1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung anbau

Anhängerkupplung anbau

VW Passat B6/3C

Bin neu hier und hätte gern mal ewusst wie lange man braqucht um eine anhängerkupplung an einen Passat 3c BJ 2008 kombi braucht und ob man das als leihe kann

Über antworten wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo lars 27412,

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, so ist das durchaus machbar. Besser wenn eine zweite Person zur Hand geht. Der Zeitaufwand wird schon an einen Tag in anspruch nehmen, eher sogar mehr.

Hier kannst die Einbauanleitungen vorab downloaden, so weist du, was auf dich zukommt.

http://www.bertelshofer.com/

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo lars 27412,

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, so ist das durchaus machbar. Besser wenn eine zweite Person zur Hand geht. Der Zeitaufwand wird schon an einen Tag in anspruch nehmen, eher sogar mehr.

Hier kannst die Einbauanleitungen vorab downloaden, so weist du, was auf dich zukommt.

http://www.bertelshofer.com/

Gruß

danke für den tip mir geht es aber eher um der anschluss der elektrik

Wo ist denn jetzt das Problem? Hast du die Einbauanleitung gesaugt? Verstehe jetzt nur Bahnhof.

Zitat:

Original geschrieben von lars 27412

Bin neu hier und hätte gern mal ewusst wie lange man braqucht um eine anhängerkupplung an einen Passat 3c BJ 2008 kombi braucht und ob man das als leihe kann

Über antworten wäre ich sehr dankbar

153 Minuten incl. 2 Pott Kaffee trinken. Ob es ein leihe (?) kann, weiß ich nicht. Ein Laie (jemand, der auf einem speziellen Gebiet keine besonderen Kenntnisse hat) sollte es aber hinbekommen. Vier Hände sind dabei hilfreich, wobei der Zweite auch ein Laienhelfer sein kann. Einfach hier mal nach 'AHK nachrüsten' suchen, da findest Du jede Menge zu.

Brain

Ähnliche Themen

So 3 gemütliche Stunden für den original Einbau, also mit Kabel ans BNstg.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

So 3 gemütliche Stunden für den original Einbau, also mit Kabel ans BNstg.

Aber nicht, wenn die Arbeiten zum Ersten mal durchgeführt werden. 🙄

Ja in dem Fall müssen wir hier mehrere Zeiten angeben:

Für erfahrene User die es schon mehrmals gemacht haben: 2h
Für erfahrere User, die es schon einmal gemacht haben: 3h
Für erfahrene User, die speziell eine AHK noch nie nachgerüstet haben: 4-5h
Für Laien die noch nie etwas nachgerüstet haben:1Tag
Für Laien die schonmal etwas an ihrem Auto rumgeschraubt haben: 4-5h

So besser? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

. . . . und man immer noch glaubt, dass die dulle Innenverkleidung zum Ausbau der äusseren Leuchten raus muß. Dann erhöht sich natürlich die Umbauzeit. Ansonsten sind es zwei Handvoll Blechschräuble, zwei Mutter und 12 Schrauben nach DIN 933. Dazu kommen 3 Meter Kabel und 3 Stromdiebe. Alleine die Suche nach dem dummen

Wärmeschutzantiblutblech-Pflaster

hat 10 zeitraubende Minuten gekostet. Achso, der Drehmomentschlüssel ist übrigens unabdingbar!

Brain

Zitat:

Und nicht vergessen. Die 8 Schrauben vom alten Träger sollten wieder eingeschraubt werden (auch ohne erkennbare Funktion). Ansonsten richt es irgendwann und die hälfte der Arbeit muß wiederholt werden 😁

Brain

Kann man hier auch mal wieder sachlich werden. Mit den letzten Kommentaren ist dem Te doch in keinster Weise geholfen.

Gute Nacht

Zitat:

Kann man hier auch mal wieder sachlich werden. Mit den letzten Kommentaren ist dem Te doch in keinster Weise geholfen.

Gute Nacht

ich fand den einen oder anderen Tipp gar nicht schlecht. Ansonsten (unbebildert) siehe Anlage.

Brain

Damit du weißt, worauf du dich so ungefähr einlässt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Und hier wurde darüber auch schon ein wenig gesprochen.

Zitat:

Für erfahrene User die es BEIM PASSAT schon mehrmals gemacht haben: 2h
Für erfahrere User, die es BEIM PASSAT schon einmal gemacht haben: 3h
Für erfahrene User, die speziell eine AHK BEIM PASSAT noch nie nachgerüstet haben: 4-5h

So besser? 🙄

So würde ich den Zeitaufwand einschätzen.

Ich hab auch um die 5 Stunden gebraucht und hatte zuvor lediglich bei einem Avensis und einem Hyundai Tucson eine AHK verbaut.

Da aber jeder KFZ-Hersteller so seine Gemeinheiten was die Befestigung von der Innenausstattung angeht hat, hilft Erfahrung bei anderen Herstellern nur bedingt weiter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Damit du weißt, worauf du dich so ungefähr einlässt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Und hier wurde darüber auch schon ein wenig gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Zitat:

Für erfahrene User die es BEIM PASSAT schon mehrmals gemacht haben: 2h
Für erfahrere User, die es BEIM PASSAT schon einmal gemacht haben: 3h
Für erfahrene User, die speziell eine AHK BEIM PASSAT noch nie nachgerüstet haben: 4-5h

So besser? 🙄

So würde ich den Zeitaufwand einschätzen.
Ich hab auch um die 5 Stunden gebraucht und hatte zuvor lediglich bei einem Avensis und einem Hyundai Tucson eine AHK verbaut.
Da aber jeder KFZ-Hersteller so seine Gemeinheiten was die Befestigung von der Innenausstattung angeht hat, hilft Erfahrung bei anderen Herstellern nur bedingt weiter. 😉

dane das hilft mir weiter glaube ich habe schon mal eine einegebaut aber an einem opel und da war es einfach also auf den kopf gefallen bin ich nicht

So Anhängerkupplung dran 5 std für eine laien

Deine Antwort