkaufen.
Jetzt meine Frage; WIE KANN DAS SEIN?????
Ist es tatsächlich zu gefährlich an das Fahrzeug ne Kupplung zu bauen?????
Vor allem, da es im Zubehör von anderen Firmen eine AHK gibt.
Gibts evtl. eine Möglichkeit, dem Wagen dennoch eine AHK mit genehmigung von Audi einzubauen?
Für eine Antwort währe ich sehr Dankbar
MFG
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pupichen
Welcher Hersteller geht gerne Risiken ein?
Jaaa ich hatte hier ein VW Passat W8 und mit 65t km eine Mororschaden bekommen so wie viele andere W8 "Piloten".
Also es sind jede menge autos mit Motoren wo die Risiken serienmäsig eingebaut sind.
Da die 130 Ps 5 G Motoren bis 300-500t km ohne Getriebe probleme zum lesen sind macht so ne Anhängerkuplungsverbot auch nichts.
Vor jahren ist es "normal" gewesen das Autos mit AHK auch Lasten gezogen haben und das dort Verschleis an Getriebe und Kuplung hoch ist.
Oder ist es heute anders?
Hatten die Fahrzeuge zuvor diese Leistung?
Ein Strich 8 oder W123 mit 60PS, wieviel Nm haben/hatten die? (nur mal so als Beispiel)