ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse

Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:04

Hallo zusammen!

Wir nutzen unseren Touareg gerne als Zugfahrzeug und haben nun eine Tour mit Anhänger nach Holland geplant. In den Niederlanden soll es aber Pflicht sein das Abreißseil in eine Öse an der Anhängekupplung einzuklinken, es darf nicht, wie in Deutschland üblich, einfach über den Kupplungskaken gelegt werden.

Diese Öse hat unser Touareg mit werkseitiger wegklappbarer AHK aber nicht. Der Freundliche und auch mehrer Anrufe bei der VW Hotline könnten mir leider auch nicht helfen. Habe mir dann eine "Hulpkoppeling" aus Holland bestellt, die passt aber nicht an den originalen werkseitigen AHK Haken.

Wie befestigt ihr das Abreißseil, wenn ihr mit eurem Touareg 2 in Holland mit Anhänger unterwegs seid ?

Lg und vielen Dank für die hoffentlich vielen Tipps am besten mit Bild und Bezugsquelle!

Beste Antwort im Thema

Wie bitte?

Ich ziehe seit langem einen Caravan und mache im Ausland Urlaub und mach mir da keinen Kopf.

Das Fahrzeug und der Caravan haben eine EU Konformitaetserklaerung und sind nach dt. StVZo zugelassen.

Das haben ALLE EU Staaten zu akzeptieren und Strafzettel darf es dann nicht geben.

Falls nein duerften Rechtslenker aus England nicht auf dem Kontinent fahren und die schoenen gelben Frontscheinwerferlampen in F muessten auch ausgebaut werden wenn man in D unterwegs ist.

Also ruhig Blut und den Urlaub geniessen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ich benutze keine Kappe und beseitige das bisschen Flugrost durch einfaches Abschmirgeln vor Gebrauch

In meiner Erinnerung gab es doch sonst immer den aufgeschnittenen Tennisball - mal sehen, wo ich einen geeigneten her bekomme (Tennisplatz?)

Im nächsten Urlaub Ende Oktober (lt. Spahn nur in D) werde ich mal mit dem Bike auf Suche gehen....

Oder den Wohnwagen in die Werkstatt bringen (inzwischen, da selber drei linke Hände, sind 12 Mängel oder Änderungswünsche aufgelaufen) und mal ein Wohmobil ausprobieren....

Man wird halt doch älter und permanent auf- und abbbauen ist schon etwas lästig.

gruss

19FC

Off topic : Auf- und Abbauen hast du beim Wohnmobil auch - und zwar öfters - spätestens wenn es zum Einkaufen geht kannst du allen innen und außen abfahrbereit machen....

Dann lieber doch einen Wohnwagen...

Zitat:

@Paul75 schrieb am 26. September 2020 um 10:52:23 Uhr:

Off topic : Auf- und Abbauen hast du beim Wohnmobil auch - und zwar öfters - spätestens wenn es zum Einkaufen geht kannst du allen innen und außen abfahrbereit machen....

Dann lieber doch einen Wohnwagen...

So ist es Paul

Nach 30 Jahren Wohnmobil alle Klassen und Groessen von VW Buss bis Hymermobil sind wir beim Caravan gelandet.

Vorteil:

Wertsachen etc. sind auf dem Campingplatz

WW ist aufgebaut und nivelliert und steht im Schatten unter Bäumen.

Mit dem Dicken fahren wir in die Stadt in die Tiefgaragen und er ist leer - keine Wertsachen.

Mir wurden dreimal WoMos aufgebrochen - einmal war ALLES weg ausser dem Zuendschluessel hatte ich nichts mehr in Suedfrankreich auf einem Parkplatz am Strand.

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse