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Anhängerkupplung 9-3

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:23

Moin,

bei meinem 9-3 Cabrio ist dankenswerterweise eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert (original von Saab, man glaubt es kaum...)

Bei meinem ersten Versuch, das Ding mit einem Hänger zu vereinen, nun dieses:

Stecker passen, alle Lampen funktionieren, NUR DIE BLINKER NICHT. BEIDE!! Zu Testzwecken habe ich dann einen Fahrradträger draufgesetzt. Und: dasselbe Bild!

Am Wagen selbst ist natürlich alles i.O. (soweit war ich auch schon...) Hat jemand eine Idee???

Besten Dank!

Gruß

TJB

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13 Antworten

Klingt ja sehr nach einem Defekt in der Steckerbuchse. Hilft nur Durchmessen bzw. Spannung prüfen.

Ich war heute beim TÜV mit meinem Sabb 9-3 Bj 2002 und er ist durchgefallen! Warum? Wegen der Anhängerkupplung! Hat kein E-Prüfzeichen und damit war´s das! Es ist eine Monoflex Typ-Nr. 30.808 Class: A50-X was auch immer das bedeutet... Wo bekomme ich auf die Schnelle eine ABE dafür her? Weiß jemand Rat?

Damit solltest Du sie eingetragen bekommen ... irgendwie ... 

Du kannst aber auch Westfalia anrufen und sie um Hilfe bitten - Monoflex wurde von Westfalia übernommen. 

Vielen Dank! Ich hab gleich mal über die Homepage an Westfalia geschriebn. Mal sehen was die sagen...

Hallo TJB,

der Eintrag einer AHK in die Fahrzeugpapiere ist meines Wissens nicht mehr zwingend vorgesehen, selbst der Einbau muß nicht mehr TÜV abgenommen sein. Es reicht, die ABE (meist in Form einer Einbauanleitung) mitzuführen. Im Regelfalle ist auf der AHK selbst ein Prüfzeichen angebracht, das sollte reichen. Ohne Prüfzeichen auf der AHK könnte es schwierig werden, weil der Nachweis über eine entsprechende Typprüfung und über eine ABE nicht gegeben ist. Wenn dann irgendetwas "Kostenverursachendes" mit der AHK passiert, wird´s eng.

Gruß Markus

Die haben mir von Westfalia geantwortet und genau das gleiche gesagt: Anbauanleitung runterladen, ausdrucken, mitführen.

Denkste! Angäblich zeigt die Elektrik nicht an, wenn ein Licht am Anhänger defekt ist. Entweder muß sich die Blinkfrequenz ändern oder eine Lampe im Armaturenbrett angehen. Ich kanns fast nicht glauben, dass die Schweden soetwas nicht vorgesehen haben. Sind die Anforderungen in Schweden wirklich so niedrig?! :confused:

Jedenfalls ist er durch den TÜV gefallen! :mad: Toll! Entweder ich bau sie ab und geh zum Nachprüftermin oder ich bezahle ~200 Eur, um die Elektrik an deutsche Standards anzupassen. :eek:

Die haben mir von Westfalia geantwortet und genau das gleiche gesagt: Anbauanleitung runterladen, ausdrucken, mitführen.

 

 

 

Das was Westfalia Dir da geschrieben hat ist doch Unsinn, denn es gilt nur für Fahrzeugteile mit der e4 Typengenehmigung.

 

Weder auf der Anbauanleitung, noch auf der Kupplung selber steht diese Typengenehmigung und daher halte ich die Aussage von Westfalia für kompletten Unsinn.

 

Was Dein anderes Problem betrifft so wäre es sinnvoll wenn Du mal herausfindest, was da an Elektrik überhaupt verbaut wurde.

 

Zur Not musst Du halt nen anderen E-Satz verbauen, das wäre ja nicht das Problem (kostet halt 50 EUR oder so).

 

Dann hättest Du allerdings noch immer keinen TÜV, bzw. müsstest sehen wie Du die Kupplung eingetragen bekommst.

 

Wenn es eine starre Kupplung ist, lohnt sich der ganze Aufwand fast gar nicht ... evtl. solltest Du einfach den ganzen Mist abbauen und Dir neue abnehmbare Kupplung anbauen!?!

Der Tüver meinete, dass die Kupplung an sich schon in ordnung ist, allerdings ist der E-Satz nicht ok. Sie haben mir bei ATU angeboten einen neuen E-Satz zu verbauen, allerdings für 200 EUR, weil da ein zusätzliches Steuergerät rein muß. Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der Saab mir erzählt, wann ein Bremslicht oder sonstiges Licht defekt ist, aber nicht, wenn das Licht am Anhänger versagt. Zumal das ein E-Satz direkt von Saab ist! Jedenfalls stehts drauf.

Ich will nachher mal zu ner Tankstelle und einen Anhänger anklemmen. Dann nehme ich mal ne Blinkerlampe raus und guck was er sagt.

Also 200 EUR für den E-Satz inkl. Einbau ist schon ne Menge Geld ...

 

Hast Du ne 13pol oder ne 7pol Dose?

 

Ein 7pol TopTronic E-Satz gibt es für ca. 40 EUR und wenn Du keine zwei linke Hände hast, dürfte der Einbau kein Thema sein.

 

Ich würde allerdings erst einmal schauen was dort genau verbaut wurde, evtl. gibt es ja Teilenummern?

Also da gibt es mehrere Nummern:

EJH 781274

4643-100

C7080404

05 08 99

8677262

Und es steht "Saab" darauf und "tested"

Ich bin mal zum Anhängervermieter gefahren und hab nen Hänger angeklemmt. Leider funktionierten bei ihm alle Lichter an den Hängern :rolleyes:, also hab ich den Stecker schräg reingesteckt, so dass der linke Blinker nicht funktionierte.

Allerdings gab´s keine Warnung. Hätte ich echt nicht gedacht. Wie erkennt er eigentlich den Unterschied, ob ein Stecker drin steckt oder nicht und ob eine Lampe brennt oder nicht. Über den Widerstand? Dann müsste er ja auch warnen, dass ein Blinker kaputt ist, wenn kein Kabel drin steckt.

PS: 7-pol.

Hallo miteinander:

Der Fehler wird irgendwo in dem zur Zeit verbauten E-Satz liegen.

Ein großes Plus hast Du ja schon: Die Kupplung ist laut TÜV i. O.!

Habe meine AHK nachträglich eingebaut mit einem E-Satz, der zwei Module hat:

Eines für Dauerstrom, Brems- u. Rücklicht und ein anderes für die Blinkleuchten. Wahrscheinlich hat Dein Saab ja eine Beleuchtungs- und Blinküberwachung, so daß ohne Beleuchtungs- und Blinkmodul nichts geht.

Die Funktionskontrolle für die Blinkleuchten am Anhänger besteht lediglich aus einer erhöhten Blinkfrequenz, wenn ein Blinker am Anhänger ausgefallen ist.

Ich würde folgendes machen: Kauf Dir im Zubehörhandel (am besten bei solchen, die auf AHK spezialisiert sind, z. B. cago.de) einen E-Satz, bau den nach beiliegender Anleitung ein, und die Sache müsste gehen. Mehr als 70,- sollte ein solcher E-Satz nicht kosten.

Viel Erfolg !

Gruß Markus

Danke für den Tipp! Für den TÜV-Termin habe ich die Anhängerkupplung jetzt erstmal abgebaut. Vielleicht guck ich mir die Sache irgendwann noch mal an, aber erst, wenn ich dei Kupplung brauche.

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