ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhänger Elektrik

Anhänger Elektrik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:08

Hallo,

ich würde gerne eine neue Dose für die Anhängerkupplung anbauen. Noch liegt nichts dafür.

Meine Idee ist es die Rückleuchten anzuzapfen.

Meine Frage: stört dies das Lampenkontrollgerät?

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Im Grunde genommen brauchst du nur 5 Relaiskarten, für Blinker links, rechts, Schlusslicht links, Schlusslicht rechts, Bremslicht und fertig. NSL (Nebelschlussleuchte) kannste durchziehen, natürlich durch den Abschaltkontakt der Anhängerkupplungssteckdose. Ich würde keine Relais, sondern Relaiskarten nehmen, da wird das Relais über n Transistor gesteuert und die Leistungsaufnahme bleibt so gering, dass das Lampenkontrollgerät oder das Blinkrelais davon nichts mit bekommen.

Die Kontrolleuchte (keine LED) legst du einfach auf die Ausgänge blinker links/rechts. Die blinkt dann zwar umgekehrt zur Blinkerkontrolleuchte, aber das ist zulässig. Die zieht sich dann über den nicht betätigten Blinker die Masse.

So habe ich das immer bei den 6V Autos gebaut, 2 Spannungswandler rein von 6 auf 12V und dann 12V auf die Relaisleiste gelegt, dann kann man mit nem 6V Auto normale Anhänger ziehen, die 12V Elektrik haben.

Ich befürchte nur, für das Geld was dich die einzelteile kosten, kannst auch n fertigen Kabelsatz kaufen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin sputnik123,

hilft Dir ein Schaltplan weiter?

Gruß komtech

Ahk-schaltplan-13-polig

Moin,

sorry der hier ist besser zu lesen

http://mercedesclubs.de/.../#264-265/z

Gruß komtech

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:33

traumhaft ! :) danke

Moin Moin !

Zitat:

ich will die Anhänger Elektrik über ein/mehrere Relais zuschalten.

Die Blinker bekommen jeweils ein Relais.

Schöne Idee ! Nur leider nicht zulässig , da die Blinkerüberwachung nicht gegeben ist.

MfG Volker

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:50

Doch, die wird auch gegeben sein

Im Grunde genommen brauchst du nur 5 Relaiskarten, für Blinker links, rechts, Schlusslicht links, Schlusslicht rechts, Bremslicht und fertig. NSL (Nebelschlussleuchte) kannste durchziehen, natürlich durch den Abschaltkontakt der Anhängerkupplungssteckdose. Ich würde keine Relais, sondern Relaiskarten nehmen, da wird das Relais über n Transistor gesteuert und die Leistungsaufnahme bleibt so gering, dass das Lampenkontrollgerät oder das Blinkrelais davon nichts mit bekommen.

Die Kontrolleuchte (keine LED) legst du einfach auf die Ausgänge blinker links/rechts. Die blinkt dann zwar umgekehrt zur Blinkerkontrolleuchte, aber das ist zulässig. Die zieht sich dann über den nicht betätigten Blinker die Masse.

So habe ich das immer bei den 6V Autos gebaut, 2 Spannungswandler rein von 6 auf 12V und dann 12V auf die Relaisleiste gelegt, dann kann man mit nem 6V Auto normale Anhänger ziehen, die 12V Elektrik haben.

Ich befürchte nur, für das Geld was dich die einzelteile kosten, kannst auch n fertigen Kabelsatz kaufen...

Moin Moin !

So , wie Mark-96 es beschreibt, kann man es tatsächlich machen und hat auch die Blinkerüberwachung.

Zitat:

Ich befürchte nur, für das Geld was dich die einzelteile kosten, kannst auch n fertigen Kabelsatz kaufen...

Und genau das ist der Grund , warum ich mich für den Jäger-Satz entschieden habe , auch wenn ich fast 100 E dafür bezahlt habe, es war einfach günstiger als die Relaisgeschichte und auch wesentlich fixer montiert.

Zumal ich auch auf den Anschluss des Rückfahrscheinwerfers nicht verzichten konnte wg. Fahrradträger , also 6 Relais gebraucht hätte.

MfG Volker

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:58

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. August 2018 um 12:04:25 Uhr:

Moin Moin !

So , wie Mark-96 es beschreibt, kann man es tatsächlich machen und hat auch die Blinkerüberwachung.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 4. August 2018 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

Ich befürchte nur, für das Geld was dich die einzelteile kosten, kannst auch n fertigen Kabelsatz kaufen...

Und genau das ist der Grund , warum ich mich für den Jäger-Satz entschieden habe , auch wenn ich fast 100 E dafür bezahlt habe, es war einfach günstiger als die Relaisgeschichte und auch wesentlich fixer montiert.

Zumal ich auch auf den Anschluss des Rückfahrscheinwerfers nicht verzichten konnte wg. Fahrradträger , also 6 Relais gebraucht hätte.

MfG Volker

Hey,

Günstiger ist meine Anlage, habe nun alle Bauteile hier. Kosten im Moment 30 Euro.

Einbau wird auch einfacher, da ich deutlich entspannter woanders die Signale abgreifen kann. Ich muss lediglich ein dickes Dauerplus durch das Auto ziehen.

alles ist einzeln abgesichert. Und die 13pol Steckdose ist komplett belegt.

Overkill? natürlich :D ... aber ich hab ja gerade Zeit ;-) und es macht spaß ;)

Würd auch so machen wenn ich wüßte wie es geht

am 4. August 2018 um 20:09

Ich auch.

Bei mir kommt erschwerend noch die fehlende Kohle/Zeit dazu! :D

Moin Moin !

Zitat:

Günstiger ist meine Anlage, habe nun alle Bauteile hier. Kosten im Moment 30 Euro.

Das ist natürlich unschlagbar. Dafür habe ich nicht einmal die nötigen Steckerverbinder gefunden. (Stromdiebe wollte ich nicht)

Und wie realisierst du die Blinkerüberwachung , ohne Kabel nach vorne zu ziehen?

MfG Volker

Anhängerelektrik ist ein weitgehend unerforschtes Thema. Fast so schlimm wie bei Motoröl.

Deshalb gibt's auch so viel zum Nachlesen im Netz.

Also einfach ausprobieren und weiter berichten. Für bahnbrechende Erkenntnisse winkt der Anhängerelektrik - Nobelpreis.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:47

Zitat:

@jof schrieb am 7. August 2018 um 22:20:59 Uhr:

Anhängerelektrik ist ein weitgehend unerforschtes Thema. Fast so schlimm wie bei Motoröl.

Deshalb gibt's auch so viel zum Nachlesen im Netz.

Also einfach ausprobieren und weiter berichten. Für bahnbrechende Erkenntnisse winkt der Anhängerelektrik - Nobelpreis.

schlecht geschlafen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen