ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse

Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:04

Hallo zusammen!

Wir nutzen unseren Touareg gerne als Zugfahrzeug und haben nun eine Tour mit Anhänger nach Holland geplant. In den Niederlanden soll es aber Pflicht sein das Abreißseil in eine Öse an der Anhängekupplung einzuklinken, es darf nicht, wie in Deutschland üblich, einfach über den Kupplungskaken gelegt werden.

Diese Öse hat unser Touareg mit werkseitiger wegklappbarer AHK aber nicht. Der Freundliche und auch mehrer Anrufe bei der VW Hotline könnten mir leider auch nicht helfen. Habe mir dann eine "Hulpkoppeling" aus Holland bestellt, die passt aber nicht an den originalen werkseitigen AHK Haken.

Wie befestigt ihr das Abreißseil, wenn ihr mit eurem Touareg 2 in Holland mit Anhänger unterwegs seid ?

Lg und vielen Dank für die hoffentlich vielen Tipps am besten mit Bild und Bezugsquelle!

Beste Antwort im Thema

Wie bitte?

Ich ziehe seit langem einen Caravan und mache im Ausland Urlaub und mach mir da keinen Kopf.

Das Fahrzeug und der Caravan haben eine EU Konformitaetserklaerung und sind nach dt. StVZo zugelassen.

Das haben ALLE EU Staaten zu akzeptieren und Strafzettel darf es dann nicht geben.

Falls nein duerften Rechtslenker aus England nicht auf dem Kontinent fahren und die schoenen gelben Frontscheinwerferlampen in F muessten auch ausgebaut werden wenn man in D unterwegs ist.

Also ruhig Blut und den Urlaub geniessen.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Wie bitte?

Ich ziehe seit langem einen Caravan und mache im Ausland Urlaub und mach mir da keinen Kopf.

Das Fahrzeug und der Caravan haben eine EU Konformitaetserklaerung und sind nach dt. StVZo zugelassen.

Das haben ALLE EU Staaten zu akzeptieren und Strafzettel darf es dann nicht geben.

Falls nein duerften Rechtslenker aus England nicht auf dem Kontinent fahren und die schoenen gelben Frontscheinwerferlampen in F muessten auch ausgebaut werden wenn man in D unterwegs ist.

Also ruhig Blut und den Urlaub geniessen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:30

Hi,

Danke für die rasche Antwort. Das habe ich bisher auch gedacht, ...... bis mich jemand darauf ansprach.

Hierzu die Stellungnahme des ADAC:

https://www.adac.de/.../...es-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf

Und so erklärt es der niederländische Automobilclub:

http://www.anwb.nl/.../losbreekkabel

Wer es gerne offizieller mag schaut auf die Infoseiten der niederländischen Polizei nach:http://wiki.infopolitie.nl/.../_loosbreekreminrichting

Wie ich mittlerweile aus verschiedenen Foren weiß, wenden die dies auch gerne auch bei deutschen Gespannen an. Kostet wohl bis € 250,- und wenn man Pech hat, können die wohl auch das Gespann stilllegen.

Und darauf habe ich mit unserem Pferdeanhänger, womöglich noch auf der Autobahn, so gar keine Lust....

Es gibt ja auch Abhilfe in Form dieser "Hulpkoppeling", welche sich an normale AHK einfach anschrauben lässt.

Leider passen die, welche ich bisher gefunden habe , nicht auf die originale werksseitige ausklappbare AHK unseres Touareg 2! Und VW konnte oder wollte mir da nicht weiterhelfen.

Daher meine Frage: Hat einer von Euch da schon eine brauchbare Lösung gefunden ?

LGM

Darfst du das Seil nicht an den Abschlepp Hacken befestigen?

Die Idee hatte ich auch, die meisten Autos haben eine Oese die sich einschrauben laesst zum abschleppen.

Danke fuer die Aufklaerung, das war mir so nicht bewusst.

Heisst fuer mich ich werde die Schweiz weiter meiden als Transitland.

Holland scheidet als Urlaubsland fuer mich eh aus, ich hab das Vergnuegen eh schon im Urlaub, die Campingplaetze sind zu 70% mit gelben Nummernschildern belegt.

Ich hab mal ein bischen gegoogelt und mir die Bilder dieser genialen Hulpkoppeling angesehen.

Im Prinzip eine Oese an der AHK.

Da die AHK der Treg eckig geformt ist, wuerde ich mir eine Oese mit einer flachen geraden Grundplatte besorgen und diese mit einer grossen Metallschraubschelle an der AHK befestigen.

Damit waere den hollaendischen Buerokraten genuege getan.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:35

Die Idee mit der Abschleppöse ist gut, die befindet sich aber sehr weit außen am Treg. Wenn man nun das Abreißseil z.B. links außen an der eingeschrauten Abschleppöse des Treg befestigt wird es in engen Rechtskurven sehr knapp und die Anhängerbremse wird gezogen. Das ist also eher ein Sicherheitsrisiko. Wenn man das Abreißseil entsprechend verlängert, schleift es auf dem Boden. Das möchte man auch nicht. Also muß das Abreißseil an die Anhängerkupplung (Drehpunkt des Gespannes). Man kann es dann von dort mit einem zusätzlichen Abreißseil ggfls verlängern und an der Abschleppöse befestigen. Als Notlösung ginge das wohl. Aber ehrlich gesagt möchte ich auf längeren Touren nicht immer so ein "Gebimmsel" klappernd und scheppernderweise hinten dran haben.

Als kluge Lösung erschien mir daher diese "Hulpkoppeling" und habe mir den Safety-Guard von Alcochem Steel in Holland bestellt

http://safety-guard.nu/...chem_steel-Safety_Guard_introduction2012.pdf

Der ist aber nur für runde Kupplungshaken und passt NICHT auf die AHK vom Treg 2, da die, wie Bernd richtig schrieb eckig ist.

Überlegt habe ich mir dann auch eine Eigenlösung, ähnlich wie von Bernd vorgeschlagen, mit Rohrschelle und Öse aus dem Baumarkt. Das Problem ist nur, daß einfach so Basteln auch in Holland nicht erlaubt ist. Da gibt es u.a. "RDW normen" und "TNO/TÜV" Abnahmen.

Ich fürchte, auch wenn man mit etwas Selbstgebasteltem durch eine wohlwollende Kontrolle der "Politie" kommt, wird es spätestens bei einem mögl. Unfall zumindest versicherungsrechtliche Diskussionen geben.

Es gibt auch "hulpkoppeling for vierkant" AHK-Haken. Das Sortiment ist aber überschaubar, das Angebot reicht von billig bis sehr teuer. Die Frage ist nur: Welche passt auf die AHK vom Treg 2 ?

LGM

Hilft nur online bestellen ausprobieren und wieder retournieren.

http://www.caravan-winkel.nl/westfalia-hulpkoppeling-vierkant.html

http://www.marktplaats.nl/.../...ppeling-met-veer-koppelingen.html?...

Die sollten beide passen, zur Not laengere Schrauben kaufen.

Das Teil muss ja nichts halten.

Ich glaube nicht, dass du deinen Haenger je verlierst.

Die Alko Kupplungen kann man eigentlich nicht verkehrt auflegen und verschliessen.

Obwohl ein Bekannter von mir hat beim allerersten Urlaub mit seinem brandneuen Caravan die AHK nicht richtig angekuppelt und in der ersten Kurve ging der Haenger ab - und- das Abreisseil hat nichts genutzt er knallte in die Muelltonnen des Nachbarn.

Ist mir auch passiert mit dem 740er Bmw, nach 800Km Autobahn in Slowenien an die Tanke, bein verlassen der Tanke bin ich links und der Hänger inkl. AHK und Kawasaki, gerade aus.

Hmm. mit den Kupplungen an den Wohnwagen von ALKO ist das fast nicht moeglich, weil es dort eine Anzeige gibt, kleiner Nippel der muss auf gruen stehen sonst ist die Kupplung nicht richtig drauf.

Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Seil um den Haken.

Wieder was gelernt.

Werds trotzdem nicht ändern, mal schauen was passiert.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:33

Um die Sache noch ein wenig komplizierter zu machen ..... hier ein interessanter Link !

http://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&threadID=21119

Einfach war gestern....

LGM

Hallo

In der autostadt haben alle jetzt diese kupplung verbaut

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@jack26 schrieb am 21. Februar 2016 um 06:53:01 Uhr:

Hallo

In der autostadt haben alle jetzt diese kupplung verbaut

Mit freundlichen Grüßen

Foto kommt später !

Zitat:

@jack26 schrieb am 21. Februar 2016 um 06:53:01 Uhr:

Hallo

In der autostadt haben alle jetzt diese kupplung verbaut

Mit freundlichen Grüßen

Image
Image
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:50

Hallo,

vielen Dank für die Bilder. VW hat also reagiert und die neuen Modelle aufgerüstet.

Schade, dass sie sich nichts für die "Altkunden" einfallen lassen, soweit man einen MJ2014er V8 Touareg als Altfahrzeug bezeichnen kann.

Habe jetzt auch endlich Auskunft vom Freundlichen bekommen. Er habe sich beim Hersteller wegen dieses Problems schlau gemacht. Bisher seien Anhängevorrichtungen nach EG-Vorgabe 94-20 EG geprüft und freigegeben, diese EG-Vorgabe war bis Ende 2014 gültig. In dieser EG-Vorgabe sei keine extra Öse zur Befestigung des Abreisseils vorgegeben oder verlangt, es genüge also, wenn man das Abreisseil über den Kugelkopf legt. Holland und auch Dänemark würden sich leider mit ihrem nationalen Recht über das europäische Recht setzen und trotzdem diese Öse verlangen. Im Extremfall könne also ein Fahrer mit einem ordnungsgemäßen in Deutschland zugelassenen Fahrzeug tatsächlich bei Benutzung eines gebremsten Anhängers in Holland Probleme mit der dortigen Polizei bekommen. Aktuell gäbe es die nachfolgende EG-verordnung EC R 55 in der europaweit eine Öse bestimmter Stärke vorgegeben ist, das käme bei den neuen AHV schon zum Einsatz. In unserem Fall könne er leider keine bessere Auskunft geben. Sowohl Fahrzeughersteller als auch AHV Hersteller und Fahrzeugführer / -halter seien zwar im Recht, würden aber Probleme haben dieses auch zu bekommen. Eine Nachrüstlösung für einen "alten" Touareg 2 gäbe es von VW nicht.

Bleibt also nur, wie von Bernd vorgeschlagen, in den Niederlanden "online bestellen, ausprobieren und wieder retournieren", bis man etwas passendes gefunden hat, wobei das "retournieren" in die Niederlande nicht so einfach ist.......

Versuch Nr. 1 Safety-Guard von Alcochem Steel (siehe oben) passt nicht auf die AHV des Treg2, Versuch 2 läuft .... "Hulpkoppeling Klemdeel Zwart Carpoint" ist bestellt .... , wird aber, wenn sich das Ding irgendwie anbasteln lässt, eher eine Notlösung sein. Also, falls jemand schon eine passende Lösung gefunden hat oder jemand einen kennt, der einen kennt der eine passende Lösung kennt, wäre ich weiterhin für Tips dankbar.

LGM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anhänger in Holland - Hulpkoppeling - Hollandöse