1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger - Was darf ich anbohren?

Anhänger - Was darf ich anbohren?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Anhänger gekauft. So ein einfaches Teil aus dem Baumarkt für um die 500€. Jetzt fehlen mit beim Anhänger drei Sachen:

1) Ein Stützrad

2) Stützen hinten

3) Zurrösen

An der Deichsel des Anhängers habe ich zwar mehrere Löcher drin, aber die passen nicht zu den Halterungen. Wenn ich es richtig verstehe, darf ich aber nicht in die Deichsel bohren, richtig? Also muss ich eine Adapter-Platte herstellen?

Bei den Stützen hinten habe ich ebenso keine Löcher. Da müsste ich in die Bordwand bohren. Wenn ich es aber richtig verstehe, sollte es kein Problem sein.

Und bei den Zurrösen will ich diese ebenen Teile verwenden, die man in die Boden-Platte hineinfräsen muss. Ist es ein Problem, wenn ich die Platte einfräse?

Danke euch!

30 Antworten

Guck noch einmal unter dem Anhänger, nicht immer sind die Bohrungen gleich sichtbar.

Kauf dir ein gescheites U-Profil schrauabe es an den Rahmen und an den Boden und gut is. Dann halten die Stützen auch. Ist dann da auch gleichzeitig eine Verstärkung.

hier bessere fotos wie ich es gemacht habe

Bild #210007349
Bild #210007351
Bild #210007352
+1

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:41:11 Uhr:

Darf man eigentlich da, wo man nicht bohren darf, mit Selbstschneidschrauben rein?

laut meinen tüvler ist bohren und sonstiges bearbeiten an der deichsel und achse tabu

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:36:19 Uhr:

Danke dir, aber wenn ich mir jetzt Foto 3 anschaue... Hast du da nicht die Mutter in den Rahmen gedreht?

Zitat:

@LL0rd schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:48:26 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:36:19 Uhr:

Danke dir, aber wenn ich mir jetzt Foto 3 anschaue... Hast du da nicht die Mutter in den Rahmen gedreht?

ein richtiger rahmen ist ja das nicht das ganze ist ein winkelprofil in dem liegt die siebdruckplatte ( bodenplatte )

ich hab vorher mit meinen tüvler geklärt ob ich da bohren darf und er hatte keine einwände

genauso mit dem zurrösen die hab ich in die bodenplatte eingelassen

Bild #210007383

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:53:16 Uhr:

genauso mit dem zurrösen die hab ich in die bodenplatte eingelassen

Ok, Danke!

Waren die Siebdruckplatten an den Seiten und am Heck bei dir in der Serie schon mit dabei oder hast du die auch selbst hinzugefügt? Würde ich wahrscheinlich auch so haben wollen.

Schau mal an Deinem Anhänger an der im Foto gelb markierten Stelle, ob da nicht doch die Bohrungen zu sehen sind...

Tpv-loecher

der war so den hat mein vater vor gut 15jahren gekauft und letzten winter hab ich ihn restauriert
mit neuen siebdruckplatten und alle schrauben ( bis auf die achs und deichselschrauben ) durch V2A
schrauben und muttern ersetzt

der ist von der firma stede

Bild #210007398
Bild #210007399
Bild #210007400
+5

Hut ab, das war dann doch ein ordentliches Restaurationsprogramm 🙂

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:10:03 Uhr:

Hut ab, das war dann doch ein ordentliches Restaurationsprogramm 🙂

hat sich aber gelohnt nur 350 euro material arbeitszeit rechne ich nicht 😉

ein neuer in der größe kostet mindestens 650 euro

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:05:15 Uhr:

Schau mal an Deinem Anhänger an der im Foto gelb markierten Stelle, ob da nicht doch die Bohrungen zu sehen sind...

Ist jetzt zwar die andere Seite, aber da sehe ich keine Bohrungen. Nur eine in der Nähe der Räder, wo ich keine Stützen befestigen könnte. Da wären die im Weg.

Img

Ich glaube auch, dass da an der Stelle Bohrungen sind. Ist ja fast normal.

hier gibt es einen nachrüstsatz,
vielleicht wo anders billiger.
bei dokumente ist auch ne anbauanleitung
https://www.boeckmannshop24.de/...Schiebestuetzen-fuer-TPV-EU2-Modelle

Deine Antwort