ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Blyss

Anhänger Blyss

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 12:45

Hallo,

Ich habe vor mir einen Anhänger der Firma Blyss zu kaufen.

Da die Firma relativ unbekannt ist liest man auch wenig Erfahrungsberichte.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Anhängern dieser Marke gesammelt hat.

Grüße...

Beste Antwort im Thema

@Marc1970.11

 

Schön das du zufrieden mit deinem Anhänger bist aber indirekte Werbung für überladen eines ungebremsten Anhängers ist in meinen Augen fehl am Platz! Das ist extrem gefährlich!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Oktober 2018 um 6:27

Werden Die Blyss Anhänger in Polen gebaut ? Mir schien es so als wenn der Hänger in Seesen gebaut worden wäre, dort steht auch ne ganze Armada an Fahrgestellen von Alko Rum ( ohne Aufbau ), und andere Ersatzteile.... ich meine Die haben hinten Die Schlosserei drann, ist ja jetzt auch kein Hexenwerk so nen Hänger zu bauen....braucht man ja kein Fahrzeugwerk für ....

Nee, die meisten werden in Polen gefertigt, nur die Plane oder Aufbauten werden dazu gebastelt! Für mich insgesamt keine Qualität und ganz schlechter Service und unfreundlich!

am 11. Januar 2019 um 12:53

Ich habe im 5. Jahr einen 750 kg Anhänger und bin zufrieden mit dem nackten Hänger. Plane und Spriegel sind allerdings Billigstqualität und weniger zu empfehlen. Schön ist das Innenmaß 2,43 x 1,33 m. Hatte schon über 1 Tonne drauf ohne dass man das Gewicht ansah.

@Marc1970.11

 

Schön das du zufrieden mit deinem Anhänger bist aber indirekte Werbung für überladen eines ungebremsten Anhängers ist in meinen Augen fehl am Platz! Das ist extrem gefährlich!

Also ich habe mich vor 3 Jahren zu einem 750 kg Anhänger mit ca.230x130cm hinreissen lassen. Entscheidend für mich war damals der Preis und das man die Seiten bracken einfach herausnehmen kann da nur gesteckt. Das und die ausschliesslich verwendeten Nieten waren aber auch der Grund das der Hänger Recht lüttig rüber kam... von den Beschlägen /Scharnieren abgesehen war doch alles recht dürftig von der Materialstärke etc. Da ich Schlosser von Beruf bin war es für mich aber ein leichtes ihn an den wichtigsten Stellen zu verstärken und zu optimieren. Wer diese Möglichkeit nicht hat den Hänger aber viel nutzen will sollte besser zu was soliderem greifen. Die Achselkippmechanik macht so wie sie ist wenig sinn da der Hänger hinten runter knallt bei Beladung.

Wie schon ein anderer schrieb. Es scheint auch solide Hänger der Marke zu geben.

am 18. März 2019 um 20:08

Also wir haben auch einen da bestellt ..

Von den Leuten eine echte Katastrophe !

 

Ich bin mit folgenden Gefühl da raus ..

"Wenn ich eine alternative habe möchte ich da nicht kaufen ! "

 

Leider habe ich da doch bestellt da es in der Nähe ist .

 

Ich kann jeden nur von dieser Firma abraten.

Ich besitze seit 2014 einen Autotransportanhänger "Blyss Adam". In Seesen gekauft und abgeholt.

Seitdem setze ich diesen Anhänger gewerblich ein.

Mal davon abgesehen, dass ich die Abholung ein wenig "spartanisch" fand (erwartet man als Käufer doch irgendwie eine positive Erfahrung beim Abholen eines neuen Fahrzeugs - dies kam hier leider nicht auf) und dass der Verkäufer doch tatsächlich noch einen (1) Euro dazu wollte, weil ich um eine Abdeckkappe MIT WERBUNG VON BLYSS bat, war alles professionell und wie bestellt. Das mit der Kappe fand ich aber sehr schwach und trage denen das heute noch nach.

Mit dem Anhänger bin ich nach nunmehr fünf Jahren sehr zufrieden, werde ihn aber demnächst gegen einen grösseren Anhänger eintauschen.

Der Adam ist ein sogenannter Überlader, also ein Hochlader mit abgesenktem Schwerpunkt. Er läuft extrem gut hinterher, muss ich sagen. Sowohl in engen Stadtgassen als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn - einzig bei langen Fahrzeugen (ab 4,80m) muss man genau beladen, um Aufschaukeltendenzen vorzubeugen. Dies ist auch ein Grund, warum ich einen grösseren Anhänger will.

TÜV war zweimal problemlos, wobei nach 3,5 Jahren die Elektrik korrodiert war (Beide Rückleuchten und vordere Positionsleuchten ersetzt, Kabelbaum teilweise geflickt).

Ansonsten gibt es noch zu meckern, dass die Langlöcher für die grossen Spanngurte einen Tick zu klein sind und ein wenig aufgebogen werden mussten. Und dass die Rampen mit Schraubenbefestigung eine Qual sind.

Ansonsten ist alles top, und ich kann den Adam jedem empfehlen.

Also ich habe vor genau 7 Jahren die Wahl der Qual zwischen einem Blyss Hochlader Tandem mit 2,7to. und einem Humbaur Hochlader 2,7to. , geworden ist es ein Humbaur , doch glücklich sieht anders aus , Achse , Bremse und Zugeinrichtung sind alles Al-Ko Teile somit von Namhaftem Hersteller doch von Anfang an nur Probleme , beim örtlichen Händler schon mehrmals gewesen und konnte nicht behoben werden und zweimal sogar direkt im Werk bei Humbaur was ich mit sehr gutem Service vor fand , doch auch dort leider jeweils nach 3-4 Std. Aufenthalt nach Hause ohne Ursachenbekämpfung , bin nun vor kurzem wieder beim TÜV gewesen und nicht bestanden , leider , hatte ich mir auch schon so ausgemalt , bin dann zu einem anderen Händler / Hersteller von Kleinserie und ihm den TÜV- Bericht gezeigt , den Anhänger dort in die Halle und ein Mitarbeiter danach geschaut , festgestellt das hier eine falsche Auflaufeinrichtung verbaut wurde , also eine welche von unten Verbaut werden muss wurde oben verbaut und somit lies sich die Bremse nicht korrekt einstellen , Fotos gemacht und das Teil ausgetauscht zum TÜV gefahren und 1a durchgekommen .

Habe hier dann meinen Händler wo gekauft aufgesucht um ihm dies zu unterbreiten mit Bilder , kein Kommentar hierzu von ihm , nun den Hersteller direkt angeschrieben mit der Bitte auf Rückmeldung , habe hier leider nur die Antwort erhalten das nach 7 Jahren eine Auflaufeinrichtung mit Abnutzung und Verschleiß schon mal ausgetauscht werden müsse und somit normal sei , das es eine falsche sei würde auf den Bildern nicht erkenntlich sein , komisch es wurde die eingeprägte Nummer mit auf dem Bild gezeigt wo man dies genau erkennen kann . Also selbst ein Meister im Werk bei Humbaur war hier nie im Stande bzw. in der Lage hier dessen Fehler zu erkennen und zu tauschen , habe zudem erfahren das so wie die ersten 7 Jahre mit falscher Zugvorrichtung ich den Anhänger eigentlich nie nutzen durfte , selbst bei den beiden vorherigen TÜV´s wurde dies nicht bemerkt , selbst beim letzten nicht nur eben das er falsche Werte beim Bremsen hatte (ist sofort auf volle Leistung gelaufen) , hier sind die Umlenkung in der Einrichtung anders verbaut , zwar laut nun von Al-Ko direkt genau 3 Teilen , eine Umrüstung ist hier jedoch so nicht möglich da sonst die Zulassung entfällt .

Dies nur wie es auch mit anderen Herstellern sein kann , dort gibt es auch Dumm Dumm Geschoße und ich weiß alles und doch nichts , selbst in dortigen anscheinend speziel geschultem Fachpersonal in Servicecentern . Den Fehler das falsche Teile ab Werk verbaut wurden hat hier wohl in 7 Jahren keiner bemerkt . wie auch , die Bremsen haben ja mit der Auflaufeinrichtung nichts zu tun ? , die Frage habe ich mir schon oft gestellt . Zudem wurde nun beim letzten Service vor zwei Wochen festgestellt als alle Trommeln abgenommen wurden , das dadurch eine Bremse schon lange auf Metall war , also hier 2x neue Bremstrommeln und Bremsbeläge und dies nach etwa 20t km max. wenn überhaupt so viel und ja evtl. davon vielleicht max. 20% ausgeladen vom Gewicht , meist jedoch eher nur um sperriges zu transportieren (groß aber leicht) .

Ihr seht auch andere Hersteller sind hier nicht alles Gold was Glänzt .

 

Übrigens die bei Bestellung zusätzlichen Zurrösen wurden erst nach feststellen das diese fehlen bei Abholung beim dortigen Händler nachgerüstet (unter aller Sau, zwei mal Nachgebessert) und ja , 6x extra wurden bestellt und 4x wurden nachgerüstet , die beiden anderen können nicht mehr montiert werden da die anderen 4 an falsche Stellen montiert wurden . Was soll man dazu noch sagen , zumal ich vom Händler dafür dann auch noch eine Rechnung bekommen habe hat es mir die bisher gute Laune getrübt , zumal hier ja schon auf der Gesamtrechnung 6x aufgeführt waren und verrechnet , somit wollte er diese 4 Stk. sich doppelt bezahlen lassen , Hallo .

Ich habe vor ca. 4 Jahren einen BLYSS Transformer Hochlader gekauft, weil mir das Prinzip des Hängers gefiel. Aber meine Erfahrungen mit dem Klapperkasten und der Fa. Blyss sind dermaßen unterirdisch, daß ich allen leichtgläubigen Kunden, wie ich es damals war, vom Kauf abraten muß!

Na ja vom Prinzip her bin ich teils sehr gut begeistert was da so geht , nur leider denke ich sind diese vom Material her oft nicht durchdacht , somit wie du sagst eher ein Klapperkasten , auch wenn ich schon mal so den einen oder anderen direkt gesehen habe , da sind Bordwände wenn geschlossen eher auf Durchzug also wenn ich da Split oder so transportiere bis ich Zuhause bin vermutlich nur noch die hälfte drin habe im Kasten , der Rest schon gestreut auf der Straße . Und ja da gibt es noch einiges andere auch was mir zwar von der Möglichkeit her gefällt aber eben nicht Durchdacht ist .

Du kannst ihn Dir gerne bei mir anschauen. Ich werde mir wohl einen neuen Anhänger kaufen, weil ich mich nicht weiter ärgern möchte. Es gibt, Gottseidank, etliche andere kleine Hochlader. Auf den Kippmechanismus würde ich mittlerweile ohnehin verzichten.

nee nee , hab mir erst einen neuen zugelegt , das reicht mir erst mal , war teuer genug aber Qualität kostet halt etwas mehr .

Habe mir neuerdings einen Anhänger geliehen. War ein Blyss.

Das Stützrad war eine wabbelnde Katastrophe, von der Beleuchtung ging nur einseitiges Bremslicht. Die Stecker waren teils in die einzelnen Kabel "zerfallen".

Der Schließmechanismus der Plane hinten war eine Fehlkonstruktion und die Plane selbst schon recht dürftig. Der Anhänger war lt. Typenschild noch nicht sonderlich alt. Ich meine ein oder zwei Jahre.

Zuerst habe ich es auf den Fakt "kommt aus Vermietung" geschoben, aber was man hier so ließt scheinen ja typische Probleme zu sein. Soviel dazu.

Nach zwei Jahren Vermietung ist jeder Anhänger im Eimer. Hiernach kann man keinesfalls die Qualität eines Anhängers beurteilen, denn der Zustand kommt auf die Mieter und den Vermieter an.

Ich habe einen TPV Böckmann mit 750 kg, sollte ja eigentlich ein Qualitätsanhänger sein, neu erworben.

Das Ding ist noch kein Jahr alt, aber schon ein totaler Haufen Schrott. Rahmen verdreht, dünnste und billigste Bauart. Nie wieder!

Und ja, er muss kräftig ran und bekommt keine Pflege, aber sein Vorgänger war ein Stema, der sah bei Verkauf nach drei Jahren (gleicher Einsatz) zehnmal besser aus.

Zurück zum Thema:

Der Blyss wurde Ende 2019 für einen sehr guten Preis verkauft, der Nachfolger ist ein Lorries, derzeit kein acht Monate alt, trotz nur gelegentlichen Einsatzes (ca.500 Kilometer pro Monat) ist schon jede Menge dran kaputt.

So viel wie über diesen Lorries habe ich mich beim Blyss in fast fünf Jahren nicht geärgert.

Daher bleibt beim Autotransporter eine eindeutige Empfehlung von Blyss meinerseits. Natürlich kann man da keine Westfalia-Qualität erwarten.

Keine Ahnung Meine "Standard-Vermietung" nimmt 20% mehr im Preis und ist Böckmann Haushändler. Da ist mir ein solcher Zustand noch nie untergekommen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es auf die Pflege des Vermieters ankommt und das ist sicherlich auch nicht falsch.

Dennoch finde ich es bemerkenswert, wenn sich Fehler wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen