Anhängerblinkleuchte funktioniert nicht mehr
Moin,
Passat Kombi VR6 10/93(kein Facelift) kein Airbag
Beim Tüv wurde bemängelt das diese Lampe die beim ABSlämpchen sitzt nicht funktioniert(iss auch SUPERWICHTIG!!!).
Sie ging auch mal,beim bremsen mit Anhänger hinter hat es mal so ein surrendes Geräusch gegeben das irgendwo hinter mit herkam.
Der Tüv meinte da gäbe es ein Relais irgendwo das wäre wohl hin.
Wo sitzt das Teil,hab schon gesucht aber nichts gefunden.
Woran könnte es noch liegen?????
30 Antworten
Da ist das Blinkrelais in der ZE gemeint.
Wie hat der TÜV denn die defekte Kontrolllampe entdeckt ?
Warst Du mit ´nem Hänger da ? Evtl. Lämpchen kaputt ?
Ansonsten - Blinkrelais sitzt auf Steckplatz 6 der ZE - aber eher
unwarscheinlich, wenn die Blinker sonst funktionieren.
Gruß Eiche.
Der Prüfer wird halt den Warnblinker eingeschaltet haben, dann sollte die Lampe auch mitblinken. 😉
Ja, hast Recht Roy. Hab` da noch nie drauf geachtet.
Gruß Eiche.
Ähnliche Themen
als erstes würde ich mal das leuchtmittel kontrollieren in der Kombianzeige und natürlich ob überhaupt das richtige relais mit der anhängerkontroll funktionalität drinsteckt
was heißt surrendes geräusch kam hinter mir her soll das heißen es surrte aus dem Kofferaum hinter der abdeckklappe Staufach fahrerseite
dann könnte es nämlich gut sein wenn Anhängerkupplung nachgerüstet das dort zb von hella ein eigenes Kontrollrelais verbaut ist
dann wird die warnlampe garnicht angesteuert sondern es meldet fehler in den blinkern des anhängers über die normalen Blinkanzeige mit schneller hektischer frequenz
Der Prüfer hat nen Anhänger der da stand angehängt,es funtionierte ja auch alles am Hänger und am Auto,Blinker,Bremse,Licht etc. nur halt diese kleine Lampe vorne nicht.
Habe sie überprüft,manuell Strom draufgegeben,geht!
Die Blinker so am Auto gehen ja auch und wie gesagt dieses surrende Geräusch kam von hinten.Das Geräusch ist jetzt im Hängerbetrieb nicht mehr da,daher muss ein Relais oder was auch immer kaputt sein.
Iss da unter der Sitzbank oder hinter der Kofferraumverkleidung noch was verbaut???
Sorry ich fuhr allein,da konte ich nicht in den Kofferraum krauchen um zu lokalisieren wo genau das Geräusch herkam.
AHK ist org. ab Werk von VW nix nachgerüstet.
ja es gibt bei nachrüst elektrosätzen auch die von mir beschriebene variante kuck mall ins staufach und folge dem kabelstrang von der kupplung
gerne bei hella e sätzen verwandt
bei vw ori kupplungen eher nicht es sei denn da hätte einer gebastelt wozu auch immer
da sitzt noch original das Relais zur Abschaltung der NSL. Wenn sonst alles funzt und die Lampe ok ist, dann tausche das 22 Relais aus. Wenns dann nicht gut ist was an dem Leitungsstrang zur Leuchte von der ZE nicht in Ordung.
Gruß Wester
So,heute mal Zeit gehabt um ins Auto zu schauen.
Das Relais 21 auf Steckplatz 6 der ZE ist das normale Blinkerrelais fürs Auto und funktioniert einwandfrei.
Das hinten links im Kofferraum Relais 151 sieht auch gut aus.
Untersuche jetzt nochmal die Kabel am Stecker.
Hat noch jemand ne Idee???
Schönen Sonntag.
Wieviele Pins hat denn Dein Relais 21?
3 oder 4?
Sollten beim 21er ja nur 3 sein, dann kann es nicht funktionieren. 😉
Du brauchst eines mit 4 Pins, dann geht auch die Kontroll-Leuchte wieder. Ein sogenanntes C2-Relais, oder original mit der 22 drauf, wenn ich es richtig im Kopf habe.
richtig, es muss das 22 rein, kein Wunder das es nicht geht 🙂
Hallo
Wofür isr das 151er im Kofferraum ???
Wird hierüber nur die NSL abgeschaltet ?
Gruß Ronny
Ja, genau dafür ist das da. 😉