Anhänger min. 2,7 m für MB Viano
Hallo,
Ich brauche Anhänger mit Kastenlänge von min 2,7 m.
Zugfahrzeug wird MB Viano mit Zulässigegesamtgewicht 3050 kg.
Zuläsigeanhengerlast laut Fahrzeugschein ist 2500 kg.
Ich habe Führerschein B und C, aber kein E.
Welche Zulässigegesamtgewicht darf mein Anhänger haben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Passat-Kombi V5 schrieb am 21. Juni 2020 um 12:10:01 Uhr:
War früher auch schon so entweder den LKW oder den Bus Schein , waren früher schon getrennt .
Stimmt nicht.
Die Klasse 2 ist ein Richtiger Führerschein, für Fahrzeuge über 7,5 To und Züge mit mehr als 3 Achsen.
Dieser berechtigte auch das Führen von Bussen ohne Fahrgäste. Es durften nur Begleitpersonen mitgenommen werden, und da auch nur sehr wenige.
Der alte "Busführerschein" war kein Führerschein, sondern nur ein Personentransportberechtigungsschein, den man zusätzlich zur alten Klasse 2 erwerben konnte. Ebenso wie der Berechtigungsschein zum Transport von Gefahrengüter.
34 Antworten
Zitat:
@Bitboy schrieb am 21. Juni 2020 um 13:22:02 Uhr:
Ach ja und der umgeschriebene 3er geht nur noch bis 12 to. mit Nachweis bis 17,5 to.
Bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht des Gespann.
Beim Blick auf den neuen Führerschein sind viele der Meinung dass sie plötzlich mit der alten Klasse 3 einen 12t LKW solo fahren dürfen. Das ist aber falsch 😉
Grüße
Steini
...so wie z.B. dieser Spezialist hier (klick)
"Suche stelle als Fahrer bis 12 to.alter dreier Führerschein vorhanden LKW - Logistik, Baustelle, Spedition etc."
Na ja wie man´s nimmt , vor kurzem bei uns im Betrieb sagte mein Chef zu mir , erstaunlich was manche Personen sich denken , wenn er einen Fahrer für Kühler sucht bis 7,5to. plus Anhängererfahrung , sucht er doch keinen wo noch nicht mal einen Führerschein hat , dieser aber dann frech meinte er habe auf LKW gefahren und auch entsprechend Erfahrung , leider konnte er keinen Führerschein vorweisen . Da meinte der Fahrer das bräuchte er nicht er könne auch so fahren .
Klasse den rest dürft ihr euch noch denken und ja er war sogar mit eigenem PKW zur Vorstellung gekommen .
Ich sag ja , was nützt es wenn man einen Führerschein braucht und keiner kontrolliert es , er muss wohl im alten Betrieb jahrelang so gefahren sein und keinen hat es interessiert , wieso er nun einen neuen Job sucht kann ich aber nicht sagen weis ich nicht .
Ich sag nur soviel , bei manchen Fahrern wo auf unseren Straßen unterwegs sind habe ich schon oft zweifel gehabt ob die überhaupt im Besitz einer richtigen Fahrerlaubnis sind geschweige schon mal waren .