ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger - Was darf ich anbohren?

Anhänger - Was darf ich anbohren?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:35

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Anhänger gekauft. So ein einfaches Teil aus dem Baumarkt für um die 500€. Jetzt fehlen mit beim Anhänger drei Sachen:

1) Ein Stützrad

2) Stützen hinten

3) Zurrösen

An der Deichsel des Anhängers habe ich zwar mehrere Löcher drin, aber die passen nicht zu den Halterungen. Wenn ich es richtig verstehe, darf ich aber nicht in die Deichsel bohren, richtig? Also muss ich eine Adapter-Platte herstellen?

Bei den Stützen hinten habe ich ebenso keine Löcher. Da müsste ich in die Bordwand bohren. Wenn ich es aber richtig verstehe, sollte es kein Problem sein.

Und bei den Zurrösen will ich diese ebenen Teile verwenden, die man in die Boden-Platte hineinfräsen muss. Ist es ein Problem, wenn ich die Platte einfräse?

Danke euch!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welchen Anhänger hast Du gekauft? Normalerweise sind die Bohrungen für das Zubehör an der richtigen Stelle gebohrt, bei meinem Humbaur Steely haben die für das Stützrad und die Heckstützen perfekt gepasst.

Von einem Anhänger der 500 € gekostet hat zu erwarten das die Bohrunge für Zubehör wie bei einem hochwerigen Humbauer vorhanden sind, das darf man nicht erwarten.

Vor dem Kauf informieren, das wäre die bessere Lösung gewesen.

MfG kheinz

Im Moment bewegen wir uns im Bereich "Kaffeesatz lesen" da der TO sich bisher noch nicht geäußert hat. Wenn ich das richtig sehe, gib es die Stema Reihe bei Globus gerade für ~500 Euronen im Angebot - und da sehe ich im Webshop von Stema schon die Bohrungen an den richtigen Stellen, man muss natürlich auch das passende Zubehör kaufen :)

Muss mich korrigieren, bei Globus gibt es TPV EU2 für 486,43 Euro

https://www.globus-baumarkt.de/...-750-kg-version-fuer-deutschland?...

Du kannst auch so ein Set nehmen.

 

https://www.ebay.de/.../370491980935

Hey Lord... meld Dich doch mal zu Wort :)

Stützen schraubt man an den Rahmen, der Bordwände im mindesten. Sonst zwischenstücke einsetzen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:05:44 Uhr:

Stützen schraubt man an den Rahmen, der Bordwände im mindesten. Sonst zwischenstücke einsetzen.

Eigentlich sollten doch selbst die günstigen Anhänger aus dem Baumarkt dafür vorbereitet sein...

Aufpassen mit dem Stützrad: viele Deichseln brauchen eine Querstrebe, um die durch ein Stützrad auftretende Belastung zu verkraften!

Eine beschädigte Deichsel ist bei solchen Anhängern dann in der Regel ein Totalschaden.

Genau den von Globus (TPV EU2) habe ich. Da sind aber keine Bohrungen für das Zubehör.

Zitat:

@LL0rd schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:21:28 Uhr:

Genau den von Globus (TPV EU2) habe ich. Da sind aber keine Bohrungen für das Zubehör.

Check das doch noch mal, manchmal werden die Bohrungen beim Verzinktauchbad wieder dünn verschlossen... war beim Humbi bei mir so...

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:55:27 Uhr:

Zitat:

@LL0rd schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:21:28 Uhr:

Genau den von Globus (TPV EU2) habe ich. Da sind aber keine Bohrungen für das Zubehör.

Check das doch noch mal, manchmal werden die Bohrungen beim Verzinktauchbad wieder dünn verschlossen... war beim Humbi bei mir so...

Guck Dir mal bitte das Bild im Anhang an... da gibt es Löcher in der Deichsel :)

Tpv

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:59:27 Uhr:

 

Guck Dir mal bitte das Bild im Anhang an... da gibt es Löcher in der Deichsel :)

Ja, siehe hier:

Zitat:

@LL0rd schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:35:19 Uhr:

 

An der Deichsel des Anhängers habe ich zwar mehrere Löcher drin, aber die passen nicht zu den Halterungen.

Hast du denn Zubehör beim Globus gekauft? Beim Globus hier im Nachbarort stehen einige Anhänger mit Stützrad vor der Tür. Es muss was passendes geben.

Danke euch für die Antworten. Tatsächlich sind an der Deichsel die passenden Bohrungen für ein Stützrad vorhanden, habe mir inzwischen auch eins besorgt das passt.

Nun möchte ich aber auch hinten Stützen anbringen. Im Rahmen unten sind keine Bohrungen vorhanden. Viele befestigen die Stützen allerdings an der Seitenwand des Anhängers. Darf ich die denn anbohren? Ist ja kein tragendes Teil, oder?

Ich habe auch mal die stützen an der bordwand befestigt würde ich nie wieder machen da durch die stützen nach innen gebogen wurden besonders wenn die hintere bordwand offen war.

Ich hab mir dann 2 winkeleisen besorgt und die unter dem boden befestigt daran dann die stützen jetzt verbiegt sich nix mehr

..jpg
20200516_192709.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger - Was darf ich anbohren?