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Motor Problem oder eher Elektrik ?? Motor geht aus oder springt nicht an

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 2:43

Hallo Gemeinde, hier kommt eine Geschichte ...

Ich habe meinen CE 300 im Frühjahr in Deutschland gekauft und war begeistert über das Fahrzeug im allgemeinen und den zuverlässigen Motor.

Da ich aber in Irland lebe und es hier meistens sehr feucht ist (dafür sind die trockenen Tage umso schöner) stellten sich im August die ersten Probleme ein.

Nach 20 Minuten Fahrt sprang der Motor nach 10 minütiger Einkaufs Pause nicht mehr an. Das Abklemmen der Lambda Sonde hat geholfen. Ich dachte das Problem sei also die Lambda, die ja auch einem Verschleiß unterliegt (reagiert manchmal sehr träge). Ein paar Wochen danach wieder das gleiche. Also Lambda ab, hat aber nicht geholfen. Ein einheimischer ""Fachmann"" hat meinem Coupé dann einen neuen Zündkerzensatz und auch gleich den kompletten Zündkabelsatz verpasst, obwohl eigentlich keine Schäden zu sehen waren.

Na ja , er lief wieder.

Dann im Oktober Besuch in Deutschland. Rein in die Werkstatt und ran an den Computer. 2 Tage 250,- € für die Katz. Keine Fehler zu finden. Er lief auch wieder anstandslos die 1000 km nach Irland zurück.

Was soll ich sagen. Anfang Dezember eine Nacht mit 4 Grad plus, was hier schon fast extremer Winter ist, dazu die hohe Luftfeuchtigkeit. Es ging nichts mehr. Batterie leergeorgelt. Nun die ist mittlerweile auch schon ersetzt. Er lief noch einmal und brachte einen Kollegen zur Arbeit. Und da steht er immer noch. Kein Bitten und betteln, kein (geht die Benzinpumpe, ist es vielleicht das Steuergerät, hast du Diesel im Tank) kann das Problem lösen. Der nächste Mercedeshändler ist 120 km weg und verkauft lieber neue Autos anstatt zu helfen. Und die Wald und Wiesenschrauber laß ich nicht mehr an mein Coupé.

Ich brauche eure Hilfe.

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10 Antworten

Hallo

summt die Benzinpumpe für ca 2 Sekunden wenn du den Zündschlüssel auf Zündung an stellst?

wenn nicht > meistens Kraftstoffpumpenrelais (KPR) defekt , manchmal Benzinpumpe!!!

wenn ja > schau erstmal ob beim starten zündfunke an den Kerzen vorhanden ist !!!

P.S. dieses prüfen nützt natürlich nur was , wenn er nicht anspringt , sollte das KPR defekt sein ,benutz die suchfunktion und such nach "kalte Lötstellen" oder "KPR"!!!

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:31

Hallo Worktron,

danke erstmal für die Antwort.

Nun die Pumpe summt und scheint gut zu funktionieren. Ich habe am Einspritzverteiler die Versorgungsleitung ein wenig aufgedreht, bei eingeschalteter Zündung .

Benzin wird geliefert. Zündfunke ist auch da. Aber ob das nur zeitweise so ist muß noch geprüft werden. Bin jetzt aber bis Heiligabend nicht mehr in der Lage etwas zu machen. Muß leider noch für mein Geld arbeiten.

Hallo nochmal

wenn die Pumpe läuft und zündfunke da ist wird`s schwierig!!!

der Motorkabelbaum könnte irgendeine Macke haben , welche bei hoher Luftfeuchtigkeit zu Kurzschlüssen führt , aber sowas zu finden ist fast unmöglich!!!

einen Test kannst du noch machen , da dieser nix kostet!!!

nimm mal die Schwarze Kappe vom Verteilerdeckel runter , diese ist zur Abschirmung gedacht ,damit die Zündfunken nicht den Radioempfang stören!!!

dazu ist dieses Plasik metallisch leitend , das führt dazu , das bei Haarrissen in der Verteilerkappe und gleichzeitigem vorhanden sein von Feuchtigkeit zu einem sehr schwachen Zündfunken kommt , welcher dann nicht mehr zum entzünden des Treibstoffes reicht , und die Kerzen saufen ab.

P.S. um dieses Teil zu entfernen , musst du alle Zünkabel abziehen , d.h. vorher unbedingt markieren wo welches kabel draufgehört , wenn hinterher nur ein Kabel falsch steckt kann das zum Motorschaden führen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ansonsten hilft nur ein grosser ersatzteilvorrad weiter , z.B. Mengenteiler , Zündsteuergerät , Drucksteller ,u.s.w.

 

mfg

 

am 3. Januar 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Irlander

Hallo Gemeinde, hier kommt eine Geschichte ...

Ich habe meinen CE 300 im Frühjahr in Deutschland gekauft und war begeistert über das Fahrzeug im allgemeinen und den zuverlässigen Motor.

Da ich aber in Irland lebe und es hier meistens sehr feucht ist (dafür sind die trockenen Tage umso schöner) stellten sich im August die ersten Probleme ein.

Nach 20 Minuten Fahrt sprang der Motor nach 10 minütiger Einkaufs Pause nicht mehr an. Das Abklemmen der Lambda Sonde hat geholfen. Ich dachte das Problem sei also die Lambda, die ja auch einem Verschleiß unterliegt (reagiert manchmal sehr träge). Ein paar Wochen danach wieder das gleiche. Also Lambda ab, hat aber nicht geholfen. Ein einheimischer ""Fachmann"" hat meinem Coupé dann einen neuen Zündkerzensatz und auch gleich den kompletten Zündkabelsatz verpasst, obwohl eigentlich keine Schäden zu sehen waren.

Na ja , er lief wieder.

Dann im Oktober Besuch in Deutschland. Rein in die Werkstatt und ran an den Computer. 2 Tage 250,- € für die Katz. Keine Fehler zu finden. Er lief auch wieder anstandslos die 1000 km nach Irland zurück.

Was soll ich sagen. Anfang Dezember eine Nacht mit 4 Grad plus, was hier schon fast extremer Winter ist, dazu die hohe Luftfeuchtigkeit. Es ging nichts mehr. Batterie leergeorgelt. Nun die ist mittlerweile auch schon ersetzt. Er lief noch einmal und brachte einen Kollegen zur Arbeit. Und da steht er immer noch. Kein Bitten und betteln, kein (geht die Benzinpumpe, ist es vielleicht das Steuergerät, hast du Diesel im Tank) kann das Problem lösen. Der nächste Mercedeshändler ist 120 km weg und verkauft lieber neue Autos anstatt zu helfen. Und die Wald und Wiesenschrauber laß ich nicht mehr an mein Coupé.

Ich brauche eure Hilfe.

am 3. Januar 2009 um 16:06

hallo liebe gemeinde,

habe mir auch gerade einen 300 ce gekauft. die verkäuferin hat mir so tolle geschichten erzählt warum die leerlaufdrehzahl so hoch ist, daß ich glatt mal mit der werkstatt telefonieren mußte. also, das gute ding ging so wie bei dir bei nässe oder feuchtigkeit immer aus. es wurden so gut wie alle möglichen sachen gewechselt, sogar das steuergerät der einspritzanlage. alles vergebens. aber wie es immer so ist, die lösung ist meißt so simpel das man sie nicht erkennt. die werkstatt hat als weisheit letzten schluß den zündverteiler von seinen plasteabdeckungen befreit und die verteilerkappe mit sika( ist ein schwarzes abdichtmittel im fahrzeugbau) komplett abgedichtet. es war immer nach regenfahrten wasser in der verteilerkappe. ich denke es ist auch die beste erklärung für das problem, da sich der verteiler unmittelbar hinter dem lüfter befindet. also versuch es einfach mal damit.

bis dann mfg

Hallo Leute,

ich weiß bin eigentlich falsch hier:D

Gibt es zu diesen Problem schon was neues?? Ein Bekannter fährt einen E 230T, dieser geht einfach aus wenn der Motor Betriebswarm ist und springt auch nicht mehr an. Das einzige mir bekannte Problem an diesem Fzg ist das Zündkabel vom 4.Zylinder hatt einen leichten "Defekt" d.h. bei Kaltstart läuft der Wagen kurzzeitig auf 3 Zylindern. Twin-Tec KLR ist verbaut aber habe ich schon zu Testzwecken abgesteckt brachte leider nix:(

Wir haben auch schon Zündfunken und Kraftstoffversorgung geprüft, war beides ok und auch die Kraftstoffpumpe hört man nach dem man den Zündschlüssel umdreht.

Was mir aber noch aufgefallen ist, das der Krümmer einen schlecht geschweißten Riss hatt. Ist in der Warmlaufphase die Lambdasonde in Betrieb oder regelt diese erst wenn sie bzw. der Motor betriebswarm sind??? Aber kann durch einen Riss soviel Falschluft gezogen werden das die Lambdasonde Luftüberschuß erkennt, und so stark anfettet das der Wagen absäuft?? Kann ich diese Fehlerquelle durch abstecken der Lambdasonde ausgrenzen???

Danke für eure Hilfe

Gruß fisch666

Edit:

Sorry hab noch vergessen zu erwähnen, das wenn der Wagen nicht anspringt bzw. wenn er Warm ist und man den Anlasser länger drehen lässt der Scheibenwischer angeht:confused::confused:

Kabelstrang???

Danke nochmal

gruß fisch666

am 5. Januar 2009 um 1:47

Dann steck doch mal die Lambdasonde ab und schau. Die Einspritzanlage nimmt dann einen Pauschalwert als Ersatz. Sollte er dann immernoch absaufen, liegts nicht daran.

Tja...

Lambdasonde abklemmen hat leider nix gebracht:(

Fällt euch vielleicht noch etwas ein woran es liegen könnte??

Danke

Gruß fisch666

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:57

Hallo erstmal an alle

Meine kleine schwarze läuft wieder.!!! Ich hatte leider nicht die Zeit eure Erfarungen hier zu verfolgen, aber nach dem ich den Wagen zu einem hier ansässigen Mercedes "Spezialisten" gebracht habe, fand dieser den Fehler wie von 'Schneckinnemoelk' beschrieben in der Verteilerkappe.

Ich warte immer noch auf eine neue, bestellte, aber zwischenzeitlich läuft die kleine mit einer gebrauchten aus einem abgemeldeten gleichen Types.

Danke für euer Interresse. Bis zum nächsten Ausfall !!

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