1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Anhänger-Stabilisierungs-Programm

Anhänger-Stabilisierungs-Programm

BMW 4er G23 (Cabrio)

Ich hab mal eine Frage.
Wenn ich einen G23 kaufen möchte der das oben genannte System hat, aber laut Beschreibung keine Hängerkupplung.
Heißt es der Wagen hat eine Vorbereitung zum Nachrüsten einer Hängerkupplung, oder hat der schon eine die nur vergessen wurde zu erwähnen ?

10 Antworten

Logischerweise kennt die Antwort am besten der Verkäufer.

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 21. April 2025 um 10:02:47 Uhr:

Logischerweise kennt die Antwort am besten der Verkäufer.

…. und „logischerweise“ evtl. AUCH jemand hier im Forum!
Oft sogar noch qualifizierter u. zielführender.
(und genau deshalb wurde sicher hier angefragt)

Ich bin seit rund 20 Jahren in Foren unterwegs.
Erfahrungen und Informationen unter den Mitgliedern auszutauschen ist das Ziel der Foren.
Oder Irre ich mich ? ^^
Im Internet habe ich keine konkrete Antwort auf meine frage gefunden.

Eine Ähnliche Beschreibung über die Funktion des Programms gibt es auch bei FAQ auf der Homepage von BMW.
Es beantwortet aber nicht meine Frage. ^^
Hat ein Wagen mit diesem Programm eine Anhängerkupplung oder nur eine Vorbereitung zum Nachrüsten ?
Ich habe mehrere Inserate gesehen bei denen nur das Programm angegeben ist, aber nicht ob eine Anhängerkupplung vorhanden ist.

Das wäre mir grundsätzlich neu, dass BMW jemals eine Anhängerkupplung Vorbereitung bei der aktuellen 3er/4er Generation angeboten hätte.

Mölicherweise Bestandteil von driving Assistent plus

Ich vermute auch eher eine Verbindung mit der Assistenzsystemausstattung.
Mein G26 mit OS8 hat keinen Agrarhaken und keinen Abstands-Tempomaten, und in der Ausstattungsliste ist das Anhänger-Programm nicht erwähnt.

Ein Assistenzsystem als SA ist dafür nicht erforderlich, wenn eine Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist, dann hat er auch automatisch den Anhängerassistent (dafür reicht PDC und Kamera). Das ist aber keine separate Ausstattung, die Händler schreiben immer alles mögliche in die Inserate, Hauptsache es hört sich gut an und schaut nach viel aus.

Edit: Gerade erst gesehen, im Titel wird ja nach der Anhänger-Stabilisierung gefragt, das ist ganz was anderes, das ist einfach ein DSC Eingriff wenn der Anhänger ins Schlingern geraten sollte - ebenfalls Serie mit Anhängerkupplung.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber meinem Eindruck nach saugen sich die Händler bei den Ausstattungslisten eher nichts aus den Fingern, sondern machen copy+paste von dem, was sie über die VIN rauskriegen.
Von daher ist da schon rätselhaft, wenn das Programm erwähnt wird, aber die eigentliche Hardware als SA nicht.

Deine Antwort