Anhänger und Alarmanlage
Hi Leute.
Ich meine, in der BA gelesen zu haben, dass ein angekuppelter und elektrisch verbundener Anhänger über die Alarmanlage des Autos mit abgesichert ist. Weiß jemand, welcher Schaltkreis da abgefragt wird?
Hintergrund der Frage ist, wir nehmen den Anhänger mit in den Urlaub und müssen ihn dann auf einem öffentlichen Parkplatz neben dem Auto abstellen, also abgekuppelt und nicht mehr elektrisch verbunden. Jetzt möchte ich mir ein ca. 5 Meter langes Kabel "basteln", um den Anhänger zumindest elektrisch mit dem Fahrzeug wieder zu verbinden, um die Diebstahlwarnanlage zu nutzen. Parallel dazu verwenden mit eine Radkralle.
Gruß m_driver
15 Antworten
Zitat:
@lund schrieb am 18. Juni 2025 um 19:52:01 Uhr:
Der CAN-Bus liegt nicht auf der Steckdose. Ich würde einmal einen nackten Stecker einstecken, den Wagen scharf schalten und dann den Stecker abziehen. Nicht das ggf. ein "Stecker gesteckt"-Mirkoschalter der Steckdose überwacht wird...
lund
Wenn so was mit einem nackten Stecker funkioniert dann bringt das nichts. Schneide dann einfach das Kabel durch und der Dieb fährt mit dem Anhänger davon 😀