ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhänger mit 100km/h

Anhänger mit 100km/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 18:49

Guten Abend,

ich habe seit einpaar Wochen nen gebrauchten A4 3.0 TDI mit allen Assistenzsystemen.

Soweit funktioniert alles super und ich bin voll zufrieden.

Letzte Woche bin ich mit meinem Anhänger (100km/h Zulassung) an die Ostsee gefahren und wollte natürlich gemütlich mit dem ACC auf der Autobahn fahren. Das Problem ist nur, dass, wenn die Anhängererkennung aktiviert ist, die Geschwindigkeit auf 80 km/h gesetzt wird. Wenn man die Anhängererkennung deaktiviert, wird die Geschwindigkeit immer auf 130 km/h gesetzt, sobald es keine Begrenzung gibt. Die Einstellung für die max. Anhängergeschwindigkeit wurde schon auf über 100 km/h gesetzt. Dies bringt aber keine Veränderung.

Hat jemand das selbe Problem oder weiß vielleicht jemand wie man dem Auto "erklären"kann, dass der Anhänger für 100km/h zugelassen ist?

Besten Dank

Andre

16 Antworten
am 23. Juli 2017 um 7:26

Schon versucht, einfach die Geschwindigkeit so einzustellen, wie du sie haben willst?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:37

Verstehe die Frage nicht ganz.

Oder alternativ die automatische Geschwindigkeit Übernahme deaktivieren.

am 23. Juli 2017 um 13:30

Zitat:

@Joggiedd schrieb am 23. Juli 2017 um 11:37:05 Uhr:

Verstehe die Frage nicht ganz.

Ist dir bewusst, dass das ACC ein erweiterter Tempomat ist, den du nach deinen Wünschen auf eine beliebige Geschwindigkeit einstellen kannst? Dafür gibt es einen Hebel, und eine Bedienungsanleitung im Handschuhfach. ;)

Hi!

Sieht für mich nach einem Bug aus. Im Bordbuch heißt es:

Zitat:

Navigation / Weitere Einstellungen / Anhängermodus

Bei eingeschalteter Funktion wird bei der Zielführung die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Anhänger berücksichtigt und die errechnete Ankunftszeit entsprechend angepasst. Der Anhängermodus wird Ihnen anhand des Symbols im Seitenmenü der Karte angezeigt.

und

Zitat:

Fahrerassistenz / Assistenzsysteme / Prädiktive Regelung

Nach dem Einschalten der Zündung wird bei der Auffahrt auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zunächst auf eine Geschwindigkeit von 130 km/h geregelt. Danach wird auf die letzte vom Fahrer gespeicherte Geschwindigkeit geregelt.

D.h. die von dir eingestellten 100km/h nutzt nur das Navi zur Berechnung von Route und Ankunftszeit, während die ACC eben bei aktiviertem Anhhängermodus wohl fest eingestellt auf 80 statt 130 geht, wenn du auf die BAB fährst.

Da bleibt wohl nur: 2x den ACC Hebel fest nach oben drücken.

VG

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 21:12

@ Officer: Mir ist schon klar, wie das acc funktioniert. Ich will aber nicht immer alles manuell einstellen und die Geschwindigkeiterkennung finde ich eigentlich ganz angenehm. Gerade wenn man eh nicht so schnell fahren kann bzw. man viele Baustellen auf der AB hat.

Nach einjedermanns Beitrag sieht es wohl so aus, dass man es dem Auto wohl nicht begreiflich machen kann, dass der Anhänger 100 statt 80km/h fahren darf.

Sehr schade und aus meiner Sicht auch ein großer Minuspunkt. Gerade zur heutigen Zeit dürfen wohl die meisten Anhänger 100 km/h fahren.

Da werde ich wohl mal direkt bei Audi nachfragen müssen.

am 24. Juli 2017 um 4:27

@joggiedd Hast Du nicht geschrieben dass Du den Anhängermodus deaktivieren kannst?

Wenn ja, mach das doch einfach und stell Dein ACC / Tempomat auf 100 km/h. Geht das?

wenn der automatische Anhängermodus aktiviert ist kann man darunter die Anhängergeschwindigkeit wählen. Von aus bis 130 km/h.

Bei einer Einstellung von 100 km/h erscheint bei der Verkehrzeichenerkennung die 100 mit Anhänger, wenn man diese überschreitet. Ich war jetzt aber mit einem Heckträger unterwegs und habe die Anhängergeschwindigkeit auf 130 km/h eingestellt. Nun zeigt die Verkehrszeichenerkennung, wenn ich über 80 fahre, eine 80 mit Anhänger an. !:(!

Ist dieses Menü nur für Anhänger gedacht und Audi sagt, das es in D keine Zulassung für Anhänger mit 130 gibt?

Ja, das Menü ist für Anhängerbetrieb gedacht.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:49

Zitat:

@OBA4 schrieb am 24. Juli 2017 um 06:27:35 Uhr:

@joggiedd Hast Du nicht geschrieben dass Du den Anhängermodus deaktivieren kannst?

Wenn ja, mach das doch einfach und stell Dein ACC / Tempomat auf 100 km/h. Geht das?

Ja das hab ich auch gemacht, aber wenn man dann in einen geschwindigkeitsunbeschränkten Bereich kommt, stellt sich das ACC auf 130 km/h ein, was gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.

am 24. Juli 2017 um 6:51

Zitat:

@Joggiedd schrieb am 24. Juli 2017 um 08:49:17 Uhr:

Zitat:

@OBA4 schrieb am 24. Juli 2017 um 06:27:35 Uhr:

@joggiedd Hast Du nicht geschrieben dass Du den Anhängermodus deaktivieren kannst?

Wenn ja, mach das doch einfach und stell Dein ACC / Tempomat auf 100 km/h. Geht das?

Ja das hab ich auch gemacht, aber wenn man dann in einen geschwindigkeitsunbeschränkten Bereich kommt, stellt sich das ACC auf 130 km/h ein, was gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.

Auch wenn man keine Verkehrszeichenerkennung aktiviert hat? Man müsste doch das System auch so nutzen können?!

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:57

Wenn man die Verkehrszeichenerkennung deaktiviert, dann geht es natürlich. Aber ich wollte diese gern nutzen.

Laut neroes scheint es bei 100 km/h zu funktionieren. Das werde ich nochmal probieren. Das würde mir ja schon sehr helfen.

am 24. Juli 2017 um 7:35

Zitat:

@Joggiedd schrieb am 24. Juli 2017 um 08:57:10 Uhr:

Wenn man die Verkehrszeichenerkennung deaktiviert, dann geht es natürlich. Aber ich wollte diese gern nutzen.

Laut neroes scheint es bei 100 km/h zu funktionieren. Das werde ich nochmal probieren. Das würde mir ja schon sehr helfen.

Wunderbar! Bei 100 km/h ist es ja recht unwahrscheinlich dass Du zu schnell fährst.

Also irgendwas stimmt mit dem Anhängermodus nicht: Wenn ich Automatische Anhängererkennung aktiviere erhalte ich immer eine Geschwindigkeitswarnung, sobald die Kupplung draußen ist. Habe auch mal versucht die Geschwindigkeit hoch zu drehen... bringt aber nichts. Warnen tut er ab 80 km/h ... hatte übrigens einen Fahrradträger dran.. mit dem darf ich so schnell fahren wie ich mag... (gibt ja nicht nur Anhänger ;) )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhänger mit 100km/h