1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger mit kleineren Luftdruck fahren

Anhänger mit kleineren Luftdruck fahren

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Guten Abend,
ich spiele mit Gedanken Hochlader zu kaufen. Der wird überwiegend auf längeren Strecken laufen.
Entweder als Einahser oder Tandem.

Höchstwahrscheinlich wird es Eduard 3,1 m lang.

Was mich abschreckt sind 6 Bar in Räder.

Wenn Anhänger manchmal nur wenig beladen wird oder gar leer läuft darf man Luftdruck absenken? Ich will dass er nicht springt auf der Autobahn.

49 Antworten

Hallo,
ich versteh ja den Sinn der ganzen Diskussion nicht. Wenn ich Räder ( z.B. 195/50 B!0 ) habe, die 6,0 bar erfordern, dann fahre ich die immer mit 6.0 bar und spiele da nicht mit weniger Druck rum.

Kann mich noch daran errinnern als anfangs der 90er Jahre die ersten Trailer mit 10er Rädern auftauchten, hatten viele Luftdruckaufkleber um die 3 bar drauf.
Folge war, dass einige, auch gewerbliche Anwender, ganze Gespanne verschrotteten, weli die Fahrstabilität mit diesem Druck unter aller Sau ist.

Darum aus Sicherheitsgründen immer den Maximaldruck.

Wenn Jemand meint, dass er die Fahreigenschaften seines leeren Trailers durch Absenken des Luftdrucks verbessert, frage ich mich, ob er nicht das verkehrte Zugfahrzeug hat oder zu schnell fährt.
ulli

@jmlif

Ich habe vor 5 1/2jahren selbst einen neuen Eduard Anhänger gekauft daher kenne ich das noch auswendig welchen Reifen 63cm Ladehöhe ergibt. Nämlich 195/50R13

Zum untermauern dieser Aussage ein Screenshot von der Eduard Konfigurationwebsite

Und für die 195/50R13 sind die besagten 3,5bar bei der Last (2t) zuwenig, da walken diese Reifen Zuviel und werden heiß.

Asset.PNG.jpg

Eben! Genau diese Bereifung habe ich am Eduard auch und weiß daher, dass man den mit 6,5 bar fährt. Immer.

Und darum ging es auch in der Frage. Müssen die Reifen immer mit 6,xx bar gefahren werden. JA!

alternativ dazu
wieso hat man am pkw z.b. unterschiedlichen luftdruck
leer bzw beladen???

der max luftdruck ist für die max last ausgelegt vom fhrz hersteller
der max zul luftdruck der reifenherstellers ist was anderes,der bezieht sich auf die max traglast