Anhänger der Zweite.......

VW T3

Hallo Leute,

nachdem ich ja im letzten Jahr nun nicht nur mein T3 TD Wohnmobil, sondern auch den dazu gehörenden Anhänger verkauft habe................ wird es wohl Zeit sich Gedanken über den Neubau zu machen. Schließlich soll er mich schon im nächsten Jahr, nicht nur auf die Treffen, begleiten.........

Der letzte Anhänger war, in nachhinein überlegt, nicht so ganz ausgereift......
Irgendwie war das Käse mit dem Kontergewicht wegen der Stützlast........ 350kg für nix.....

Der Neue soll für dieses Zusatzgewicht hinter der Achse auch was bieten!
Hab mir so überlegt ihn nach hinten, also hinter der Achse zu verlängern........

Hab mal meine Überlegung, per Fotomontage erstellt..........
Was haltet ihr davon?

Die hintere Scheibe würde in diesem Fall einfach von einer Glas Fachfirma als KFZ Sicherheitsglas, mit Stempel, also TÜV Fähig, erstellt (vielleicht sogar gesponsort?) werden...... um im Vorfeld schon mal so etwas wie: "geht wegen der Scheibe nicht" zu endkräften........ 😁

Gruß
Jörg

PS: das neue Chassis eines Wohnwagens, mit 100kg Stützlast hab ich letzte Woche schon mal gekauft. Bild kommt noch....... und der Ex Whitestar steht ja schon länger, abgeschnitten in meiner Halle.

Vor Baubeginn werde ich aber zuerst noch Phase 2 (Innenausbau, Multimedia) meiner Feuerwehr abschließen.....

Also erstmal nur die Anhänger- Planung!

35 Antworten

Es gibt doch im Karosseriebau und Metallbau so ganz einfache Scheiben, die im Prinzip nur mit einer dicken Dichtung, die sozusagen einen H-förmigen Querschnitt hat, ins Blech reingemacht werden. Also ohne Innenrahmen. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ist die Scheibe in der Trennwand nicht auch so gemacht?

Tataaaaaa.... endlich kann ich mal wieder meinen Lieblingslink posten 😁😁😁

http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog18.html

HalloFranzR,

ja kenne ich...... hatte auf diese Weise anfänglich die Scheiben im Hochdach meines alten Womo´s verbaut.
Hab sie dann aber später auf einen selbst gebauten Rahmen verklebt, da diese Dichtungen nie wirklich dichteten...... Hab ich keine so guten Erfahrungen mit gemacht. Trennwandscheibe wär dann doch etwas klein, denke ich......... Ne lass man, die Van Scheiben haben zwar nicht gerade einen tollen Ruf, aber wenn ich sie bekomme, (der Verkäufer meldet sich nämlich bislang nicht) werden sie es werden.

Hallo Bulliflar,

der Link ist zwar gut, aber nur wenn man nicht gerade die besprochene Dichtung sucht.......
ist nämlich nicht dabei! 😁 OK, kontest halt wenigstens Deinen Lieblinkslink anbringen...... 😁

Gruß
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Bulliflar,

der Link ist zwar gut, aber nur wenn man nicht gerade die besprochene Dichtung sucht.......
ist nämlich nicht dabei! 😁 OK, kontest halt wenigstens Deinen Lieblinkslink anbringen...... 😁

Gruß
Jörg

Klar auf Seite 19.... Scheibenklemmprofil ... wird mit Keder verwendet und ist ziemlich dicht 😁