ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung

Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:53

Verstehe ich die Beschreibung im Konfi richtig, daß man die AHK nach unten wegschwenken kann, so daß sie dann nicht mehr sichtbar ist?

Wäre super wenn jemand ein paar Fotos einstellen könnte im weggeschwenkten Zustand.

Funktioniert das auch mit dem S line Exterieurpaket und wie sieht das dann aus?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 11:51

eingeklappt

entriegelt

verriegelt

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ein Foto im eingeklappten Zustand würde absolut nichts zeigen. Die Kupplung hängt dann quasi unsichtbar im Unterboden. Durch den Taster im Kofferraum wird sie entriegelt und die fällt halb nach unten und muss dann nur noch manuell eingerastet werden. Einklappen dann umgekehrte Reihenfolge.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:31

Danke. Ich hatte befürchtet, daß man die Kupplung auch im eingeklappten Zustand etwas sehen kann, z. B. aus der Perspektive des Hintermanns.

Nö, da ist gar nichts zu sehen.

am 29. Mai 2016 um 11:51

eingeklappt

entriegelt

verriegelt

Zitat:

@paul.mt schrieb am 29. Mai 2016 um 13:51:41 Uhr:

eingeklappt

entriegelt

verriegelt

Stelle fest, dass der Kugelkopf über eine schwarze Kunststoffabdeckung verfügt. Ist die serienmässig on board oder haste dich in Unkosten gestürzt :D?

Kenne die vom Tiger 5N her. Abber dort isse grau und musste beim Passat extra auf eigene Rechnung nachgerüstet werden.

Hatte schon auf meiner persönlichen Nachrüstungsliste vermerkt gehabt.

;)

Ist serienmäßig dabei, ist aber nicht für die Ewigkeit gemacht. Lamellen werden per Gummiring zusammengedrückt.

Habe meine alte feste Abdeckkappe noch nicht probiert, müsste aber auch passen.

Zitat:

@jefze schrieb am 29. Mai 2016 um 18:27:14 Uhr:

Ist serienmäßig dabei, ist aber nicht für die Ewigkeit gemacht. Lamellen werden per Gummiring zusammengedrückt.

Habe meine alte feste Abdeckkappe noch nicht probiert, müsste aber auch passen.

Ja, ist also von der Machart wie bei der Mutter. Halt nur andere Farbe. Alles klar - 1x 6,47 € "gespart".

Danke!

Haben übrigens bei beiden Fahrzeugen über die gesamte, jeweils vier jährige Nutzungsdauer gehalten. Das Gummi ist weder gerissen noch hat das Teil plötzlich Beine bekommen.

;)

Gibt es da mittlerweile bereits ein Nachrüstset?

Sieht ja so aus, als müßte man nicht an der Heckschürze herumsägen ...

am 6. Juni 2016 um 9:17

a.) ja, gibt es z.B. kupplung.de

b.) das ist nicht sicher, kommt auf die Ausführung der AHK an

am 19. Oktober 2016 um 9:06

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Mehrgewicht am Auto ist, wenn ich die AHK bestelle.

Ich bin kurz vor der Bedtellung einen A4 Avant TFSI. Ich brauche sie nicht unbedingt, aber ab und an währe sie ganz nett. Wenn ich aber dadurch permanent 30kg mitschleppen würde, käme sie nicht in Frage, da mir das Fahrzeuggewicht eine große Rolle spielt.

Möchte die AHK gerne nachrüsten... gibt es da schon Erfahrungswerte bezgl. der Kosten?

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 2. Januar 2017 um 07:40:06 Uhr:

Möchte die AHK gerne nachrüsten... gibt es da schon Erfahrungswerte bezgl. der Kosten?

Erstes Angebot sind 1380€ inkl MwSt.:

AHK 975 €

zusätzlicher Träger 30 €

Einbau 375€

Es handelt sich um die gleiche AHK wie im Konfigurator... Voraussetzung ist, dass das Auto die "Vorbereitung für AHK hat"

am 2. Januar 2017 um 18:55

Mal eine Frage. Ich habe die AHK und werde sie selten benötigen und wollte wissen, ob es für die schwarze herausfahrbare Kupplung Schutzhüllen gegen Salz usw. gibt? Also das ich es überziehe über das Metall und dann wieder einfahre? Damit es auch noch in paar Jahren gut aussieht, zu einem evtl. Wiederverkauf.

Zitat:

@Javelin-Men schrieb am 2. Januar 2017 um 19:55:02 Uhr:

Mal eine Frage. Ich habe die AHK und werde sie selten benötigen und wollte wissen, ob es für die schwarze herausfahrbare Kupplung Schutzhüllen gegen Salz usw. gibt? Also das ich es überziehe über das Metall und dann wieder einfahre? Damit es auch noch in paar Jahren gut aussieht, zu einem evtl. Wiederverkauf.

Die AHK ist eig komplett wetterbeständig... Salz usw. macht ihr nichts. Dafür wurde Sie ja konzipiert. Aber wenn du magst kannst du auch einfach etwas Frischhaltefolie drumwickeln :) aber nicht zu viel, sonst klemmt sie womöglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung