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Anhänger in die Schnauze nehmen_2x Kupplungskopf Einleitungsbremse rechts an Stossstange LP1632

Mercedes Nutzfahrzeuge LP

Guten Tag,

mal ein Abstecher zu den Brummifahrer. Thema Anhänger in die Schnauze nehmen wird nicht so oft besprochen weil die moderne Zeit das wohl nicht zulässt. Bei forum-speditionen.de war eine interessante Zusammenfassung warum und wieso das früher so gemacht worden ist und so kenne ich das auch vom sehen, selber brauchte ich meine Knochen nicht so anzustrengen weil ich erst mit einem 1635 als erster Mercedes selber gefahren bin. Den LP 1632 kenne ich von ganz nah und dabei habe ich die alten Fahrer sehr geschickt mit arbeiten sehen.

Ranschieren ist eine Kunst mit einem Hängerzug, nicht alle Fahrer beherrschen es gleich gut aber es gibt sehr viele Meinungen :-(.

Wie auch immer. Mich interessieren die Kupplungen (2x) an der Stoßstange vom LP 1632 die wohl Standard verbaut worden sind, man kann diese sehr oft gut erkennen rechts (in Fahrtrichtung natürlich) neben der Abschleppkupplung. Ich kann es meinen Alten nicht mehr fragen aber sehr oft wurde ein Hänger "in die Schnauze" genommen, das war keine Schande obwohl das heute sich wohl fremd anhört. Das war meist bei kleinen Hinterhöfen wo abgeladen worden ist oder Mitten in der Stadt wo sonst selten 18 M LKW hin kamen (im Ausland). In der Zeit vom Einleitungsbremssystem wurde das System sicherlich dafür genutzt um einen schweren Hänger bremsen zu können. Ich meine ein 3 Achser mit zirka 20 Tonnen Alu den Hang herunter führen ohne Bremse wird gefährlich sein auch wenn nur Kriechtempo drauf ist.

Die Kollegen von damals sind jetzt bestimmt schon 75-80 Jahre alt und sonst kenne ich keinen der einen LP 1632 gefahren hat. Internet....na ja....

Wie es bei den modernen LKW geregelt ist weiß ich gar nicht, soll wohl Steckkupplungen verbaut sein die versteckt sind (?) aber die habe ich in meiner Praxiszeit beim NG an der Stoßstange nie gesehen, auch nicht gebraucht und aktuell und in Zukunft werde ich diese wohl auch nicht mehr brauchen....

Als Hilfe zum Verständnis habe ich 6 Bilder zu diesem Thema angehängt.

Danke für jede Info.

Ozoo.

Einleitungsbremse-lp-1632-6
Lp-1632-1
Lp-1632-2
+4
Beste Antwort im Thema

Du kannst sogar noch heute die Druckluftanschlüsse in der Stoßstange mitbestellen. Auch ist die Abschleppkupplung vorne noch bestellbar. Das alles geht zwar nicht mehr in jeder Fahrzeugvariante und Ausstattung, aber das braucht es auch nicht. Nur jemand der Anhänger auf engen plätzen Rangieren muss bestellt so etwas mit.

DuoMatic ist noch lange kein Standart, und wird es auch nicht, das System ist seit ~30 Jahren auf dem Markt. Die Auflieger DuoMatic hat sich nie Durchgesetzt, bei Hängerzügen findet man eigentlich immer beides am LKW, das ist aber optional, Standart sind Kupplungsköpfe, DuoMatic einzeln bekommt man erst gar nicht, bei den Anhängerherstellern ist das auch noch kein Standart. Immerhin hat sich jetzt mal die 15 Pol Steckdose durchgesetzt.

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15 Antworten

Zitat:

@Ozoo schrieb am 14. Januar 2017 um 20:18:41 Uhr:

 

Ranschieren ist eine Kunst....

Als Hilfe zum Verständnis habe ich 6 Bilder zu diesem Thema angehängt.

A: Danke für die Bilder!

B: Schau mal nach, wie man Ranschieren wirklich schreibt

C: Bei so viel Text, ist es echt müßig deine Frage zu finden

 

Es gibt auch heute noch Druckluftanschlüsse für vorne am Schleppmaul-

(wobei ein Schleppmaul vorne leider auch langsam ausstirbt und von schraubbaren

Schleppösen verdrängt wird).

Druckluft vorne ist hilfreich, um einen Anhänger mit leeren Kesseln und/oder

Luftfederung zu bewegen. Auch bei Spezialanhängern / Schwerlastzügen zu sehen.

Früher hat man das gemacht, weil entweder kein Platz,keine Zeit oder keine Routine.

Auch, weil die Bremsanlagen damals- nicht den heutigen entsprochen hat und damit meine

ich die Bremskraft und die nötige Kraft zum Bremsen. Deshalb waren die Fahrer damals richtige

Bären und keine ferngesteuerte Unterhosen.

Moin

es gibt da unterschiedlichste Varianten .

bei Zirkuswagen,Schwerlastzugmaschinen und auf Betriebshöfen an

Staplern oder eigenen Rangierfahrzeugen sieht man heute noch

diese Konstruktionen zum schnelleren Rangeren .

ob es eine automatisch schießende Kupplung ist oder

eine Abschleppkupplung ist oder

2 Abschlepp-Maulkupplungen mit einer Traverse und

einer automatisch schießender Kupplung in der Mitte ,

es ist nicht verboten diese Einzusetzen ,

wenn sie eingetragen sind,bzw eine ABE besitzen -

automatisch schießende Kupplung oder

eine automatisch schießende Kupplung bzw Abnehmbar sind .

bei schweren Anhängern sollte aber eine durchgehende Bremsanlage

vorhanden sein,Einleiter (Landwirtschaft) oder Zweileiter-Bremse !

mfg

ranschieren "rangieren"

Ich bin kein Deutscher :-)

Viel Text, das war meine Stellung und Arbeit, danke für deine Antworten.

Die Druckluftanschlüsse für vorne am Schleppmaul sind mir nie aufgefallen.

Zitat:

Druckluft vorne ist hilfreich, um einen Anhänger mit leeren Kesseln und/oder

Luftfederung zu bewegen.

Damals hatten die Hänger die ich noch kenne keine Luftfederung, der Motorwagen hatte schon eine Wechselpritsche also Luftfederung (NRW) ob zu der Zeit schon andere Speditionen waren die auch schon Hänger hatten mit Wechselpritschen weiß ich nicht.

Zitat:

Früher hat man das gemacht, weil entweder kein Platz,keine Zeit oder keine Routine.

Auch, weil die Bremsanlagen damals- nicht den heutigen entsprochen hat und damit meine

ich die Bremskraft und die nötige Kraft zum Bremsen. Deshalb waren die Fahrer damals richtige

Bären und keine ferngesteuerte Unterhosen.

Na ja ganz ganz früher hatten der Motorwagen keine Lenkhilfe und die Erläuterung vom Kollegen von einem anderen Forum erklärt das auch gut. http://www.forum-speditionen.de/haenger-in-die-schnauze-nehmen-18121?pageNo=1&s=b61a61b4e1e4323db45b8dc2f60cf7f5f743d4dc er schreibt "Da gabs noch keine Servolenkung. Und nach hinten schauen und mit Zwei Armen Lenken war Krampf. Dann lieber den Hänger an die Schnauze nehmen und Nach vorne Schauen beim Lenken. Habs aber auch nur 2-3 mal gemacht, weil wir damals noch so eine uralte Kiste hatten, die nur im äußersten Notfall genommen wurde "

Gruss!

Einleitungsbremse-lp-1632-6

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Januar 2017 um 11:34:20 Uhr:

Moin

es gibt da unterschiedlichste Varianten .

bei Zirkuswagen,Schwerlastzugmaschinen und auf Betriebshöfen an

Staplern oder eigenen Rangierfahrzeugen sieht man heute noch

diese Konstruktionen zum schnelleren Rangeren .

ob es eine automatisch schießende Kupplung ist oder

eine Abschleppkupplung ist oder

2 Abschlepp-Maulkupplungen mit einer Traverse und

einer automatisch schießender Kupplung in der Mitte ,

es ist nicht verboten diese Einzusetzen ,

wenn sie eingetragen sind,bzw eine ABE besitzen -

automatisch schießende Kupplung oder

eine automatisch schießende Kupplung bzw Abnehmbar sind .

bei schweren Anhängern sollte aber eine durchgehende Bremsanlage

vorhanden sein,Einleiter (Landwirtschaft) oder Zweileiter-Bremse !

mfg

Moin auch.

Danke für die Antworten, das bestätigt meine Gedanken.

Nach den Unterlagen (Broschüre) vom 1632LP war die Einleitungsbremse nach vorne Standard. Warum aber 2 Kupplungen dann? Warum nicht nur 1 Kupplung? Oder bin ich da durcheinander mit 1 Kreis 2 Kreis? Weil der LP hatte das dann wohl Standard sowohl 1 Kreis als 2 Kreis bevor es in den 80-er dann nur noch das 2 Kreis System gab also für nicht-Landwirtschaft. Und ich weiß um Zirkus und Spezialfahrzeuge kann alles sein, aber der LP war ja Standard LKW ohne diese Besonderheiten aber haben es montiert. Automatisch schließende Schleppkupplung war es ja nicht, der Bolzen wurde beim Öffnen hoch gezogen und schräg in der Fassung abgelegt, die Öse vom Hänger prellte (leicht) an und Bolzen fällt von selbst durch Schwerkraft ein. So kenne ich das. Ein und Aussteigen inklusive wenn das gerade mal nicht passte. Da war nicht immer ein Einweiser in der Nähe. Diese Umschreibung hat mir übrigens schon viel Kritik gebracht :-) ..... aber so wurde es nun mal gemacht.

Und wie ist das mit dem modernen LKW heute, hat der Kupplung Gelb und Rot vorne? Versteckt?

Danke!

Zitat:

@Ozoo schrieb am 15. Januar 2017 um 13:44:05 Uhr:

Und wie ist das mit dem modernen LKW heute, hat der Kupplung Gelb und Rot vorne? Versteckt?

Wir sind heute in der Neuzeit

Kupplungen in Rot und Gelb bestellen nur noch Leute, die nicht damit arbeiten müssen.

Mittlerweile setzt sich die Duo-Matic als neuer Standard durch und löst rot/gelb langsam ab.

Ebenso wurden die 2 x 7 Polig für Beleuchtung durch 15Polig abgelöst.

http://images.google.de/imgres?...

Du kannst sogar noch heute die Druckluftanschlüsse in der Stoßstange mitbestellen. Auch ist die Abschleppkupplung vorne noch bestellbar. Das alles geht zwar nicht mehr in jeder Fahrzeugvariante und Ausstattung, aber das braucht es auch nicht. Nur jemand der Anhänger auf engen plätzen Rangieren muss bestellt so etwas mit.

DuoMatic ist noch lange kein Standart, und wird es auch nicht, das System ist seit ~30 Jahren auf dem Markt. Die Auflieger DuoMatic hat sich nie Durchgesetzt, bei Hängerzügen findet man eigentlich immer beides am LKW, das ist aber optional, Standart sind Kupplungsköpfe, DuoMatic einzeln bekommt man erst gar nicht, bei den Anhängerherstellern ist das auch noch kein Standart. Immerhin hat sich jetzt mal die 15 Pol Steckdose durchgesetzt.

Zitat:

DuoMatic ist noch lange kein Standart, und wird es auch nicht, das System ist seit ~30 Jahren auf dem Markt. Die Auflieger DuoMatic hat sich nie Durchgesetzt, bei Hängerzügen findet man eigentlich immer beides am LKW, das ist aber optional, Standart sind Kupplungsköpfe, DuoMatic einzeln bekommt man erst gar nicht, bei den Anhängerherstellern ist das auch noch kein Standart. Immerhin hat sich jetzt mal die 15 Pol Steckdose durchgesetzt.

Danke Voller 75, Zoker, Rosi03677!

Duo-Matic kenne ich überhaupt nicht :-( aber ich bin da länger als 25 Jahre raus! Gut so, mein Rücken ist noch ganz, keine graue Haare, weniger Stress usw. :-)

Bezüglich die Erläuterung vom Kollegen zu dem 1632 von dem anderen Forum erklärt leider noch nicht warum da 2 Kupplungen Einleitungsbremse an der Stoßstange dran waren http://www.forum-speditionen.de/haenger-in-die-schnauze-nehmen-18121?pageNo=1&s=b61a61b4e1e4323db45b8dc2f60cf7f5f743d4dc er schreibt: "Während meiner 12 Jahre SK Jumbo Hänger mußte ich ihn nur einmal in die Schnauze nehmen, aber ich kann's halt auch :)

(Nach 4 Jahren üben .....)

Das mit der Luft stimmt, bei meinem 1632 Bj. 77 biste eh schon recht lange am Luft pumpen, und jeder Kupplungs/Bremsvorgang zeiht wieder luft, wobeo der 3-Achser Schwarzmüller sich ganz gut schieben läßt !

Danke für jede Info.

 

Einleitungsbremse-lp-1632-markiert

ich hoffe mal das Bild klärt die Sache mir Einleiter -und Zweileiterbremse,

die beide an diesem Fahrzeug verbaut sind !

Einleiterbremse - Deckel Kupplungskopf Schwarz

Zweileiterbremse -Deckel Kupplungskopf Rot und Gelb

mfg

Bremse-lp

Zitat:

 

DuoMatic ist noch lange kein Standart, und wird es auch nicht, das System ist seit ~30 Jahren auf dem Markt. Die Auflieger DuoMatic hat sich nie Durchgesetzt, bei Hängerzügen findet man eigentlich immer beides am LKW, das ist aber optional, Standart sind Kupplungsköpfe, DuoMatic einzeln bekommt man erst gar nicht, bei den Anhängerherstellern ist das auch noch kein Standart. Immerhin hat sich jetzt mal die 15 Pol Steckdose durchgesetzt.

Also mein Fahrzeug ist jetzt 2 jahre alt und hat nur noch die DuoMatic dran. Die beiden einzelnen sind da gar nicht mehr vorhanden.

die Art und Ausführung der Steckdosen und der Druckluftverbindung zur Behängung

ist immer Sache der Bestellung des Fahrzeuges+Behängung und was der

Fahrzeughersteller anbietet !

man kann alles bekommen,

Elektrik - 2x7-Polige Dose , 1x 15 polige Dose und 1x 14 polige VDE Dose.

Luft - Duo-Matic oder 2x Kupplungskopf

14 polige VDE Dose und Duo Matic ist im Norden ,denke ich Standard .

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Januar 2017 um 20:44:33 Uhr:

ich hoffe mal das Bild klärt die Sache mir Einleiter -und Zweileiterbremse,

die beide an diesem Fahrzeug verbaut sind !

Einleiterbremse - Deckel Kupplungskopf Schwarz

Zweileiterbremse -Deckel Kupplungskopf Rot und Gelb

mfg

Ahaa! Das hatte ich nicht erkannt Adlerauge! Spitze!!! Das Fahrzeug vom Bild ist auch noch viel später im Einsatz gewesen (weit in die 90 er) aber aus Urheberrechtliche Gründe konnte ich es hier nicht komplett zeigen....und so viele deutliche Bilder gibt es nicht und habe mir das halt dafür genommen.

Schöne Grüße.

Lp-1632-5
Lp-1632-4
Lp-1632-6

die EINLEITER-Bremse hatte den Nachteil das man NUR LUFT der Behängung

zuführen konnte oder NUR Bremsen konnte ,d.h.bei Talfahrten in der Zeit,

konnte man schnell ausgeglühte und geweitete Bremstrommeln am

Zugfahrzeug haben, mit absoluten Bremsfading !

Zugfahrzeug Bremsfading,Behängung keine Luft mehr,SUPERGAU !

das werden 80 % der Menschen hier nicht mehr kennen !

um den Fehler der EINLEITER-Bremse auszumerzen kam dann die ZWEILEITER-Bremse .

ein LEITER übernahm die ständige Luftversorgung zur Behängung

ein LEITER übernahm den Bremsvorgang ,als Signalleitung zur Behängung

vom reinen und schnellen Bremsvorgang war die EINLEITER-Bremse der

ZWEILLEITER-Bremse überlegen ,nicht jedoch von der Sicherheit !

in Amerika gibt/gab es noch eine Abwandlung der EINLEITER-Bremse ,

wegen dem schnelleren Bremsvorgang .

EIN LEITER funktionierte wie die normale EINLEITER-Bremse bei uns und

EIN LEITER führte ständig Luft zur Behängung nach,

damit alles mit Luft versorgt wird !

Fahre den Berg herab in dem Gang , in dem DU den Berg hochfährst !

Zitat:

 

Fahre den Berg herab in dem Gang , in dem DU den Berg hochfährst !

...oder vertraue auf den Retarder den ich noch als Zusatzbau kenne manuell zugeschaltet 0-1-2-3 wurde mit Hebel gegenüber dem Blinkerhebel (also Rechts vom Lenker) angebracht. (kein EPS, Manuelle Schaltung) Voith Wassergekühlt. Nachteil die Kühlung lief damals über die Kühlung vom Motor und bei zu hohen Temperaturen schaltete das System sich automatisch ab...und weg war er der Bremsvorteil. Nachteil 2 die Bremsen wurden zwar gespart am Verschleiß und damit Kosten geringer aber die Hänger Bremsen mussten trotzdem ausgetauscht werden weil sie verglasten so wenig wurden diese noch genutzt.

Ich kann mich noch erinnern damals wurden die Bremslichter mit geschaltet mit dem Retardereinsatz um den Hintermann zu warnen das gebremst wurde.

Im CB habe ich öfters gehört wie man sich aufregte "Man der geht mit 90 KmH den Berg runter...!" das war 1989.

Vielen Dank für die Infos!

Ich hoffe die 80% hier wissen etwas mehr und die 20% hier schmunzeln ;-)

https://youtu.be/maN4zFPG_YY

Ja Retarder und Motorbremse haben den Anhänger immer mit 0,8 bar auf oder sowas mitgebremst, was bein langen Gefällen die Anhängerbremse im Dauerbetrieb hatte und damit Fading programiert war.----------- Auf die Schnauze nehmen muss man in schmalen Straßen wo man keinen Platz hat mit dem Vorderwagern große schwenkmanöver zu machen. Oder in engen Höfen, heute selten, früher bei Altbauten eher. Bei seitlich nach rechts versetzter Kupplung konnter der Fahrer am Anhänger vorbei schauen, brauchte aber auch mehr Platz in der Breite.

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